Dacia und die laufenden Autokosten

Haftpflicht habe ich SF34, wird mit 18% gerechnet, sind 246,18 Euro von Referenzwert 100% = 1367,64 Euro
Vollkasko habe ich SF28, wird mit 22% gerechnet, sind 201,97 Euro von Referenzwert 100% = 918,06 Euro
Dazu kommt der Schutzbrief mit 16,96 Euro.
Alles Jährliche Beträge. Der Referenzwert steht nicht auf der Rechnung, den muss man sich selber ausrechnen. Irgendwo in den Versicherungsbedingungen gibt es eine Tabelle, welcher SF = wieviel Prozent. Damit kann sich dann jeder seinen individuellen Versicherungsbetrag ausrechnen.

Also, was Schadensfreiheitsklassen ausmachen: ich zahle ohne Schutzbrief rund 450.- Euro. Als Fahranfänger würde ich 2300.- Euro zahlen (=100%). Und als Fahranfänger mit einem Unfall im ersten Jahr ginge die Versicherung auf über 3200.- Euro hoch (=140%).

Ich hatte eine Versicherung, da lag ich unter 400.- Euro. Wenn mein Sohn jetzt als Fahrer dazu kommt, wäre ich auf über 3000.- Euro hochgestuft worden. Da kostet die Versicherung im ersten Jahr mehr als der Führerschein.

Wenn jemand in der Familie einen Unfall macht, sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.
 
Alter Falter, die HUK24 wurde mir beim Preisvergleich auch nirgends angezeigt, über ein direktes Angebot zahle ich dort aber im Vierteljahr etwas über 20.-€ weniger als beim günstigsten von Check24 und/oder Verivox angezeigten Anbieter. Danke mal vorab für den Tipp. Da springen schon fast 1,5 Tankfüllungen bei raus :-D
 
Ich rechne bei 15'000 km / Jahr und 10 Jahre Besitzdauer pro Jahr in CHF:

1900 Sprit
1400 Steuern und Versicherung
1500 Abschreibung
1000 Wartung, Reparaturen, Reifen, Oel

Das sind CHF 5800 oder 0.39 CHF/km

Für die Schweiz ist dies ein sehr tiefer Wert.

Zum Vergleich: Benötigt man das Auto z.B. für Geschäftszwecke, so sind pro km 0.70 CHF von der Steuer abziehbar. Das ist ein realistischer Wert bei einer Vollkostenrechnung für einen Mittelklassewagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, die HUK24 wurde mir beim Preisvergleich auch nirgends angezeigt, über ein direktes Angebot zahle ich dort aber im Vierteljahr etwas über 20.-€ weniger als beim günstigsten von Check24 und/oder Verivox angezeigten Anbieter.
Weil diese Ch.....24 Verdummungswerbung nicht erwähnt, dass natürlich nicht alle Anbieter verglichen werden. Sondern immer nur die, die am meisten Provisionen an solche Vergleichsanbieter zahlen. 1A Manipulation, die ein Millionengeschäft ist im Übrigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Und das ist ja nicht nur bei Autoversicherungen so... habe meine Privathaftpflicht-, meine Hausrat- und meine Rechtsschutzversicherung auch über die HUK24 laufen, weil die Prämien in den Vergleichsportalen teilweise mehr als doppelt so hoch waren bei geringeren Leistungen.

Ferner planen einige Autoversicherungen, die Prämien zu erhöhen, sobald man Punkte beim KBA in Flensburg. So will man Raser und notorische Verkehrssünder stärker zur Kasse bitten... nur der Datenschutz schlägt da zur Zeit Alarm...!

Punkte in Flensburg können Kfz-Versicherung teurer machen - Berlin.de (https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/kfz-versicherungen/4839969-961862-punkte-in-flensburg-koennen-kfz-versiche.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts an diese Portale zahlen muss, dann kann man auch direkt mal günstiger anbieten. :)
 
Wenn man nichts an diese Portale zahlen muss, dann kann man auch direkt mal günstiger anbieten
So wirds sein.

Ich habe glatt mal geschaut was ich eigentlich zahle. Da ich den Dokker als LKW laufen habe, greifen da ja ganz andere Tarife und es gibt auch nur grobe Schadenfreiheitsstufen. Ich habe den Beitragssatz von 25%. Tiefer gehts da nicht.

Dokker Lieferwagen/LKW - jährlich:
Haftplicht 172 Euro
Vollkasko: 150 Euro

Dazu kommen 112 Euro KFZ Steuer ebenfalls LKW Tarif. Da gehts nach Gewicht, Schadstoffklasse ist egal. 11,25 Euro pro angefangene 200kg.

Alles in allem günstig für einen Lieferwagen.
 
Vergleichsportale arbeiten meist nicht so wie es erscheint.
Erst wird ein Vergleich angestellt, der nicht unbedingt schlüssig ist, wenn man Dinge gegenüber stellt die eine Ermessensfrage darstellen.
Auch wenn objektiv vergleichbare Daten benutzt werden ist das keine Gewähr den günstigsten genannt zu bekommen.
Teilweise wird die Möglichkeit angeboten direkt über das Portal zum Vertragsformular verbunden zu werden. Dieser Weg eröffnet für das Portal die Möglichkeit Provision für die Vermittlung geltend zu machen.
Es ist völlig klar, daß in der Liste dann keine Firmen auftauchen die keine Provision bezahlen oder evtl.auch eine zu geringe.
Auch bei neutralen Versicherungsmaklern werden keine günstigen Versicherungen angeboten die an diesen keine Provision bezahlen würden.
Bei Verträgen über Strom/Gaslieferungen ist es genau so.
Bei Waren muß die Firma teilweise Mitglied sein, natürlich kostenpflichtig.
Daher sind Vergleichsportale nicht unbedingt das beste Mittel um den günstigsten Anbieter zu finden.
Das kann mal sein, mal nicht. In erster Linie ist es eine Möglichkeit "relativ" günstig und schnell zum Abschluß zu kommen.
 
Vergleichsportale bieten einen Preisspiegel. Man weiß ungefähr, ab wann ein Produkt oder eine Leistung als teuer und ab wann als günstig einzuschätzen ist.

Ich mache mir auch gerne die Mühe, und schaue mir einen Anbieter nach der Auswahl über das Vergleichsportal noch unabhängig davon auf seiner eigenen Website an. Manchmal bekommt man dort einen besseren Preis, manchmal auch einen schlechteren.
 
Günstiger wie die HUK24 ist Admiral direkt, für den Duster bezahle ich 290€ mit VK im Jahr;)
Bei der Huk warens glaube ich um die 350€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.003
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück