Dacia Sorgenfrei-Paket & Zahnriemwechsel

devdunken

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
Dacia Sorgenfrei-Paket & Zahnriemwechsel

Hallo Nachbarn,

ich habe bei Bestellung meines Dacia Lodgy das Sorgenfrei-Paket mit bestellt.

Ein ausschlaggebender Grund dafür war, dass ich davon ausgegangen bin, dass in dem Paket auch der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren inklusive ist.
Im Flyer (siehe Anhang) ist beim Sorgenfrei Paket auch ein Punkt, also soll er dabei sein.
Was ich mich jetzt frage, ist der Punkt da, weil der Zahnriemen im Falle eines defektes oder auch im Rahmen der jährlichen Inspektion und somit auch der Austausch gewährleistet ist?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mich aufklären?

P.S ich hänge die AGBs mit ran damit Ihr ein Überblick habt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 137
  • sSorglospaket AGBs.jpg
    sSorglospaket AGBs.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
Denke mal nicht, dass der Zahnriemenwechsel eingeschlossen ist.

Ausgeschlossen sind: Verschleißteile
 
Moin,

in der Liste sind doch Verschleißteile aufgeführt.
Und die sind im Sorgenfrei Paket mit keinem Punkt versehen. Werden also auch nicht ersetzt.

Rillen- und Zahnriemen stehen nicht unter Verschleißteile, sind demnach auch keine.
Und in der Auflsitung wie sie stehen ist auch ein Punkt. Wie bei vielen anderen Sachen auch.
 
Hallo Nachbarn,

Was ich mich jetzt frage, ist der Punkt da, weil der Zahnriemen im Falle eines defektes oder auch im Rahmen der jährlichen Inspektion und somit auch der Austausch gewährleistet ist?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mich aufklären?

P.S ich hänge die AGBs mit ran damit Ihr ein Überblick habt.

Ich habe keine Erfahrungen, aber im Flyer ist der Zahnriemen doch explizit unter "vorgeschriebene Wartungsarbeiten" aufgeführt, sprich der Wechsel im Rahmen der Wartung nach 5 Jahren oder xxx Kilometern ist inklusive.

Bei einem Zahnriemenriss würde doch, regelmäßige Wartung nach Dacia-Vorgaben vorausgesetzt, die normale Garantie bei einer Garantieverlängerungen greifen...Ach nee, gibt Dacia nicht sowieso neuerdings 5 Jahre Garantie?

Also, nach meinem Verständnis hast du bestimmte Wartungsarbeiten gekauft, der Zahnriemen ist mit dabei.
 
https://www.dacia.de/service-zubeho...e/meine-garantie-assistance-versicherung.html

Das Dacia Sorgenfrei-Paket* umfasst alle Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für die von Dacia empfohlenen Wartungsarbeiten während der Vertragslaufzeit ab.

Wenn der Zahnriemen unter die empfohlenen Wartungsarbeiten fällt, müsste er doch wohl mit drin sein?

also ich verstehe das so das der ZR selbst als Wartungsteil inkludiert ist, aber natürlich nur wenn die Fälligkeit erreicht wird (je nach BJ/Motor) des Fzg.
Die Zusatzarbeiten die üblicherweise dann auch gemacht werden (typischerweise Wasserpumpentausch) wären aber zu bezahlen...da diese nicht unter die "Wartung" fallen.
 
Moin Moin aus Norderstedt

...ich lese es wie folgt: Unter der Rubrik mechanischen Verschleißteile fällt für mich auch der ZR! Es kann doch niemand sagen das ein ZR nicht mechanisch ist sondern elektronisch!

Außerdem steht der ZR auch in der Liste der Arbeiten, die die beim Service mit auszuführen sind, das bedeutet für mich, das der ZR dort auf seinen sicheren Zustand überprüft wird! (ist er beschädigt wird gewechselt)

Fazit aus meiner Lesart: Es ist der Wechsel des ZR eingeschlossen.

Gruß DECO ;)
 
Ist ja schön, dass hier so viele Meinungen kommen und Auslegungsversuche der AGB`s kommen.
Warum fragt man aber nicht ganz einfach denjenigen, der einem etwas verkauft wenn mans nicht versteht? Genau dafür sind Verkäufer da!
Erst unterschreiben und sich anschließend darüber zu beschweren geht gar nicht
 
Ist ja schön, dass hier so viele Meinungen kommen und Auslegungsversuche der AGB`s kommen.
Warum fragt man aber nicht ganz einfach denjenigen, der einem etwas verkauft wenn mans nicht versteht? Genau dafür sind Verkäufer da!
Erst unterschreiben und sich anschließend darüber zu beschweren geht gar nicht


Oder mal fragen, ob es schon mal jemand erlebt hat.
 
Er hat ja gefragt, aber die erste Antwort war ja ein Kundtun einer Meinung und dabei ist es dann geblieben leider!

Gruß DECO
 
Er hat ja gefragt, aber die erste Antwort war ja ein Kundtun einer Meinung und dabei ist es dann geblieben leider!

Gruß DECO

Bei der bestehenden Informationsmenge, die der TE mitgegeben hat, was außer einer Meinung sollte man hier sonst kundtun?
Außerdem kann der TE aus mehreren Antworten die für ihn richtige ableiten.
Texas schrieb ja schon passend, dass die Vertragslaufzeit der bedeutende Faktor der Sorglos-Pakete ist. Sollte der TE z.B. nur für zwei Jahre abgeschlossen haben, dann ist der Zahnriemen eben nicht mit drin, es sei denn er fährt in dieser Zeit 120.000 km.

Mich wundert auch, dass der TE diese Frage nicht den Verkäufer gestellt hat, bzw. vorher im Forum nach Erfahrungen fragt. Allerdings: es ist doch wohl jedem unbenommen jede Frage zu jeder Zeit zu stellen, oder etwa nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ist ja schön, dass hier so viele Meinungen kommen und Auslegungsversuche der AGB`s kommen.
Warum fragt man aber nicht ganz einfach denjenigen, der einem etwas verkauft wenn mans nicht versteht? Genau dafür sind Verkäufer da!
Erst unterschreiben und sich anschließend darüber zu beschweren geht gar nicht
Hallo,

die Laufzeit beträgt 72 Monate oder 120T Km.

Bei Vertragsabschluss habe ich genau diese Frage der Verkäuferin gestellt,
Ich habe Sie sogar vorab schon in einer Mail gefragt. Aber entweder konnte oder wollte Sie mir die Frage nicht beantworten.
Als ich dann vor Ort zum unterschreiben dort war habe ich nochmal gefragt und gesag, das ich das Paket nur buche wenn ich eine Antwort erhalte.
Daraufhin ist sie mit mir zum dem zuständigen Serviceleiter gegangen und ihn gefragt, weil sie es offenbar nicht wusste.
Der Serviceleiter war relativ unmotiviert und meinte nur im O-Ton "wenn das da steht, dann wird das auch so sein."
Jetzt im Nachhinein habe ich mir noch mal die AGBs durchgelesen und habe den Punkt mit Verschleißteilen bemerkt und wurde unsicher.
Ich hatte gehofft, dass es hier im Forum jemanden gibt, der auch dieses Paket hat und eventuell schon den Wechsel hatte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo,

die Laufzeit beträgt 72 Monate oder 120T Km.

Bei Vertragsabschluss habe ich genau diese Frage der Verkäuferin gestellt,
Ich habe Sie sogar vorab schon in einer Mail gefragt. Aber entweder konnte oder wollte Sie mir die Frage nicht beantworten.
......

Dann unterschreibe ich nicht- oder zumindest nicht bei dem Verkäufer.

Eine meiner ständigen Regeln: Redet eine/r um die Sache rum, bzw gibt mir keine klare Antwort will man mich besche...en.
 
@devdunken: ich hoffe ja, dass du dieses Paket ebenso sorglos in Anspruch nehmen kannst, wie es heißt. Bei der Antwort des Serviceleiters klingt das ja nach dem Beginn einer wunderschönen Vertrags-Partnerschaft😕
Ich glaube, den hätte ich über den Tisch gezogen und die Ohren strubbelig gemacht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.920
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück