Dokker Dad
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 2013
Hallo,
Heute habe ich die Gelegenheit gehabt unseren Firmen-Caddy (ich schätze ein Maxi Family, 102ps?) mit meinem Dokker TCE 115 zu vergleichen. Man kann zwar die Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen,zumindest nicht objektiv, aber subjektiv habe ich schon Unterschiede bemerkt.
Comfort
Der Caddy fühlt sich komfortabler an als mein Dokker. Der Fahrersitz ist ein spur weicher. Das Fahrgestell
war auch "weicher". Ob der Dokker um so viel weniger Komfort bietet ist subjektiv. Für mich bietet der Dokker genügend Komfort sodass ich bisher mehrere Stunden klaglos absolviert habe.
Intereur
Die Ladefläche ist gedämpft mit eine Art Gummi/Schaumstoff (ähnlich wie eine Yoga-Matte) und darüber Vlies. Die Dämpfung trägt sicher zur Schalldämmung auch bei. Die Verkleidung wirkt auch wertiger im Vergleich - kriegt man aber nicht mit da die Augen ja bekanntlich auf die Fahrbahn gerichtet ist (zumindest als Fahrer). Die Türen sind auch eindeutig besser gedämmt - alleine das Geräusch beim zuschlagen der Türe "voller" und nicht blechern.
Lenkung/Bremse
Hier hat der Caddy bei mir ordentlich Punkte gelandet. Mir gefällt die "direktere" Lenkung und die Bremsen die sehr gut dosierbar sind. Im Vergleich ist die Lenkung bei meinem Dokker eher "teigig". Meine Bremsen sind nicht so linear. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass der Caddy etwa 18000 auf die Uhr hat und mein Dokker schon fast doppelt soviel. Ich werde mal beides vom AH anschauen lassen...vielleicht können
sie hier etwas machen.
Motorisierung/Getriebe
Der Caddy fühlte sich eher träge an. Der TCe ist eindeutig spritziger und beschleunigen macht beim TCe mehr Freude. Die Lautstärke des TDi beim Beschleunigen fand ich lauter. Das Getriebe im Caddy ist nichts für schalt-faule Kollegen. In der Stadt musste ich ständig schalten - mit dem Dokker kann ich im Stadtverkehr gemütlich fahren ohne ständig schalten zu müssen.
Unterm Strich
Der Caddy kostet mehr als doppelt soviel als mein gebrauchter Dokker. Die technischen Differenzen mögen gross sein aber ausser die besser definierte Lenkung und Bremse des Caddys konnte ich nichts finden die ich mir im Dokker gewünscht hätte.Ich vermisse nichts an mein Dokker. Ich finde das Armaturenbrett am Dokker auch übersichtlicher und nicht so "aufgeladen" wie im Caddy. Nach dem heutigen Seitensprung kann ich weiter bestätigen, dass der Dokker für mich genau die richtige Wahl war.
Wie ein sehr weiser Bär mal sagte "...look for the bare necessities..." Da hat der Balu (Namensgeber für mein Dokker) auf jeden Fall Recht!
In diesem Sinne...
Heute habe ich die Gelegenheit gehabt unseren Firmen-Caddy (ich schätze ein Maxi Family, 102ps?) mit meinem Dokker TCE 115 zu vergleichen. Man kann zwar die Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen,zumindest nicht objektiv, aber subjektiv habe ich schon Unterschiede bemerkt.
Comfort
Der Caddy fühlt sich komfortabler an als mein Dokker. Der Fahrersitz ist ein spur weicher. Das Fahrgestell
war auch "weicher". Ob der Dokker um so viel weniger Komfort bietet ist subjektiv. Für mich bietet der Dokker genügend Komfort sodass ich bisher mehrere Stunden klaglos absolviert habe.
Intereur
Die Ladefläche ist gedämpft mit eine Art Gummi/Schaumstoff (ähnlich wie eine Yoga-Matte) und darüber Vlies. Die Dämpfung trägt sicher zur Schalldämmung auch bei. Die Verkleidung wirkt auch wertiger im Vergleich - kriegt man aber nicht mit da die Augen ja bekanntlich auf die Fahrbahn gerichtet ist (zumindest als Fahrer). Die Türen sind auch eindeutig besser gedämmt - alleine das Geräusch beim zuschlagen der Türe "voller" und nicht blechern.
Lenkung/Bremse
Hier hat der Caddy bei mir ordentlich Punkte gelandet. Mir gefällt die "direktere" Lenkung und die Bremsen die sehr gut dosierbar sind. Im Vergleich ist die Lenkung bei meinem Dokker eher "teigig". Meine Bremsen sind nicht so linear. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass der Caddy etwa 18000 auf die Uhr hat und mein Dokker schon fast doppelt soviel. Ich werde mal beides vom AH anschauen lassen...vielleicht können
sie hier etwas machen.
Motorisierung/Getriebe
Der Caddy fühlte sich eher träge an. Der TCe ist eindeutig spritziger und beschleunigen macht beim TCe mehr Freude. Die Lautstärke des TDi beim Beschleunigen fand ich lauter. Das Getriebe im Caddy ist nichts für schalt-faule Kollegen. In der Stadt musste ich ständig schalten - mit dem Dokker kann ich im Stadtverkehr gemütlich fahren ohne ständig schalten zu müssen.
Unterm Strich
Der Caddy kostet mehr als doppelt soviel als mein gebrauchter Dokker. Die technischen Differenzen mögen gross sein aber ausser die besser definierte Lenkung und Bremse des Caddys konnte ich nichts finden die ich mir im Dokker gewünscht hätte.Ich vermisse nichts an mein Dokker. Ich finde das Armaturenbrett am Dokker auch übersichtlicher und nicht so "aufgeladen" wie im Caddy. Nach dem heutigen Seitensprung kann ich weiter bestätigen, dass der Dokker für mich genau die richtige Wahl war.
Wie ein sehr weiser Bär mal sagte "...look for the bare necessities..." Da hat der Balu (Namensgeber für mein Dokker) auf jeden Fall Recht!
In diesem Sinne...
Zuletzt bearbeitet: