Demontage vorderer Stoßfänger

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Nun möchte ich noch die Demontage und zusätzlich das komplette Zerlegen des vorderen Stoßfängers erklären. Die Arbeitsschritte gelten für Logan + MCV.
Bitte beachtet das die meisten Teile aus Kunststoffen hergestellt und dem entsprechend sensibel auf Gewaltanwendung reagieren.

Man kann das Auto auch aufbocken das ist aber nicht unbedingt nötig, die Räder können auch dran bleiben.

Zuerst entfernt man die oberen Schrauben T 30 4 STück.
Schrauben oben.jpg
Dann auf der Unterseite mittig 3 Stück T 30 und links und rechts je 3 Stück T 20 herausschrauben.
Schrauben unten.jpg
Im Kotflügel am Radlauf sind je Seite 2 T 20 Schrauben zu entfernen.
Auch hier gibt es (wie am hinteren Stoßfänger) eine versteckte Schraube die auch mit T 30 zu lösen ist.
Schrauben Radlauf.jpg
Nun kann der Stoßfänger an den Seiten ausgehakt und ein Stück nach vorn geschoben werden.
Abziehen nach vorn.jpg
Kurz hinter dem Scheinwerfer in einer Aussparung im Kotflügel ist der Stoßfänger eingehangen, vorsicht beim Abnehmen und nicht abbrechen!
Stoßfänger einhaken.jpg
Jetzt können die Nebelscheinwerfer abgeklemmt werden und das Kabel aus dem Stoßfänger entfernt werden.
Stecker lösen.jpg
Weiter geht es mit dem Zerlegen des Stoßfängers. Interessant für Leute die Nebelscheinwerfer nachrüsten oder durch TFL oder Kombischeinwerfer ersetzen wollen.
Stoßfänger zerlegen.jpg
Hier sieht man die Clipse zum Zerlegen.
Halterungen Nebelscheinwerfer.jpg
Man kann zuerst die Zierblende oder den Scheinwerfer selbst ausbauen.
ich fange mit der Blende an.
Blende ausbauen.jpg
Dann löst man die zwei Halteschrauben des Scheinwerfers und baut ihn aus. (ich habe links und rechts beschriftet wegen der Einstellung der Scheinwerfer)
Scheinwerfer ausbauen.jpg
Jetzt können die Halter der Scheinwerfer durch lösen der Klammern ausgebaut werden.
Halterahmen ausbauen.jpg
Nun ist der untere Grill an der Reihe.
5 Clipse halten die Luftleitecken am unteren Grill.
Luftleitecke ausbauen.jpg
Der Grill selbst wird danach durch ausdrücken der Clipse ausgebaut. Am besten geht das mit einem Schraubendreher von vorn. Vorsicht zerbrechlich!
Unteren Grill ausbauen.jpg
Der Hauptgrill ist an den oberen Haltern mit Popnieten befestigt, die müssen aufgebohrt werden.
Clipse Grill.jpgPopnieten aufbohren.jpg
Zum Schluß clipst man die unteren Clipse aus und schon hat man den Grill in der Hand.
Clipse Grill ausrasten.jpg
Fertig ist die Arbeit!
Fertig.jpg
Thema Rost ist immer aktuell!
Problemzonen.jpg
Viel Spaß beim bauen und basteln! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du deine komplette Stoßstange zerlegt? :huh:
 
Besser ist das mit dem Konservieren. Danke für die ausführliche Anleitung.;):D Vielleicht baut ja mal jemand beim Steppy 2 den hinteren Stoßfänger ab-das wärs noch.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Moin83

Weil die Gelegenheit günstig war um was zu "verändern". :D

@datalost

Das werde ich auch tun, habe einige Stellen gefunden wo sich die braune "Seuche" ausgebreitet hat. Momentan sieht er so aus:
20140911_123220.jpg
Macht ja auch Sinn gleich was zu machen, ansonsten sind alle Hohlräume rostfrei. Das meiste Rostaufkommen ist im Motorraum vorn am Hilfsrahmen und ein paar kleine Blüten am Schweller und in den Radläufen an den Kotflügeln. Dort werde ich mit Folien für Schutz sorgen, es handelt sich meist um Steinschläge.

Wenn ich fertig bin gibts einen Extra-Threat zum Thema. Ich denke da ist für die "Puristen" und Logan I verliebten interessant wenn sie noch ein Weilchen Fahren möchten.
 
Vielen Dank dafür. Das spart viel Zeit beim Suchen von Befestigungen/Schrauben und hilft sehr beim "Enthaken" der Clips ohne diese zu zerbrechen.
Top Beschreibung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück