Daten Sammelwut bei Dacia

Keine Ahnung. Aber für den Innenstadtverkehr muss zukünftig jedes Auto von jedem anderen Auto in seiner Nähe Position, beabsichtigten Fahrweg und Geschwindigkeit wissen.

... Oldtimer, Kutschen (Wien z.B.), Rikscha, Fahrradfahrer, Fußgänger... und vieles mehr. :unsure:
Die werden dann übersehen von den autonom fahrenden Fahrzeugen? :bang:
Da sind noch sehr dicke Bretter zu bohren!

(Auf der Autobahn, kann ich es mir vorstellen)
 
Glaubst du das wirklich?
Sobald eine kritische Menge erreicht ist gibt es bei den Versicherungen kein halten mehr. Dann wird den Kunden erzählt dass "gutes" Fahren "belohnt" wird. Wer nicht mitmacht zahlt die höchsten Prämien. Teurer wird es für alle.
Das ist doch nichts Neues.
Dafür gab oder gibt es seit Jahren sog. Blackboxen.
Die fest eingebauten E-Call Systeme dürfen gar keine Daten an die Versicherungen senden.
 
Hier stand meinerseits OT als Antwort auf OT.
Romulus hat recht. Zurück zu Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten Sammelwut bei Dacia

Das war das Thema ! Und NEIN. In den heutigen Dacias, und so habe ich die Frage verstanden, gibt es keine Datensammler im eigentlichen Sinne. Sondern nur Funktionsdaten in den Steuergeräten die aber weder die Versicherungen noch Google & Co. interessieren. Ihr seit schon ziemlich weit weit weg vom Fragethema. Da geht schon bei manchem die Phantasie durch. Sorry ;)
 
Na dann konkret zum Thema:


Das Auto wird zum Zeugen der Anklage

"Auf behördliche Aufforderung hat BMW die Fahrzeugdaten aus dem CSM abgerufen und für das Gericht entschlüsselt. "Dieser Datensatz wurde aufgrund einer staatsanwaltlichen und gerichtlichen Anforderung an das Landgericht Köln herausgegeben"

Quelle: sueddeutsche.de/auto/datenerfassung-im-fahrzeug-das-auto-wird-zum-zeuge-der-anklage-1.3097958
 
Na dann konkret zum Thema:


Das Auto wird zum Zeugen der Anklage

"Auf behördliche Aufforderung hat BMW die Fahrzeugdaten aus dem CSM abgerufen und für das Gericht entschlüsselt. "Dieser Datensatz wurde aufgrund einer staatsanwaltlichen und gerichtlichen Anforderung an das Landgericht Köln herausgegeben"

Quelle: sueddeutsche.de/auto/datenerfassung-im-fahrzeug-das-auto-wird-zum-zeuge-der-anklage-1.3097958
Prima. Hat man wenigstens einen zuverlässigen Zeugen.
 
Auf behördliche Aufforderung hat BMW die Fahrzeugdaten aus dem CSM abgerufen und für das Gericht entschlüsselt. "Dieser Datensatz wurde aufgrund einer staatsanwaltlichen und gerichtlichen Anforderung an das Landgericht Köln herausgegeben"
Sorry, das ist leider auch am Tnreadthema vorbei. Auf gerichtliche Anordnung werden in D und sonstwo auf der Welt auch Bankdaten freigegeben, Telefone abgehört usw. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, das Telefon abzuschaffen oder sein Konto aufzulösen.
Threadthema ist anlaßloses Sammeln beliebiger Fahrer- oder Fahrzeugdaten an Hersteller oder andere Dritte.
Und nein, Dacia hat das nicht und e-call funkt auch nicht ständig Daten an irgendwen.
Ob andere Hersteller ihre Multimedia- und Fahrzeugdaten, Wegstrecken usw. aufzeichnen und rechtswidrig anzapfen? Ich hoffe nicht, garantieren würde ich es nicht mehr. Schon von zuviel Mißbrauch im IT Bereich mitbekommen, als da frei von Zweifeln zu sein.
 
Beim ADAC habe ich dzu was gefunden. Stammt vom Februar 2019.
Zitat:
Die Ergebnisse im Detail
Bei der Untersuchung einer Mercedes B-Klasse mit dem System me-connect und eines Renault Zoe (nach BMW 320d und in Auszügen BMW i3 2015 im Auftrag der FIA – siehe Anhang) wurden unter anderem nachstehende Daten gefunden, die mit den Herstellern diskutiert werden sollten – im Interesse des Verbraucherschutzes.
Durchgeführt wurde die Untersuchung von den externen Experten Stefan Nürnberger (CISPA/DFKI) und Dieter Spaar. Die Ergebnisse sind wegen des hochexperimentellen Charakters qualitativ zu bewerten und können nicht direkt miteinander verglichen oder gar zu Rankings umgerechnet werden.

Bei der Mercedes B-Klasse wurden folgende auffällige Daten gefunden:
  • etwa alle zwei Minuten werden die GPS-Position des Fahrzeugs sowie Statusdaten an das Mercedes-Backend übertragen (z.B. Kilometerstand, Verbrauch, Tankfüllung, Reifendruck und Füllstände von Kühlmittel, Wischwasser oder Bremsflüssigkeit)
  • Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen wird gespeichert, etwa aufgrund starken Bremsens (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)
  • Fehlerspeicher-Einträge werden teilweise mit Informationen über zu hohe Motodrehzahl oder -temperatur abgelegt (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)
  • gefahrene Kilometer auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt ("highway-conditions", "road-conditions" und "urban-conditions") werden getrennt gespeichert (erlaubt Rückschlüsse auf das Nutzungsprofil)
  • Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung werden gespeichert
  • die letzten 100 Lade- und Entladezyklen der Starterbatterie werden mit Uhrzeit und Datum sowie Kilometerstand gespeichert, woraus sich Fahr- und Standzeiten ergeben

Beim Renault Zoe wurden folgende auffällige Daten gefunden:
  • das Aufladen der Antriebsbatterie kann von Renault via Mobilfunkverbindung jederzeit unterbunden werden (etwa aufgrund nicht bezahlter Leasing-Rechnung für die Antriebs-Batterie)
  • Renault kann via RemDiag beliebige Informationen vom CAN-Datenbus des Fahrzeugs via Mobilfunkverbindung mitlesen. Diese Ferndiagnose ist standardmäßig ausgeschaltet, kann aber vom Hersteller jederzeit aktiviert werden
  • bei jeder Fahrt, spätestens jedoch alle 30 Minuten, wird ein Datenpaket an Renault gesendet, das mindestens enthält: VIN, div. Seriennummern, Datum, Uhrzeit, GPS-Position, Temperatur, Ladung und Zellspannung der Hochvolt-Antriebsbatterie; diese Informationen können von Renault auch jederzeit angefordert werden
  • neben den fest einprogrammierten Funktionen der Kommunikation zwischen dem Renault-Server und dem Renault Zoe können diese Funktionen via Mobilfunkverbindung beliebig erweitert werden
Vergleich zur 2015er-Untersuchung von BMW 320d und BMW i3
Im Auftrag der FIA wurden vom ADAC ein BMW 320d und in Auszügen ein BMW i3 untersucht. Im Großen und Ganzen sind die Ergebnisse von BMW 320d und Mercedes B-Klasse vergleichbar, auch wenn es Unterschiede im Detail gibt, was sich teilweise durch die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge erklärt. Verschleiß- und Nutzungsdaten werden hauptsächlich bei entsprechend belasteten oder in der Lebensdauer beschränkten Teilen erhoben. Speziell Motor und Getriebe nehmen dabei eine besondere Rolle ein.
Persönliche Daten fallen in der Headunit (zentrales Infotainment-Bedienteil) an, insbesondere wenn bei per Bluetooth gekoppeltem Telefon die Telefonkontakte mit der Headunit synchronisiert werden. Über die Mobilfunk-Schnittstelle des Telematik-Steuergerät werden ähnliche Daten zum jeweiligen Hersteller übertragen, auch wenn sich die Funktionalität beider Fahrzeuge hier stark unterscheidet, da viele Möglichkeiten von ConnectedDrive des BMW beim Mercedes-Benz in der vorgegebenen Ausstattung nicht vorhanden sind.
Die Untersuchungsumfänge von BMW 320d, i3, Mercedes B-Klasse und Renault Zoe sind nicht identisch und können daher nicht direkt verglichen werden.

Beim BMW 320d wurden im Jahr 2015 folgende auffällige Daten gefunden:
  • erreichte Maximal-Drehzahl des Motors mit jeweiligem Kilometerstand (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)
  • Anzahl der Fahrtstrecken zwischen null und fünf, fünf und 20, 20 und 100 sowie über 100 Kilometer (erlaubt Rückschlüsse auf das Nutzungsprofil)
  • Dauer, wie lange der Fahrer in verschiedenen Modi des Automatikgetriebes (Dauer/Manuell/Sport) unterwegs war (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)
  • Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, getrennt nach einzelnen Lichtquellen
  • Zahl der Verstellvorgänge des elektrischen Fahrersitzes (erlaubt Rückschlüsse auf Anzahl der Fahrer)
    Anzahl der eingelegten Medien des CD-/DVD-Laufwerks (erlaubt Rückschlüsse auf Intensität der Nutzung der Baugruppe)
  • Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen, etwa aufgrund starken Bremsens (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)
Das Elektroauto BMW i3 übermittelt per sogenanntem "Last State Call" (automatisch nach jedem Ausschalten der Zündung und Absperren des Fahrzeuges) unter anderem folgende auffällige Daten an den Hersteller:
  • Inhalt der Fehlerspeicher
  • detaillierte Daten der Antriebsbatterie (Ladezustand, Zelltemperaturen usw.)
    Intermodale Verbindungspunkte (an denen in andere Verkehrsmittel wie Bus und Bahn umgestiegen wurde)
  • gewählter Fahrmodus ECO/ECOPLUS/SPORT
  • Einsatzdaten des benzingetriebenen Reichweiten-Verlängerers (REX)
  • wie oft wurde der Ladestecker eingesteckt
  • wie und wo wurde geladen (schnell, teilweise usw.), wie stark war die Antriebsbatterie zuvor entladen worden
  • Kilometerstand bei verschiedenen Bedien-Vorgängen wie Laden etc.
  • Qualität der Ladespannung, Ausfälle
  • Position der 16 zuvor benutzten Ladestationen
  • rund 100 letzte Abstellpositionen des Fahrzeuges (nur direkt aus Steuergerät auslesbar)
Zitat Ende.
 
Und wer zu dick ist darf keinen neuen Dacia mehr fahren sonst verliert man die Gewährleistung... :lol::lol::lol:
Sorry, der mußte sein... ;)
Das gab es mal bei Mercedes, ein Besitzer bemängelte den Fahrersitz nach knapp einen Jahr, Mercedes sagte erst selber schuld weil der Besitzer was um die 190 kg hatte.
 
Wenn tatsächlich derart viele Daten abgefragt werden, frage ich mich ernsthaft, warum das nicht an die große Glocke gehängt und geklagt wird.
Wegen jedem Mist regen sich unsere Datenschützer unnütz auf, wenn aber mal tatsächlich gegen den Datenschutz verstossen wird sagt Keiner etwas.

Typisch.
 
Na ja, ob das jetzt gegen den Datenschutz verstösst will ich gar nicht beurteilen. Gegen manches wird man auch kaum was machen können. Ich denke aber in Zukunft, wo sicher mehr und mehr ausgelesen wird, sollte der Käufer evtl. darauf hingewiesen werden. Wer nicht einverstanden ist, wird aber das Auto dann auch nicht kaufen können.
 
Hier sollte man aber unterscheiden welche Daten in speziellen Steuergeräten gespeichert werden und welche Daten ála Telemetrie ständig an den Hersteller übertragen werden. Da unsere Dacias ja nicht, noch nicht ! zu den hochelektronisierten Fahrzeugen gehört kann man das Titelthema noch vernachlässigen. Aber...wie schaut es in der Zukunft bei NEUWAGEN aus.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/diese-assistenzsysteme-werden-ab-2022-pflicht-7076
Ob das von Kleinwagen bis zum Nobel Hobel alle betrifft? Schaun mer mal. Aber mein Sandero hält ja noch 10 Jahre !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück