Der Außenseiter

ingulf

Neumitglied
Fahrzeug
Datcia Logan MCV
Als ich mich vor 10 jahren dafür durchrang, mir einen Dacia zuzulegen, lachten alle. Familienzuwachs und warum nicht den MCV Lauriate mit sieben Sitze.
Nun warum lange schreiben? Bin voll von dem Diesel überzeugt.
10 jahre ist er nun alt, wurde immer wie ein Arbeitstier behandelt und siehe da, zuverlässig bis heute, nie im Stich gelassen worden, immer einsatzbereit. Trotz sehr eigenwilliger Behandlung von mir.
In 10 jahren immer durch den TÜV gekommen. In 10 Jahren sechs Ölwechsel gemacht, Null
Inspektionen, immer nur volltanken und Strecke machen. Autobahn und Fernreisen. Nur im letztem Jahr etwas weniger gefahren. Reperaturen nun nach 10 Jahren, Spurstangen vorne. In den ganzen Jahren Bremsen erneuern lassen, eben natürlicher Verschleiß. Neue reifen logischer Weise.
Motorleistung bis jetzt 286.000km ohne mucken, unermüdlich durch Eis und Schnee, durch Hitze und immer mit starker Durchzugskraft.
Dank an Dacia für solch eine Wunderkiste. Noch besondrs hervorheben, wenn die Rückbank raus ist, emens viel Stauraum.
schade das er nun bald nicht mehr fahren darf, wegen dem Dieselgerangel.
Hoffe ihr habt auch soviel Spass mit Eurem Arbeitstier.
Es Grüßt ein überzeugter Daicianer.
Wir brauchen kein Statussymbol. (Schmunzel)
 
Da hat sich das Auto ja voll gerechnet, viel günstiger geht´s nimmer.
Meinen Glückwunsch für diese Leistung ohne Reparaturen.
Fahren darf er auch mit dem Dieselgerangel, nur evtl. nicht mehr in jede Stadt.

Gruß Wyatt
 
so muss sein, ich habe fast immer Renault gefahren. Jetzt als Rentner Dacia. Ist ja auch Renault. Hoffe, dass ich das nach den nächsten 100000km von meinem MCV 7 Sitzer auch sagen kann. Danke. Grüße Jürgen
 
Macht euch nicht verrückt wegen den Diesel Wahn, fahre dein Diesel weiter bis nichts mehr geht.
Der hat sein soll erfüllt! :)
Ich habe mir auch wieder ein Diesel bestellt der wohl in 3 Wochen da sein soll,leider kein Dacia da nichts passendes dabei ist.
 
HMMMM knapp 300 tsd km ... und immer noch den ersten Zahnriemen?!?... Spielst du Lotto??? ... du hast geschrieben NULL Inspektionen ... den Zahnriemen sollte man aber schon mal wechseln oder?? ... vielleicht nicht unbedingt alle 60tsd ... aber 300tsd sollten es nicht sein ... alle 100-120tsd wäre ok meine ich ... ein Zahnriemenriss macht sofort einen SCHROTTHAUFEN aus deinem geliebten Arbeitstier
 
Na und? Dann hat er ja den Lotto-Pott geholt. Nach 300000 Km.. auch wenn jetzt der Motor opsi geht, hat er mehr als nur das Auto ammortisiert. Denn das teuerste am Autounterhalt ist der Mechaniker. Wechselt teilweise Teile aus die nicht unbedingt gewechselt werden müssten. Sie spielen gern mit der Angst vom Kunden.
 
Und wie immer ist der Teufel ein Eichhorn.
Lässt der TE jetzt den Zahnriemen und WaPu für 500 - 800 € erneuern fährt ihm nächste Woche ein anderer Verkehsteilnehmer rein, oder der Wagen macht an anderer Stelle Probleme, die das Ende des Loganlebens einläuten.
Daher war es sicher mutig auf diese Weise so viele KM abzuspulen, wirtschaftlich ging die Rechnung bestens auf.
 
Ich glaub er hat es nur vergessen hinzu zufügen.
Gemacht wurd er bestimmt.
 
Ich habe 10 Jahre mit meinem MCV gefahren (1.6 16V). In diesen 10 Jahren wurde der Zahnriemen nie ersetzt, obwohl der Händler dies jedes Jahr gefragt hat. 165.000 km habe ich gefahren. Nach dem Trade-In hat der Händler sofort den Zahnriemen selbst ausgetauscht. Ich durfte diese ansehen; Es gab kaum etwas zu sehen, dass er nicht mehr gut sein würde. Das sagt natürlich nichts über das Innere des Zahnriemens aus. Und ja, es ist russisches Roulette, um fortzufahren. Ich bin bewusst auf das Risiko eingegangen. Ölwechsel habe ich aber jedes Mal gemacht.
 
Warum auch nicht.
Die , die sich immer sorgen machen das was passieren könnte , denen passiert es dann auch :D
Alle andere können Sorgenfrei ihre Bahnen ziehen. :yes:
 
klar ist bisher die rechnung aufgegangen ... hätte aber auch nach 100-150tsd schon ein kapitaler motorschaden draus werden können ... und dann ist aus der günstigen rechnung schnell ein groschengrab geworden .... neee neee das risiko wäre MIR ZU GROSS ...
muss jeder selbst wissen was ihm das risiko wert ist oder wie lange er den wechselintervall überziehen mag ... alle 60 ist sicher übertrieben .... aber 300??? nee nee
rechne mal anders herum
eine solche inspektion (sagen wir mal bei 150tsd) und eine weitere bei 300tsd
macht sagen wir mal 1500 euro kosten
verteilt auf die gesammten Jahre sind das nur 150 pro jahr
oder gerade mal 12 euro pro monat (habe grob gerechnet man möge mir verzeihen)
dafür hätte er nun wieder einen neuen Zahnriemen drin (eben nach der zweiten inspektion) ... und könnte beruhigter fahren ohne immer die angst vor einem kapitalen motorschaden
kommt her leute unsere autos sind doch schon günstig in anschaffung und unterhalt ... muss man da soooo sparen dass man am ende vielleicht einen motorschaden riskiert?!?
ich finde das übertrieben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.202
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück