Daddy fährt heute Caddy - Dokker und Caddy im Vergleich

Dokker Dad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
Hallo,

Heute habe ich die Gelegenheit gehabt unseren Firmen-Caddy (ich schätze ein Maxi Family, 102ps?) mit meinem Dokker TCE 115 zu vergleichen. Man kann zwar die Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen,zumindest nicht objektiv, aber subjektiv habe ich schon Unterschiede bemerkt.

Comfort
Der Caddy fühlt sich komfortabler an als mein Dokker. Der Fahrersitz ist ein spur weicher. Das Fahrgestell
war auch "weicher". Ob der Dokker um so viel weniger Komfort bietet ist subjektiv. Für mich bietet der Dokker genügend Komfort sodass ich bisher mehrere Stunden klaglos absolviert habe.

Intereur
Die Ladefläche ist gedämpft mit eine Art Gummi/Schaumstoff (ähnlich wie eine Yoga-Matte) und darüber Vlies. Die Dämpfung trägt sicher zur Schalldämmung auch bei. Die Verkleidung wirkt auch wertiger im Vergleich - kriegt man aber nicht mit da die Augen ja bekanntlich auf die Fahrbahn gerichtet ist (zumindest als Fahrer). Die Türen sind auch eindeutig besser gedämmt - alleine das Geräusch beim zuschlagen der Türe "voller" und nicht blechern.

Lenkung/Bremse
Hier hat der Caddy bei mir ordentlich Punkte gelandet. Mir gefällt die "direktere" Lenkung und die Bremsen die sehr gut dosierbar sind. Im Vergleich ist die Lenkung bei meinem Dokker eher "teigig". Meine Bremsen sind nicht so linear. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass der Caddy etwa 18000 auf die Uhr hat und mein Dokker schon fast doppelt soviel. Ich werde mal beides vom AH anschauen lassen...vielleicht können
sie hier etwas machen.

Motorisierung/Getriebe
Der Caddy fühlte sich eher träge an. Der TCe ist eindeutig spritziger und beschleunigen macht beim TCe mehr Freude. Die Lautstärke des TDi beim Beschleunigen fand ich lauter. Das Getriebe im Caddy ist nichts für schalt-faule Kollegen. In der Stadt musste ich ständig schalten - mit dem Dokker kann ich im Stadtverkehr gemütlich fahren ohne ständig schalten zu müssen.


Unterm Strich
Der Caddy kostet mehr als doppelt soviel als mein gebrauchter Dokker. Die technischen Differenzen mögen gross sein aber ausser die besser definierte Lenkung und Bremse des Caddys konnte ich nichts finden die ich mir im Dokker gewünscht hätte.Ich vermisse nichts an mein Dokker. Ich finde das Armaturenbrett am Dokker auch übersichtlicher und nicht so "aufgeladen" wie im Caddy. Nach dem heutigen Seitensprung kann ich weiter bestätigen, dass der Dokker für mich genau die richtige Wahl war.


Wie ein sehr weiser Bär mal sagte "...look for the bare necessities..." Da hat der Balu (Namensgeber für mein Dokker) auf jeden Fall Recht!

In diesem Sinne...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit Juni 2016 die gleiche Dacia Dokker Version 1.2 TCe 115 Lauréate und kann bestätigen, dass es kaum etwas zu meckern gibt. Anscheinend soll der Sicherheitsstandard nicht gerade auf dem neuesten Stand sein (Seiten-Airbags?) und DACIA Schweiz rief Dokkers mit Auslieferung bis September 2016 zurück in die Garage um die Schlösser der beiden Schiebetüren zu ersetzen. Aber sonst... Vor allem die Motorisierung überzeugt da durchzugsstark für diese Wagenkategorie.
 
Ich habe jetzt nach 7 Jahren den Caddy 1,4 80PS gegen einen neuen Dokker getauscht. Der Dokker hat mich positiv überrascht. Er fühlt sich erwartungsgemäß nicht so wertig an wie der Caddy, ist aber besser ausgestattet und bietet mit dem Turbo erheblich mehr Fahrspass. Der Kofferraum ist größer und die Sicht nicht schlechter als im Caddy.
Nach 1200km bin ich mir sicher das richtige Auto gekauft zu haben.

Grüße
Hermann
 
@Hinnerk sorry, dass ich den alten Thread hochhole :), aber: Der Kofferraum im Dokker ist größer als der des Caddy? Spürbar? Auf dem Papier sind es ein paar weniger Liter, aber der direkte Vergleich war bei mir eher pro Caddy (bessere Ausbeute). Täusche ich mich?
Liebe Grüße
 
Hinnerk war zuletzt am 28.12.2017 online.....
Deine Erwartungshaltung bezüglich einer Antwort mag ich hiermit zu einen realistischen Punkt führen.... -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.219
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück