Defekt Lichtmaschine durch Ölverlust?

smiff82

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Meine schwima hatte unter ihrem dacia logan einen Ölfleck. Ich hatte ihr gesagt das sie das bitte mit der Werkstatt abklären lassen soll,da noch Garantie darauf ist. Jetzt weigert sich aber die Werkstatt,denn es ist wohl die Lichtmaschine kaputt. Kann das überhaupt sein das die Lichtmaschine einen Schaden durch den Ölverlust nimmt?
 
Kann das überhaupt sein das die Lichtmaschine einen Schaden durch den Ölverlust nimmt?

Moin,

war jahrelang ein Standardproblem bei Polo/Golf mit bestimmten Motoren.
Ist also möglich dass der Generator durch hineingeratenes Öl Schaden nimmt.
 
Meine schwima hatte unter ihrem dacia logan einen Ölfleck. Ich hatte ihr gesagt das sie das bitte mit der Werkstatt abklären lassen soll,da noch Garantie darauf ist. Jetzt weigert sich aber die Werkstatt,denn es ist wohl die Lichtmaschine kaputt. Kann das überhaupt sein das die Lichtmaschine einen Schaden durch den Ölverlust nimmt?
Hallo erstmal.Erlaütere das mal richtig.
Du schreibst das es ein Ölfleck unter dem Auto gab. Woher kommt denn das Öl? Oder ist der Öl Verlust an der Lichtmaschiene. Es gibt nämlich Generatoren ( Lichtmaschienen) die einen kleinen Ölkühler mit angebaut haben.Oder kommt der Öl Verlust vom Motor und das Öl ist über die Lichtmaschiene getropft?
Und wenn die Lichtmaschiene defekt wäre dann müsstet ihr das unwillkürlich an der Lenkung gemerkt haben denn die wird ja elektronisch unterstützt. Somit wäre es auch schwer zu lenken gewesen.
 
Wäre hier nicht die KFZ Schiedsstelle der richtige Ansprechpartner?
Da sitzen auch Fachleute, es kostet nichts und in der Regel für die Werkstatt bindend.
 
Jetzt weigert sich aber die Werkstatt,denn es ist wohl die Lichtmaschine kaputt

Wer hat denn festgestellt, dass die Lichtmaschine kaputt ist, ihr habt doch vorher nichts entsprechendes bemerkt (z.B. ständig leere Batterie)?

Und wenn es denn so ist, dass die Lichtmaschine defekt ist, und sollte es tatsächlich daran liegen, dass ausgetretenes Öl in die Lichtmaschine getropft ist, dann ist das ein klarer Folgeschaden des Ölverlustes, der durch die Garantie gedeckt ist. Der Schaden an der Lima dementsprechend auch. Da gibt es dann nichts zu diskutieren.

Ich würde, wenn die Werkstatt weiter blockt, zuerst die Schiedsstelle anrufen. Und wenn das nichts bringt, dann wechselt die Werkstatt und beantragt den Garantieschaden in einer anderen Werkstatt. Garantiearbeiten können von jeder Dacia-Werkstatt bearbeitet werden, im Gegensatz zu Gewährleistungsarbeiten, für die nur der direkte Verkäufer verantwortlich ist. Aber hier war ja von Garantie die Rede...
Eigenes Verschulden kann ausgeschlossen werden (zum Beispiel beim Ölnachfüllen kräftig auf die Lima getröpfelt)?

P.S: Schwima soll wohl die Schwiegermutter sein? ;)
 
Also meiner hat lustig im ATF gebadet weil die Pumpe einen Nebel verteilt hat. Das hat sie über Jahre ertragen. Nachdem dann eine überholte Servopumpe verbaut wurde gab es eine gebrauchte Lima und neuen ebay Regler als Vorsichtsmaßnahme. die Ölige Lima habe ich noch zuhause auf Lager, die gebrauchte Fährt noch. War ne Bosch Lima, keine Ahnung ob evtl etwas Besser mit Misshandlungen zurech kommen oder ob das ATF nicht zu aggresiv war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück