Der Baureihenchef der Mercedes S-Klasse und die alten S-Klassen

Es gibt Dinge, die muss man einfach nicht verstehen .....

Für Leute die keine KEJetronic, Automatic und andere Sachen die kaputtgehen könnten, gabs ja auch noch den W124 bis zum Ende der Bauzeit als
- Vergaser mit 4 Gang Handschalter,
natürlich in der Kombi
-ohne Radio
- El. Fensterheber und Klima sowieso nicht.
Vielleicht wenigstens rechter Außenspiegel.

Muss man auch nicht verstehen, aber wahrscheinlich hätte ich mir zu der Zeit ohnehin eher nen Mitsubishi gekauft...
 
Denn 200 gab es nur kurz mit Vergaser und ohne Kat.
01/85 - 08/86 wurde das Fahrzeug so produziert.
Mit Vorserie ab 03/84
Ab Modelljahr 87 (Produktion ab 09/xy bei Mercedes sind dann immer schon das nächste Modelljahr und dann gibt es auch häufiger noch Zwischenschritte) ist das Modell mit ein G-Kat ausgestattet
 
Um den Katalysator kam man wohl nicht mehr herum. Außerdem gabs 85 ne Umweltprämie für die neuen Co2 Armen Diesel, und die Benzinerfahrer wollten ja auch paar Jahre sich die KFZ Steuer sparen.
 
Ferdinand Piëch hat ja mal Anfang der 90er im Spiegel gesagt, dass Autos künftig vorallem politisch altern werden. ;)
 
Das Zitat stammt eben aus einem Interview von Piëch welches etwas ausführlicher im Spiegel war. Das war zu der Zeit als Lopez von Opel zu VW kam und er auch abwertend über Opel sprach, als Lopez einige Dokumente mitgehen ließ.
Zu dem Thema hier mehr
 

Anhänge

  • Bergmann_DerFallLopez26S.pdf
    116,4 KB · Aufrufe: 3
Müsste SA-Code 915 "KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT" gewesen sein.
Der SA Code 915 mit zeitlicher Zuordnung bedeutet:

915 Ab 01.05.1988 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT 70 LITER INHALT

Also kein 126er Code, die FIN vom 560er würde das klären, wirds aber zufällig nimmer geben :whistle:

LG Rob

p.s. die SA Codes waren ja oft an einen Zeitpunkt gebunden (z.B. die Radio-SA wiederholten den Code, danach hätte mein 87er ein modernes Radio verbaut....) einen passenden SA Code gabs, aber in dem Zeitraum gab es keinen 126er geschwiegedem 560er -> 660 Ab 01.10.1964 bis 30.06.1978 KRAFTSTOFF 100 LITER.

Somit Gschichtl oder halt eine 'verblasste' Erinnerung !?!
 
Der 126er ist schon so lange her, dachte der Code hieß damals auch schon so. Meine grauen Gehirnzellen erinnern sich da leider nicht mehr genau dran. Den Nachfolger W140 gab´s mit 100L Tank, das schwirrt mir noch im Kopp´ rum. Nun, mal sehen, ob ich auf Arbeit in alten Werkstattunterlagen noch was drüber finde...
 
Die SA-Codes wurden bis heute neu vergeben. Der alte Euro 4 Code wurde bereits vorab für die Euro 7 vergeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück