Dacia Zulassungen in der Schweiz

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Wegen meines Rollers habe ich die Webseite
Schweizer Fahrzeugmarkt gefunden.

Hier ein par Zahlen der Marke als Zitat:
"
Dacia Zulassungen Schweiz
2014 4'784
2013 5'171
2012 5'309
2011 5'823
2010 4'966
2009 2'177
2008 1'628
2007 910
2006 404
"

Quelle:
http://www.schweizer-fahrzeugmarkt.ch/images/Schweizer Fahrzeugmarkt_2015.pdf S. 16

Weiter finden sich Angaben zu den Importeuren (offiziell) und weitere Infos, Details, z.B. Zahlen nach Typ, Dokker, Lodgy....

Stoff für schlechtwetter Tage. LG :)
 
Interessant wäre jetzt eine Analyse, ob Dacia die günstigen Autos salonfähig gemacht und Konkurrenz bekommen hat - oder ob tatsächlich wieder weniger günstige Autos gekauft werden, weil die Menschen wieder mehr Einkommen zur Verfügung haben.

Wer hat Lust, Zugang zu ausreichend Daten oder findet so etwas fertig zum Verlinken im Internet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Offtopic Tell Roller Situation

Wie oben beschrieben...
Der Tell Roller den ich habe ist z.B. auf Platz 2 der neuzugelassenen Roller in CH. Die Marke Tell (Alias Keeway) ebenfalls unter den Top 10, wir in der Praxis aber gemieden wie die Pest, wenn es um Serviceleistungen geht. Auch mein Lieblings-Schrauber sagt, den fasse ich nicht an. Im Internet fand ich bis heute kein Forum in dem der Roller nützlich behandelt wird. So muss es wohl mit Dacia zu den Anfangszeiten in Europa gewesen sein, oder so ähnlich. Ich überlege schon, ein eigenes Forum zu eröffnen. Wenn das nur nicht so viel Arbeit gäbe.

Dies, warum ich mir die Zahlen oben angesehen habe.

LG :)
 
Wenn die Zahlen wieder nach unten gehen, kann das auch bedeuten, dass die, die sich einen Dacia kaufen wollen, das getan haben. Man darf nicht vergessen, dass die Schweiz "a bisserl" kleiner ist. Auch darf man nicht vergessen, dass, soweit mir bekannt, auch andere Fahrzeuge - in Relation zu anderen Kosten des täglichen Bedarfs - nicht extrem teuer sind. Noch dazu kommt der schweizer (national-)Stolz. Damit ist es gut möglich, dass für viele Bevölkerungsschichten ein Dacia noch indiskutabel ist. simley deutet das ja schon an.

In Deutschland sind wir da vermutlich stärker von Notwendigkeiten betroffen. Man darf nicht vergessen, dass wir innerhalb Europas - im Vergleich zu vor 20 Jahren - mittlerweilen ein Billiglohnland sind.

Regards, Bigfoot29
 
In Deutschland sind wir da vermutlich stärker von Notwendigkeiten betroffen. Man darf nicht vergessen, dass wir innerhalb Europas - im Vergleich zu vor 20 Jahren - mittlerweilen ein Billiglohnland sind.
In Deutschland gibt es doch auch einen Rückgang der Zulassungen, oder?
 
In Deutschland gibt es doch auch einen Rückgang der Zulassungen, oder?

Man müsste es allerdings mit der Anzahl der Bestellungen abgleichen, da speziell bei Dacia recht einschneidende Lieferschwierigkeiten aufgetreten sind mit der Euro 6 Umstellung, kann das Ergebnis der Zulassungszahlen verfälscht sein
 
Ein Stück weit hat er aber Recht. Den kompletten November war eine Bestellung hier in D. quasi gar nicht möglich. Zumindest lt. der zwei Händler, bei denen ich war. (War die Umstellung von Celebration auf das neue Setting.) In diesem Kontext könnte da also wirklich etwas dran sein. Entsprechend war bei den Autohäusern im Dezember Hochbetrieb. Auslieferung 2016.

Dass die LPGler das Kraut nicht fett machen, ist natürlich eine andere Sache.

Regards, Bigfoot29
 
Da hier klar und deutlich über Zulassungen gesprochen wird, ist da rein gar nix verfälscht!!!

Und Bitte nicht immer die paar LPG-Fahrzeuge betrachten, dass ist ne absolute klitzekleine Ecke die da aus Sicht des Herstellers bedient wird! Alle anderen Fahrzeuge wurden ja ausgeliefert!

du vergisst das Celebration Fiasko es waren bei weitem nicht nur LPG betroffen, lokal hier konnte ich das auch sehr gut beobachten, hatte mein Händler stets einen ganzen Schwung neue Lagerfahrzeuge verfügbar in der ersten Hälfte des Jahres (allerdings kein einziges LPG wovon ich hier auch nicht spreche), gab es in der zweiten Jahreshälfte schon gar nichts mehr und es war auch weit entfernt ein bestelltes Fahrzeug innerhalb von 3-4 Monten zu bekommen, sondern bereits von einem halben Jahr die Rede

mein Kommentar die Bestellungen gegenüber zu stellen bezieht sich darauf keine unzulässigen Schlüsse aus einer Statistik zu ziehen, die fehlende Informationen beinhaltet

ist übrigens mit eines meiner Hauptarbeitsgebiete mangelhafte Schlussfolgerungen aus Statistiken zu evaluieren
 
In Deutschland rangiert Dacia mit den aktuellen Zulassungszahlen noch vor Peugot....
auf Platz 16 ( glaub ich zumindest).
Das hatte mich schon gewundert. Auf Platz 1 steht- mit weiten Abstand- der Golf.
Das hatte mich nicht gewundert!:D

Und jeder nationale Automarkt hat seine eigenen Gesetze/ Regeln.
Sind in der Schweiz nicht überproportional viele alte, bzw. Oldies unterwegs...?

In Rußland musste Lada starke Einbußen in Kauf nehmen.
 
Das ist und bleibt, auch nach Wiederholung, Absurd!

Wenn Du dies machen möchtest, müsstest Du für ALLE Fahrzeugmarken deren Probleme herausrechnen, das ist lachhaft!

das ist es eben genau nicht, das ist der Unterschied zwischen einem seriösen Statistiker und Stammtischgerede

abgesehen davon, wo wird hier etwas schöngeredet, meine Aussage ist, dass man keine Aussage machen kann, erst wenn Zahlen für die ersten Monate 2016 vorliegen wird man sehen ob das ein vorläufiges Einknicken war oder ein echter Rückgang

und nochmal, nur weil du keine echte multivariate Statistik beherrschst, heißt das nicht, dass alle anderen das auch nicht können

auch mir stehen die Daten, die benötigt würden um seriöse Aussagen zu treffen nicht zur Verfügung, da nicht einfach so zugänglich

mit dem was öffentlich zugänglich ist kann man erst gegen Mitte des Jahres retrospektiv etwas aussagekräftiges ableiten, alles andere ist Kaffeesatzlesen
 
Was ist daran seriös??

Ich kann als Unternehmer nur das Geld ausgeben, was sich eingenommen habe und nicht das, für das ich irgendwann einmal etwas ausliefere, oder eben auch nicht!

Die Statistik wird seit Jahren genau nach einem Schema berechnet, weil Bestellüberhänge eben kein verkauftes Auto sind und vorallem wäre damit der Manipulation Tür und Tor geöffnet!

Zulassungszahlen sind seriös und können nicht geschönt werden, denn jedes Fahrzeug erfährt nur 1. Erstzulassung!

ich stelle fest, dass der Planet auf dem du lebst nicht meiner ist und belasse es dabei

übrigens ist das Argument: das haben wir schon immer so gemacht und deshalb ist es die einzig gültige Methode auch geeignet zu zeigen, dass die Erde eine Scheibe ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ihr haut ja rein .-)

Die zahlen sind nett, interpretieren würde ich aber möglichst verhindern. Wenn die 2015 Statissik wieder abwärts zeigt ist zum ersten mal sichtbar dass es ev. so weiter geht.

Und dann mache ich es doch (ein wenig).
Sobald die Wirtschaftliche Situation in CH ein bischen bessert wird mehr Geld ausgegeben. Statt Migros/Aldi wird bei Coop eingekauft, statt Dacia eine etwas teurere Marke. :huh: :lol:

LG :)

Ad für die Statistiker:
Hier könnt Ihr die ganz ofiziellen Statistiken abholen, in Datenwürfeln selber online zusammensetzen und "Eure" Wunschabfragen gestalten. Da ich das im Job teils schon mache habe ich wenig lust mich privat auch noch damit rumzuschlagen. Sinniere lieber über ne Standheizung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück