ddt4all am Sandero III

trichter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero (2021)
Baujahr
2021
Hat schon jemand konkrete Erfahrungen mit der Codierung per ddt4all am neuen Sandero gemacht? Ich möchte mich mit dem Programm vertraut machen und habe mir von Küster Datensysteme den OBDLink SX besorgt... Mein Problem ist, dass der Adapter wohl funktioniert, aber ich finde die entsprechenden Steuergeräte nicht.

Ich hab mal verschiedene ECUs angeklickt, aber er zeigt bei den gelesenen Werten immer No Data (in rot) an! Liegt es daran, dass ich das falsche Steuergerät ausgewählt habe? Wenn ja, welche funktionieren definitiv am Sandero III? Für mich sind die Namen und die Kaskadierung in den linken Fenstern noch sehr schleierhaft...:D

Ich wollte mir nur die Aussentemperatur und die Uhrzeit im Bordcomputer anzeigen lassen.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruss Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, beim Test des Adapters meldet er:


Ergebnis: 85 Kommandos haben geantwortet von insgesamt 85

Maximale ELM Version:STN11xx TEST 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist beim Sandero 3 leider nicht mehr möglich, da er einen OBD-Bauteileschutz hat.

Nur über den Renault/Dacia-Server, dies ja die Vertragswerkstatt macht, ist ein Auslesen der Steuergeräte beim Sandero 3 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, diese Info konnte ich nirgendwo bisher finden...

Das bedeutet, dass es generell nicht möglich ist, auf Steuergeräte zuzugreifen? Ist denn das Auslesen des Fehlerspeichers noch möglich? Das müssen doch auch freie Werkstätten machen können, oder?
 
tja, es stande mal was dazu hier im Forum.

z.B. zurücksetzen des Wartungsinterwall beim Sandero 3 kann nur die offizielle Daciawerkstatt.

ob nur ein Fehlerspeicher auslesen möglich ist, weiß ich jetzt nicht, aber eine Änderung in einem Steuergerät z.B. mit DDT4ALL ist nicht mehr möglich
 
Parameter, Zustände und Fehler auslesen sowie Fehler löschen müssten funktionieren. Es gibt aber Berichte, dass es in der Praxis nicht geht. Vielleicht geht es nur mit CAN Clip.

Wenn man die Zündung einschaltet und zweimal innerhalb von 10 Sekunden das Gaspedal tritt, sollten noch weitere Funktionen gehen (z. B. Stellgliedstest).
Clip.jpg

Parameter ändern kann man nur mit Verbindung zu Renault.net.

Ein Umweg könnte sein, dass wenn man in der Werkstatt ein Softwareupdate macht, wird das Gateway geöffnet und er bleibt auch so, biss man das Auto abstellt. Also man könnte in diesem Zeitraum die Änderungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Texas oder Wissende.
Das Autoradio des Medianav hat ja auch die Can Anschlüsse am Radiostecker, nun meine Frage, weiß jemand wo die Canblockierung (Modul) statt findet, betrifft dies nur die OBD Buchse. Ich will damit sagen, wenn die Sperrung am Radio nicht vorhanden ist, könnte man dann evtl. Zugriff auf die "Fehlecodes" an den Radio"Can" - Anschlüssen bekommen.
Es ist schwer hier Infos aus dem Internet zu bekommen, nicht mal Schaltpläne, wo man das rauslesen könnte, echt ärgerlich.
Grüße
 
Das weiss ich nicht, aber es gibt im Micom die Taste CAN, vielleicht kann man auf das Gerät direkt zugreifen, wenn man diese von C1ALS auf T4 (oder wie der andere Wert heisst) ändert.
 
Schade, wollte grade ddt4all testen und mir die Temp Anzeige aufm Boardcomputer aktivieren, aber dann darf ich das wohl nicht :(
 
Hallo, weiß jemand wie im Jogger (100TCe-EcoG) die Uhr und die Temperatur im Tacho zur Darstellung eingeschaltet werden, wenn man im MediaNav mit dem Telefon navigiert, sind diese im MediaNav nicht mehr sichtbar. Im ddt4all finde ich keine Datenbank mit dn files für den Jogger... zu doof ? Danke Euch schonmal...
 
keine Datenbank mit dn files für den Jogger...
Die von Dir gesuchte Plattform ist in der ddt4all zugrundeliegenden Datenbank als " XJI - Logan III " bezeichnet.
Hierzulande besser bekannt unter der Verkaufsbezeichnung Sandero (III) und Jogger.
ddt4all/main.py at master · cedricp/ddt4all

wie im Jogger ... die Uhr und die Temperatur im Tacho zur Darstellung eingeschaltet
Änderungen an der Konfiguration (Codierung) von Steuergeräten sind bei Fahrzeugen mit Sicherheitsmodul nur auf Umwegen möglich.
Sicherheitsmodul filtert Schreibbefehle
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Codierung so anzupassen, dass die Heckleuchten auch an sind, wenn vorne nur Tagfahrlicht an ist?
Bei meinem Audi A4 und Golf 7 konnte ich das umkodieren lassen.
Meine Frau hätte das auch gerne in ihrem neuen Sandero 3.
Ich finde es auch, dass dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr steigt.

Gruß Darius
 
Warum fahrt ihr nicht mit permanent Abblendlicht ein ?
oder habe ich da was missverstanden.

bei Zündung aus und Türe öffnen geht bei mir alles aus, ich hab noch nen Zündschlüssel.....

LG Tom
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Codierung so anzupassen, dass die Heckleuchten auch an sind, wenn vorne nur Tagfahrlicht an ist?
Bei meinem Audi A4 und Golf 7 konnte ich das umkodieren lassen.
Meine Frau hätte das auch gerne in ihrem neuen Sandero 3.
Ich finde es auch, dass dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr steigt.

Gruß Darius
Ja das geht LZ Parts hat dazu ein Video. Das man diese Funktion einprogrammieren kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück