Duster II ab 2018 ddt4all und Duster ab 2018...

Hallo liebe Dusterfreunde. Es geht um DDT4all. Hat vielleicht schon jemand entdeckt ob man die Beleuchtung der Schalterreihe und der Heizungsdrehknöpfe in der Mittelkonsole beim Duster II dauerhaft beleuchten kann. Sonst habe ich schon alles umgestellt. Ich hoffe auf positive Meldungen.
Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Die Schalter Beleuchtung hängt Standlicht Stromkreis, da müsstest du die Verkabelung ändern.

Diese Steuergeräte Definition ist für den Clio IV, Captur I, Trafic III und für Russland gebaute Logan/Sandero II.
Ich hatte beim falschen Steuergerät (HFM statt EMM) geschaut.
Logan/Sandero II in Russland haben ein HFM (Keyless Steuergerät) wenn sie mit Fernstart ausgerüstet sind. Damit wird dort keine Schlüsselkarte, sondern nur ein Relais für den Fernstart gesteuert.
Das EMM Steuergerät wird in den südamerikanischen Logan/Sandero II verbaut.
 
So, kleines (unbefriedigendes) Update:
Nachdem gestern Abend die Anzeige immer richtig war, hat sich heute morgen nach dem Umschalten auf LPG die Reichweite wieder auf 9990km gestellt (maximum). Während der Fahrt zum Supermarkt (10km) sank die Anzeige auf 2000-3000km. Auch nach dem Einkauf stand die Reichweitenanzeige plötzlich wieder auf 9990km. Bis zur Tankstelle (2km) sank die Anzeige auf 3300km.
Habe dann mal auf voll getankt (9,3l Gas), die Restreichweite hat sich nicht (!) verändert.
Bis Zuhause (8km) sank der Wert dann auf 2470km.
Der Durchschnittsverbrauch ist aber völlig unauffällig! (siehe Bilder im Anhang)

Ansonsten wäre meine nächste Lösungsstrategie: Bei der nächsten Langstrecke leerfahren, bis LPG selbst ausgeht und dann volltanken. Ob es hilft..?
Update:
Also, leerfahren und Gas volltanken hat auch nicht geholfen. Nachdem das Auto ausgeschaltet wurde und dann neu gestartet wird, geht die Restreichweitenanzeige auf 9990km.
Habe jetzt bei Autobahnfahrten beobachten können, dass nach ca 60-80km Fahrt die Restreichweite plausibel wird, dann auch korrekt bleibt, bis der rote Punkt bei den LED-Dioden angeht... Und dann auf drei - - - umschaltet, obwohl ich noch mindestens 100km mit Gas fahren kann.
Witzigerweise funktioniert die Verbrauchsberechnung grandios genau und stimmt total mit dem Tankwert überein...
Hatte bspw. 32,5l getankt, bin gestern den Tank leergefahren und bei einer Verbrauchsanzeige von 9,1l bin ich 362km gefahren, also praktisch Punktlandung.

Hat noch jemand eine Idee, was es mit der Restreichweitenanzeige auf sich haben könnte...? Also warum die so rumspinnt, wo doch die Verbrauchsberechnung genaustens funktioniert.
Ich habe technisch keine Ahnung, was für Bauteile und Messgeräte verbaut sind, aber irgendwie scheint es, als ob der Durchfluss zwar richtig gemessen wird, der Bordcomputer aber nicht sieht/weiß, wie groß der Tank an sich ist... Macht das Sinn? Und wenn ja: Warum ist das so? :/
 
Danke, @Texas
Kann man das per ddt4all oder Pyren oder wo auslesen?... Bin auf Verwandtenbesuch bis Anfang Januar (und habe natürlich das Kabel nicht dabei), würde es danach direkt auslesen.
Kann das jemand mit nem Dusti bei sich parallel machen? :) Danke!!
 
Hat ein wenig gedauert, bis ich gespannt habe, wie @Cardriver-911 das mit den verschiedenen CALIDs des Motorsteuergerätes gemacht hat. :lol:


LPG - Tce100 LPG 02/2020

LPG_scanmaster.gif


Benzin - Tce100 LPG 02/2020

Benzin_scanmaster.gif


Motorsteuergerät mit PyRen:

ECU.gif


Ausgelesene Firmware Version des LPG Steuergerät mittels Landi Renzo Plus Max RE ist in diesem Beitrag zu sehen: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G



Instrumententafel (Cluster - bis Comfort Version) mit PyRen

Cluster.gif


... bis der rote Punkt bei den LED-Dioden angeht... Und dann auf drei - - - umschaltet, obwohl ich noch mindestens 100km mit Gas fahren kann.

Das scheint wohl so zu sein. Oder zumindest bist du damit nicht alleine:
Winter- bzw. Schneefotos und Impressionen mit eurem Dacia
Wobei es sich auch nicht so gravierend von unserem Logan MCV Diesel unterscheidet. Sobald die Warnlampe für Kraftstoff-Mindeststand angeht, wird im Bord-Computer auch direkt "Reichweite --- km" angezeigt, obwohl noch 4-5l Kraftstoff im Tank sind.

Die am Multiventil verbauten Tankuhren/Ferngeber für LPG Füllstandsanzeige sind sowieso eher "Schätzeisen". Liegt schon am Funktionsprinzip, dass einem Kompass ähnelt.

05_Multiventil_Tankanzeige.jpg

Dacia Renault LPG Tanksensor - lpgparts24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@drei-x und @Cardriver-911
Ihr seid grandios, vielen Dank! Am 06.01. sind mein Duster und das OBDLink Kabel wieder glückselig vereint, da kann ich dann meine Werte auslesen.. Bin gespannt, ob die Versionen sich deckeln oder unterscheiden...

Und ja, die Restreichweitenanzeige scheint doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, wenn sie auch bei anderen bei dem roten Punkt auf - - - umschaltet. Solange aber die Verbrauchsanzeige solide läuft, kann man sich seine Reichweite auch gut selbst errechnen!... Wenn aber zumindest diese utopischen Werte nicht wären, so wäre die Anzeige noch mehr perfekt :D
Danke nochmal vielmals!
 
Bei meinem (freigeschalteten BC) geht die LPG-Restreichweite meist auf 20Km runter, bis er dann bei LPG-Tank leer auf Benzin umschaltet. Striche hatte ich bisher nie auf LPG. Nach Umschalten hab ich nur die Benzinwerte zur Verfügung.
Bei mir fehlt jedoch der LPG Schriftzug im unteren rechten Anzeigebereich, den @DusterUE wiederum hat.
 
Wird denn auf Benzin die Restreichweite bei Reserve bis auf Null runtergerechnet?
Soweit war ich noch nicht, mein Benzintank war bisher minimal 3/4 voll (fahre immer, soweit möglich, auf Gas)... Bei Benzin war die Restreichweite auch nicht wirklich stimmig (er geht von einem hohen Verbrauch aus und zieht bei jedem Start 10km von der Restreichweite ab... Wenn man aber ein bisschen auf Benzin fährt, regelt er die Restreichweite wieder hoch)...

@rolly22 Klingt tatsächlich so, als würden unterschiedliche Anzeigen/Sensoren/"keine Ahnung, was auch immer" eingebaut...
 
@drei-x und @Cardriver-911


Und ja, die Restreichweitenanzeige scheint doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, wenn sie auch bei anderen bei dem roten Punkt auf - - - umschaltet. Solange aber die Verbrauchsanzeige solide läuft, kann man sich seine Reichweite auch gut selbst errechnen!... Wenn aber zumindest diese utopischen Werte nicht wären, so wäre die Anzeige noch mehr perfekt :D

Bei meiner letzten Tankung hatte ich ja einen Durchschnittsverbrauch von 10,38L LPG.
Die Verbrauchsanzeige im BC hatte 10,8L angezeigt.
Für mich ein akzeptabler Wert.
Dieser ziemlich genaue Wert dürfte eventuell daran liegen, dass mein BC schon im Auslieferungszustand die ganzen LPG-Anzeigen hatte, und nicht nachträglich eingefügt wurden.

Gruß,
Michael
 
Das aktivieren des Bordcomputers inklusive LPG Verbrauchsanzeige funktioniert auch bei Duster II TCe 100 Eco-G (Euro 6d temp) mit der "low Version" des Kombi-Instrument. (bis Ausstattung "Comfort")
noname-3-png.101052


Vorher:
vor_BC-LPG_aktiv-.jpg

Nachher:
Aenderungen_BC-LPG_aktiv.jpg

Und so sieht das Ergebnis dann aus:

BC_Reichweite_LPG.jpg

BC_Durchschschnitt-LPG.jpg

BC_Distanz_LPG.jpg

BC_Durchschnitt-kmh.jpg

BC_Distanz-km.jpg

Vielen Dank an @rolly22 für den Hinweis und seine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit ddt4all auch den Warnton fürs "Licht anlassen" ändern.
Ich finde das Warnsignal unglücklich. Der Ton ist ziemlich "unaufgeregt" und die Pause zwischen den Tönen ist mir zu lang.
Kann man das vielleicht ändern?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück