• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II ab 2018 ddt4all und Duster 2018...

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
das AHA und TMC original nicht aktiviert ist
Diese lassen sich bei mir auch nicht aktivieren mit dem MediaCan Kabel
Du kannst es noch im Micom-Menü versuchen.
Hatte ja vor etwas längerer Zeit auf die 1.0.13.3.369_r60 geupdatet.
MNE DAB Problem

Das letzte mal hatte ich es in 08/19 nach dem updaten auf 1.0.13.2.368_r49 probiert, leider keinen Erfolg im MicomMenü.
Da ich TMC schon gerne im diesjährigen Urlaub nutzen möchte, habe ich es heute mal wieder probiert, und was soll ich sagen, es hat geklappt.:dance:
 

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812

Hast du auch 4x4-Info (ROAD) probiert?
Im Micom ist nun auch das gelungen.
Lassen sich eigentlich auch mehr als die 6 Kacheln im Medianav anzeigen?



 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Hat jemand schon probiert, WaterTempPageMMI_CF zu aktivieren?
1601029278165.png

Ich habe im polnischen Forum ein Foto vom kleinen Display gesehen, wo man nur "XX C" sieht.
1601029314196.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Oh, gute Idee. Das habe ich noch nicht probiert, aber das lässt sich ändern. Wassertemperatur hätte ich gerne im Display, die blaue Leuchte diesbezüglich finde ich schon ziemlich mau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo, denn mal fix zum Auto.

IMG_20200925_223135.jpg

Lässt sich so programmieren. Ob erst was angezeigt wird wenn die blaue Leuchte für Kühlmittel aus ist wird sich zeigen. Die Daten dafür generiert das Fahrzeug definitiv! Denn wenn man die R&Go App aktiv hat, kann man über dieser auf seinem Smartphone die Kühlwassertemperatur ablesen.

Von daher wäre es wirklich schön und wünschenswert, wenn dies auch direkt auf dem Fahrzeugeigenen Bordcomputer beim Comfort geht. Prestige und höhere Ausstattungen, da sollte es ja in dem Fall möglich sein dies freizuschalten bzw. ist es da nicht schon Serie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20200925_2230132.jpg

Mir ist eben noch aufgefallen, dass es im Kombiinstrument ein Menü für den Wischer gibt. Folgender Pfad;

Cluster/TDB --> CFMB Cluster v6.08 --> Conf_MPU_P1 --> ClusterUserSetMenu_P1_CF Automatic Wiper

Eventuell muss das ja zusätzlich Freigeschaltet werden, damit der Regensensor (den ich aktuell deaktiviert habe) feiner regelt. Was genau sich dahinter verbirgt wird wohl kaum jemand wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Also, kurzes Feedback. Das mit der Kühlwassertemperatur Anzeige funktioniert nicht. Selbst wenn das blaue Symbol für das Kühlwasser aus geht, steht weiterhin XX C im Display.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Man könnte per Can sniffer schauen, welche Daten das Motorsteuergerät (ECM) in das Multiplexnetz sendet.
EngineWarmUpPhase könnte der Wert für das blaue Symbol sein.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Da wär ich um Tipps dankbar wie ich es vielleicht doch bewerkstelligen kann die Aktiv zu bekommen. Wie funktioniert das mit dem CAN Sniffer.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Bei Gen2. braucht man eine der T4 Definitionen unter CAN Vehicle Network, ich denke, es sollte auch beim Duster2 funktionieren:

1601156467913.png
 

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Diese Daten wären bei deinem auch noch interessant.

 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Das klappt bei mir nicht mit dem CAN Sniffer. Der bleibt immer auf Waiting stehen. Ansonsten sind die gleichen Parameter ausgewählt wie bei Cardriver 911
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Einerseits würde ich das auch gerne deaktivieren, insbesondere aus Komfortgründen. Stichwort Heizung bzw Kühlung.

Anderseits ist das doch ein verpflichtender Bestandteil der Ausstattung des Fahrzeugs. Die EU gibt doch vor, dass Start Stop ab einem bestimmten Baujahr drin sein muss. Nun stellt sich die Frage, gehört dass zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und wie sieht es bei der HU aus, wenn eventuell das OBD dem Prüfer mitteilt die Funktion Start Stop ist deaktiviert. Gibt's dann noch die neue Plakette?
 

Pepe_sz

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
StartStop macht in der stadt oder bei stau sicher sinn. Aber bei uns hier in den voralpen nicht. Da stellt der motor in den unmöglichsten situationen einfach ab, z.b. am berg anfahren.
Ich denke auch man sollte unsinnige gesetze nicht sklavisch befolgen. Schliesslich haben die EU gesetzgeber mit blödsinnigen reglementen das eigentlich gute "startstop" erst unbrauchbar gemacht.

Das "gurtpiepser abstellen" hat inzwischen auch geklappt.

In windows muss man als erstes das bluetooth device suchen und verbinden. Das heisst "obd2 dongle" oder ähnlich. Das passwort ist das uebliche "1234". Danach in ddt4all den bluetooth port wählen und schon läuft das rund.
 

JoNej

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch Dokker DCi 90
Baujahr
2017
tartStop macht in der stadt oder bei stau sicher sinn. Aber bei uns hier in den voralpen nicht. Da stellt der motor in den unmöglichsten situationen einfach ab, z.b. am berg anfahren.
Wie fährst Du im Leerlauf und ohne Kupplung am Berg an?

Joachim
 

Pepe_sz

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Wenns richtig steil wird musst du mit handbremse anfahren. Ich weiss nicht weshalb der motor dabei abstellt, ist mir aber mehrmals passiert, immer mit eingeschaltetem S&S, immer an einer vekehrsbedingt stressigen stelle.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 450 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 673 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 521 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%