defekte H7 Abblendlichtlampe

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Kann es sein, dass der Duster II eine defekte Abblendlichtlampe nicht erkennt und im Innenraum anzeigt ?
Hat mich gestern Nacht nämlich gewundert als beide Lampen defekt waren und ich sie tauschen musste bevor ich fahren konnte.
 
Na wenn noch die ersten Lampen verbaut sind und die eine konstante Qualität haben, dann fallen die üblicherweise kurz nacheinander aus.
War damals am Peugeot 106 Diesel auch so.
Ein Abend war das recht Abblendlicht defekt. Nach Ankunft getauscht und am nächsten Tag war das linke Abblendlicht defekt. Ging dann mit den beiden Standlichtern so weiter und den Rückleuchten, dass ich schon an einem Defekt geglaubt habe. Nach zwei Ersatzbirnen Sets war aber wieder Ruhe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gleich beide auf einmal? :blink: Oder ist die zweite vielleicht schon länger ausgefallen, daß es nicht so stark aufgefallen war?

Ich bin die letzten Monate nie Nachts gefahren also sind die bestimmt unbemerkt in der Zeit nacheinander ausgefallen.
Übrigens: das sind die ersten Lampen und ich habe 80.000 km am Tacho. Eine stolze Lebensdauer :)
Tja, wenn Dacia keine elektronische Überwachung hat (was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaput gehen - kein Nachteil) muss ich wohl bei jedem tanken eine Kontrolle einlegen und auch zwei Ersatzlampen im Handschuhfach mitführen.
Das wechseln ist übrigens recht easy gemacht. Dafür gibt es ein + für Dacia :)
 
Übrigens: das sind die ersten Lampen und ich habe 80.000 km am Tacho. Eine stolze Lebensdauer:)
Dann kannst du doch nicht meckern. Und dabei werden sie durch den Lichtsensor am Tage noch dauernd ein- und ausgeschaltet, sobald man unter einer Brücke, im Wald o.ä. ist.

Das wechseln ist übrigens recht easy gemacht. Dafür gibt es ein + für Dacia
Man muß eben diesen Kipp-Trick kennen wie er für die LED-Umrüstung vorgemacht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Weil wir gerade bei dem Thema sind: welche H7 Lampen sind eurer Meinung nach die besten, hellsten, langlebigsten bzw liefern das beste Licht ?
Ich habe jetzt einfach in meiner Kiste gekramt und irgendwelche montiert.
Aber selbst wenn man auf Amazon mal nach H7 sucht, findet man jede Menge toller Angebote die mit X % mehr Leistung, longlife, kalter Farbe etc werben.
 
Ich fahr im Dokker zwar H4, aber kauf da wie schon die H7 für den Megane bei Ebay.
Meist sind das 10er Packungen bei irgendwelchen Taxi-Ausrüstern.
Die sind nicht nur preiswert, sondern die Lampen halten auch ne Weile.
Das ganze Superduperhelligkeitsgedönse ist mir egal. Ich will mir möglichst selten die Gräten brechen beim Lampenwechsel.
 
@Dacia Duster 2018
Wenn Du Lampen von Markenherstellern (Bosch, GE, Osram, Philips) oder deren Töchtern (Neolux, White Hammer oder Wotan, alles Marken von Osram) kaufst, machst Du schon mal nichts verkehrt.
Alle Lampen, die Dir versprechen heller zu sein (30, 50, 100 oder noch mehr % heller) haben den Nachteil, dass sie gegenüber den Standardlampen eine z.T. deutlich verkürzte Lebensdauer haben. Dabei gilt, je mehr % heller, desto kürzer die Lebensdauer. Da musst Du selbst entscheiden wie wichtig Dir diese Eigenschaft ist. Von Lampen, die Dir ein "weißes/weißeres, kühleres" Licht versprechen (Cool Blue und solche) würde ich Dir raten Abstand zu nehmen. Dieses weiße Licht wird durch eine Blaufärbung des Lampenkolbens erreicht und diese Färbung schluckt Licht. Dann gibt es noch Longlife-Varianten, die auch deutlich länger halten als ihre Standard-Kollegen. Meist heißt es dabei, dass diese etwa gleich hell wie die Standardlampen sind.
Übrigens auf Tests kannst Du Dich auch nur bedingt verlassen, denn da kommen manchmal komplett unterschiedliche Ergebnisse raus. Als Beispiel hier der Link zum Lampentest 2017 (Auto, Motor und Sport) und zum Lampentest 2019 (AutoBild). Beim ersten gewannen die ganzen "Ultra-Premium-Lampen" und beim zweiten der günstige Satz vom Discounter.
 
welche H7 Lampen sind eurer Meinung nach die besten, hellsten, langlebigsten bzw liefern das beste Licht ?
Das ist fast eine Glaubensfrage ;)
Es gibt verschiedene Themen, die sich mit den unterschiedlichsten Leuchtmitteln und Erfahrungen dazu beschäftigen.
Nur einige Beispiele:
Welche Leuchtmittel verwendet ihr?
Nachrüsten bessere Scheinwerfer oder Leuchtmittel
LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel
H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung
H7 Night Breaker Laser Next Generation im SCE
Standardlicht beim Dokker
 
Hoffentlich entwickelt Osram die LED-Nachrüstlampen konstant weiter, denn da muss für jedes Modell wohl eine eigene Abnahme stattfinden. Denke aber das Dacia da nicht direkt oben auf der Liste steht. Zum Thema Haltbarkeit: In unserm A1 hielten die Werksbirnchen viele viele Jahre, aber auch mit ausgeschaltetem Lichtsensor und bei Dunkelheit erst Motor an und dann das Abblendlicht. Die waren von der Lichtausbeute vielleicht nicht so toll wie die „130% mehr Licht“-Dinger, war mir sowas von recht da ein Austausch der Lampen immer in Zusammenhang mit dem Ausbau des Scheinwerfers zusammenhängt :(
Bin gespannt wie lange die Birnen im Lodgy so halten. Mit dem Licht bin ich recht zufrieden.
 
Nur mal so, nen Halogen-Leuchtmittel gegen ein LED-Leuchtmittel zu ersetzen hat zur Folge, dass das Steuergerät durchdreht.

Beispiel Dokker:
Tagfahrlicht: 2x21w
Standlicht: 2x3w plus 2x15W
Licht: 2x xW (kein Plan, was die H4 fressen.)plus 2x 15 Watt
 
Es gibt wohl da auch immer eine Art Steuergerät dazu, damit es eben funktioniert.
 
Früher hieß es, es gibt für allen Mist ne App.
Ich lass meine Karre so, wie sie ist.
OK, einziges "Tuning" was ich gemacht hab, die Seitenblinker gegen rauchschwarze ersetzt und gelbe Lämpchen. Die haben aber auch im Megane knapp 250000 Kilometer gehalten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück