Daciamag Sitzbezüge hinten - wie einbauen ? ;-)

cepp

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III ECO LPG
Baujahr
2021
Hallo liebe MitstreiterInnen,

ich habe heute die Daciamag Sandero 3 Sitzbezüge Tampa geliefert bekommen. Ich wollte zuerst nur hinten montieren, da vorne bereits warmes Lammfell.
Da keine Teileliste/Montageanleitung etc. dabei war, habe ich Daciamag gemailt, mit der Antwort hier :)

"Sehr geehrter Kunde,
Leider gibt es für diese spezielle Art von Sitzbezügen keine Anweisungen, da sie recht einfach sind. Bitte beachten Sie, dass wir noch 2 zusätzliche Kopfstützen mitgeschickt haben, da ein Paar für Duster Facelift und ein Paar für Duster Pre-Facelift ist.

On Thu, Dec 15, 2022 at 2:06 PM Christian wrote:
Guten Tag, Roxana - DacianMAG,

vielen Dank, das Paket ist gerade angekommen. Es befand sich jedoch keinerlei Bedienungsanleitung, Teileliste, Montagehinweis etc. dabei.
Können sie so etwas noch mailen, wäre ansonsten etwas bei der Montage überfordert, möchte auch nichts kaputt machen ;-)


Sandero III / Stepway III (2020-2022) - Sitzbezüge Premium Leder Tampa - maßgeschneidert für Sandero und kompatibel mit seitlicher Armlehne

Ich habe versucht, eine Idee zu entwickeln, wie der Sitzbezug hinten befestigt werden soll, die weißen Schleifen oben "hängen in der Luft". Auch für was das einzelne kleinere schwarze Teil (Foto) gebraucht wird, keine Ahnung. Wie seid ihr weitergekommen? Müssen z.B. zwei Löcher in das Leder geschnitten werden, um die "Schlaufe" zum Umlegen der Sitzbänke 1/3 und 2/3 greifen und hochziehen zu können ? Hattet ihr vielleicht Anleitungen?

Danke euch sehr für eine Unterstützung, ciao Christian
 

Anhänge

  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 74
  • foto4.jpg
    foto4.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 71
  • foto3.jpg
    foto3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 68
  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 73
Hallo, @cepp !

Zwar kenn ich nicht speziell Deine Sitzbezüge, habe aber Sitzbezüge in meinem Sandero II.
Die weißen Schlaufen sehen aus, als ob es sich um Gummibänder handele.
Vemutlich wurden dann auch mit den Sitzbezügen kleine Metall-Haken mitgeliefert.
Fummele die Metall-Haken an eine Gummischlaufe und hake sie dann in die geenüberliegende Schlaufe ein!
Evtl. auch diagonal, wenn die Dehnbarkeit der Schlaufen das hergibt und die Bezüge dann faltenfrei auf der Sitzfläche/Rückenlehne aufliegen.
Wahrscheinlich mußt Du die Bänder schon ordentlich in die Lä,nge ziehen.

Das einzelne schwarze Teil auf Foto 3 kann ich nicht richtig in seiner Form erkennen. Wahrscheinlcih wird es sich aber um einen Behzug für die Kopfstützen handeln.

Das mit der ""Schlaufe" zum Umlegen der Sitzbänke 1/3 und 2/3" habe ich nicht verstanden.
Wenn Deine Bezüge für die Rückbank aus einem Stück für Rückenlehen und Sitzfläöche bestehen, kannst Du eine einzelnes Hochklappen der Sitzbank eh vergessen.
Wenn Sitzfläche und Rückenlehne mit einzelnen Bezügen versehen werden. sollte es kein Problem sein, eine Schlaufe zwischen Sitzbankkante und Rückenlehne durchzuziehen.
Falls ich Dich total mißverstanden habe, wo da eine Schlaufe sein soll und welchem Zweck sie dient, beschreib das Problem doch bitte etwas detaillierter, am besten mit Fotos.

Mehrere Fotos des einzelnen schwarzen Teils aus verschieden Blickwinkeln würde das Erkennen auch wesentlich vereinfachen.

Viel Erfolg bei der Montage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle & hilfreiche Antwort nicht nig, weises schlaufen und haken sounds great Das Foto3-Teil ist kein Kopfstützenbezug, da schon alle 5 Stützen versorgt. Habe auch keine Idee, wo das passen könnte, weitere Fotos dazu folgen, ebenso zu der Schlaufenproblematik. Die Sitzbezüge haben Reißverschlüss, so dass sie sich die 1/3 oder 2/3 Sitzbank getrennt umlegen lassen. Bis später, beste Grüße Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, @cepp !

Zwar kenn ich nicht speziell Deine Sitzbezüge, habe aber Sitzbezüge in meinem Sandero II.
Die weißen Schlaufen sehen aus, als ob es sich um Gummibänder handele.
Vemutlich wurden dann auch mit den Sitzbezügen kleine Metall-Haken mitgeliefert.
Fummele die Metall-Haken an eine Gummischlaufe und hake sie dann in die geenüberliegende Schlaufe ein!
Evtl. auch diagonal, wenn die Dehnbarkeit der Schlaufen das hergibt und die Bezüge dann faltenfrei auf der Sitzfläche/Rückenlehne aufliegen.
Wahrscheinlich mußt Du die Bänder schon ordentlich in die Lä,nge ziehen.

Das einzelne schwarze Teil auf Foto 3 kann ich nicht richtig in seiner Form erkennen. Wahrscheinlcih wird es sich aber um einen Behzug für die Kopfstützen handeln.

Das mit der ""Schlaufe" zum Umlegen der Sitzbänke 1/3 und 2/3" habe ich nicht verstanden.
Wenn Deine Bezüge für die Rückbank aus einem Stück für Rückenlehen und Sitzfläöche bestehen, kannst Du eine einzelnes Hochklappen der Sitzbank eh vergessen.
Wenn Sitzfläche und Rückenlehne mit einzelnen Bezügen versehen werden. sollte es kein Problem sein, eine Schlaufe zwischen Sitzbankkante und Rückenlehne durchzuziehen.
Falls ich Dich total mißverstanden habe, wo da eine Schlaufe sein soll und welchem Zweck sie dient, beschreib das Problem doch bitte etwas detaillierter, am besten mit Fotos.

Mehrere Fotos des einzelnen schwarzen Teils aus verschieden Blickwinkeln würde das Erkennen auch wesentlich vereinfachen.

Viel Erfolg bei der Montage!
Hallo nig, hier die Fotos aus mehreren Blickwinkeln, sowie Fotos von der "Hochziehschlaufe" und der entsprechenden Sitzbezugsecke, danke für deine Unterstützung, ciao Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kleines Schwarze sollte ein Bezug für die Mittellarmlehne sein.
Danke Hopper, leider wohl nicht, da dafür schon dieser passende Überzug beiliegt , ciao Christian
 

Anhänge

  • IMG_8671.jpeg
    IMG_8671.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8670.jpeg
    IMG_8670.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8672.jpeg
    IMG_8672.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8673.jpeg
    IMG_8673.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8674.jpeg
    IMG_8674.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8675.jpeg
    IMG_8675.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8676.jpeg
    IMG_8676.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8679.jpeg
    IMG_8679.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8681.jpeg
    IMG_8681.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8677.jpeg
    IMG_8677.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo, @cepp !

In IMG_8674 erkenne ich eine Klappe im Bezug für den Mittelteil der Rücklehne, vermutlich am unteren Ende.
Hier soll wohl eine Durchlademöglichkeit für lang Gegenstände geschaffen werden. Dann ist anzunehmen, daß die ca. 60 cm lange 'Abdeckung einen Skisack darstellen soll.

Bei meinem Sandero II werden die Arretierungsknöpfe zum Entrigeln der Rücksitzlehne nach unten gedrückt. Das ist bei meinen Stoffbezügen problemlos (mit etwas tasten) möglich, trotzdem die Entriegelungsknöpfe abgedeckt sind.
Wenn Du bei Deinem Sandero III zum Entriegeln an einer Schlaufe ziehen mußt, für die in den Sitzbezügen keine Öffnung vorgesehn ist, hast Du einen plausiblen Grund die Teile zurück zu schicken und Dein Geld zurückzuverlangen!
Wenn Du die Bezüge behalten willst, wirst Du nicht umhin kommen, passende Löcher in die Bezüge zu schneiden.
 
Hallo,
ich bin auch gerade dabei, Sitzbezüge von Daciamag in meinen Sandero 3 einzubauen und auch hinten am verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen.

1. Das von dir abgebildete Teil sollte in der Mitte einen Reißverschluß haben? Den musst du öffnen und am Bezug für die Rücksitz-Rücklehne sollten zwei Reißverschlüsse sein. Da musst du den an der Stelle öffnen, wo die Rücklehne geteilt ist und dort dann jeweils das kleine Stück mit Reißverschluss anbringen.
Bei mir ist es allerdings so, dass der weiße rundum laufende Gummizug durchgehend ist. Ich denke ich müsste den dann durchschneiden, sonst könnte man ja die Lehnen nicht einzeln umlegen.

Weiter Kopfzerbrechen bereiten mir folgende Dinge:
2. Ich nehme an, die Löcher für die Kopfstützen und die Löcher für die außen liegenden Schlaufen zum Entriegeln der Lehne zum Umklappen muss man selbst rein schneiden?
3. Was ist mit dem mittleren Gurt? Der kommt ja oben aus der Lehne. Muss man da auch ein Loch rein schneiden?
4. Bei dem Bezug für die Sitzfläche sind 2 Löcher drin an den Stellen wo die Gurtschlösser sitzen. Soweit ja gut. Aber was ist mit dem mittleren Gurt, der kommt dierekt neben dem einen Gurtschloss aus der Sitzbank. Soll man den Gurt unten abschrauben, durch das loch im Sitzbezug fädeln und wieder anschrauben? Das glaube ich doch nicht. Oder muss man hier einen Schlitz in den Sitzbezug von hinten rein schneiden?

Danke und VG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.382
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück