Dämmung Motorraum/Motorhaube

Ich selbst sehe beim Lodgy zwar keinen Handlungsbedarf, habe aber jetzt zufällig von dieser Dämm-Methode gelesen. Beschrieben ist sie dort für den Duster. Sie funktioniert aber bestimmt auch bei den anderen Dacia-Modellen.

Ob eine mit Schaumstoffstreifen vollgestopfte Motorhaube im Hinblick auf das Thema Rost problematisch werden kann, wird uns sicher datalost berichten - hoffe ich zumindest.
 
Da kommt mir ein ketzerischer Gedanke, den ich an anderen Stellen schon öfter hatte:
Könnte man nicht im Falle der Motorhaube, wo keine Mechanik beweglich bleiben muß, díese einfach mit Bauschaum ausfüllen?!?
Der kommt auch noch in die letzte Ecke/Ritze, sollte diese innen ev. sogar vollständig wasserdicht machen
Da dürfte doch auch eine unvorteilhafte Taupunktverlagerung nicht mehr eintreten.
Vorher könnte man ev. ein dünnes Leerrohr einbringen falls Schläuche oder Kabel durchlaufen.
 
In Bauschaum sammelt ich das Wasser in den Ritzen und es rostet. Halt ich nix von ;)

Danke für den Einwand, aber ich muß noch mal nachhaken:
ist das "nur" eine Vermutung, oder hat das schon mal jemand gemacht wonach diese Folge eingetreten ist?

Mein Gedanke war ja, daß die Hohlräume dermaßen verfüllt und vor allem verklebt sind, daß absolut keine Feuchtigkeit mehr reinkann.
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, schon mal ein Metall-Profil aus dem Außenbereich (woher das war weis ich nicht mehr) zerschnitten zu haben, welches mit Schaum ausgefüllt war, dessen Inneres auch absolut trocken war.

Andererseit wäre es dann aber auch verwunderlich, warum die Autohersteller bisher noch nicht darauf gekommen wären...
Da käme dann aber auch wieder der Spar-Wahn ins Spiel, der dafür verantwortlich sein könnte, daß die das nicht machen.
 
Einfach vorher Hohlraum versiegeln mit Wachsspray und anschliessend den Bauschaum rein. Dann sollteste auf der sicheren Seite sein^_^
 
Standart Bauschaum saugt genau wie Schaumstoff Wasser.

Wenn überhaupt dann einen wasserfesten Spezialschaum für Außenanwendungen.

Wachs würde da als Trennmittel wirken. Dann hält der Schaum vielleicht nicht.
 
Ja, ich habe schon Bauschaum in 'restaurierten' Oldtimern gefunden. zusammen mit massiv Rost. Bauschaum hat im Wagen nichts verloren.
 
Auch der hat in Wagen nichts verloren. Irgendwo am Rand kommt doch mal Wasser durch, und wird nie verdunsten. Bauschaum führt zu Rost, egal wie man's angeht.
 
Eigentlich nicht so ne schlechte Idee.
Die Motorhaube wäre dann auch stabiler und nicht so empfindlich gegenüber Druck.
Wenn man den Wasserfesten Schaum rein macht wäre das gar nicht so verkehrt, Wasser direkt kommt von unten ja kaum an die Haube. Das einzigste ist eigentlich nur Kondenswasser.
Naja ich lass die Finger trozdem davon, mir wäre das Risiko zu hoch das doch Wasser in den Schaum kriecht.
 
Das einzigste ist eigentlich nur Kondenswasser.
Naja ich lass die Finger trozdem davon, mir wäre das Risiko zu hoch das doch Wasser in den Schaum kriecht.

Kondenswasser dürfte aber bei direkter Verbindung (Verklebung) absolut nicht im Inneren entstehen, wenn man wasserfesten Schaum nimmt.
Der Taupunkt wandert ja dann komplett auf die dem Motorraum zugewandte Seite, die sowieso öfters nass wird (aber auch wieder trocknet).
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich es versuche, sozusagen als Erst-Langzeit-Versuchskaninchen.
Sollte es schiefgehen, dürfte das einige Jahre dauern.
Bis dahin gibt es beim Autofriedhof jede Menge gut erhaltene gebrauchte Motorhauben...:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück