Dacia Sorgenfrei-Paket / Dacia Full Service / Plusgarantie

Ich habe letzte Woche auch einen abgeschlossen mit Stand 01/2018. Habe ich jetzt irgendwelche Nachteile?
Habe ihn in einem großem Autohaus abgeschlossen mit vielen Filialen.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mich eben hier registriert und werde wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen meinen neuen
Dacia Jogger Hybrid 5 Sitzer in Zedergrün mit AHK beim AH holen dürfen.
Mich würde als allererstes folgendes Interessieren:
1.) So ein Full-Service - rentiert sich das überhaupt?
2.) Wie oft muss denn der Hybrid zur Wartung/Inspektion?
Habe mal gehört es gäbe da eine kleine und eine große Inspektion...
3.) Wann wird was fällig und was kostet das in Etwa?
Muss der Full-Service-Vertrag zwingend bei der Neuzulassung getätigt werden oder hat man da 12 Monate Zeit um sich das zu überlegen?
4.) was hat die oben angeführte "Dacia_Full_Service_stand 02-2024.pdf" auf sich?
Ist das was anderes als man beim Autohändler unterschreiben würde?
Fragen über Fragen - ich hoffe das sich da jemand auskennt und mir Tipps und Ratschläge geben kann.
Vielen Dank auch!

zu 1: Das sieht jeder bischen anderster. Ich habe das Sorglos-Paket für 2 Jahre geholt für 435 Euro. Habe mich für 2 Jahre entschieden, da ich während der Garantiezeit bei einem Dacia Händler die Inspektionen machen lasse. Da der Ölwechsel dort schon mindestens 200€ kostet, stehe ich mich wohl mit dem Paket am besten. Nach der Garantiezeit lasse ich den Service in einer freien machen, da günstiger.

zu 3: Der Vertrag muss spätestens vor der ersten Reparatur, bzw. (wenn keine Reparatur anfällt) im 1. Jahr vor der ersten Inspektion abgeschlossen werden.
 
Dachte man hat "3 Jahre Neuwagengarantie" bei Dacia?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, habe meinen Text nochmal überarbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe mich eben hier registriert und werde wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen meinen neuen
Dacia Jogger Hybrid 5 Sitzer in Zedergrün mit AHK beim AH holen dürfen.
Mich würde als allererstes folgendes Interessieren:
1.) So ein Full-Service - rentiert sich das überhaupt?
2.) Wie oft muss denn der Hybrid zur Wartung/Inspektion?
Habe mal gehört es gäbe da eine kleine und eine große Inspektion...
3.) Wann wird was fällig und was kostet das in Etwa?
Muss der Full-Service-Vertrag zwingend bei der Neuzulassung getätigt werden oder hat man da 12 Monate Zeit um sich das zu überlegen?
4.) was hat die oben angeführte "Dacia_Full_Service_stand 02-2024.pdf" auf sich?
Ist das was anderes als man beim Autohändler unterschreiben würde?
Fragen über Fragen - ich hoffe das sich da jemand auskennt und mir Tipps und Ratschläge geben kann.
Vielen Dank auch!
PS: ist die HU nach 3 Jahren beim Full-Service-Paket dabei oder zahlt man die HU selber?
Evtl. würde ich das Full-Service-Paket mit 5 Jahre und 60TKm nehmen...2.870,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch 3 Jahre Garantie. Die 3. Inspektion ist ja schon am Ende der 3 Jahre und diese lasse ich dann schon wo anders machen.
 
Dachte man hat "3 Jahre Neuwagengarantie" bei Dacia?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, habe meinen Text nochmal überarbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe mich eben hier registriert und werde wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen meinen neuen
Dacia Jogger Hybrid 5 Sitzer in Zedergrün mit AHK beim AH holen dürfen.
Mich würde als allererstes folgendes Interessieren:
1.) So ein Full-Service - rentiert sich das überhaupt?
2.) Wie oft muss denn der Hybrid zur Wartung/Inspektion?
Habe mal gehört es gäbe da eine kleine und eine große Inspektion...
3.) Wann wird was fällig und was kostet das in Etwa?
Muss der Full-Service-Vertrag zwingend bei der Neuzulassung getätigt werden oder hat man da 12 Monate Zeit um sich das zu überlegen?
4.) was hat die oben angeführte "Dacia_Full_Service_stand 02-2024.pdf" auf sich?
Ist das was anderes als man beim Autohändler unterschreiben würde?
Fragen über Fragen - ich hoffe das sich da jemand auskennt und mir Tipps und Ratschläge geben kann.
Vielen Dank auch!
PS: ist die HU nach 3 Jahren beim Full-Service-Paket dabei oder zahlt man die HU selber?
Evtl. würde ich das Full-Service-Paket mit 5 Jahre und 50TKm nehmen...

Hallo Neumitglied!
ad 1) Full Service kann sich lohnen, es darf aber kein Unfall oder Ähnliches dazwischen kommen, weil hier im Forum verschiedene User von extrem langen Lieferzeiten für Ersatzteile über Monate hinweg berichteten.
Das kann bedeuten: Man zahlt Steuer, Versicherung, ggf Leasing/Bankrate und für den Full Service, hat über Monate den Wagen gar nicht zur Verfügung.

ad 2) Beim Full Hybrid ist die Hauptantriebsquelle ein Ottomotor der genauso gewartet werden will wie ein nicht-Hybrid. Ich behaupte sogar er braucht noch mehr Aufmerksamkeit wegen ... anderes Thema ist das

ad 3). Wenn im ersten Jahr die km-Leistung deutlich unter 15.000 km , dann wird kein Ölwechsel nötig (vom Hersteller her). Erste Inspektion dann 150 Euro, die zweite ( A und B ) etwa das Doppelte ggf bis 400 Euro

zu deinem PS. Wenn du wirklich nur 50.000 km in 5 Jahren fährst, ist mMn Full Service das Geld zum Fenster raus geschmissen, weil die Kosten für Full Service nicht im Verhältnis zur Nutzung des Wagens und b.) bis 50.000 km keine Reparaturen zu erwarten sind. Bei 5 Jahren Full Service bist du gezwungen alle Inspektionen laut Herstellervorgabe machen zu lassen. Ist dein Wagen 3 Jahre alt, was soll da schon groß sein, was nach 2 1/2 Jahren nicht gewesen ist? HU ist beim Full Service dabei

siehe hier:
https://cdn.group.renault.com/dac/d...enfolder_105x210.pdf.asset.pdf/e2bc7eccb1.pdf


Alle Menschen sind verschieden, aus diesem Grund wirst du hier auch andere Meinungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Ponyhof ich danke dir für die erste Meinung.
Was meinst du mit "ad 2) Beim Full Hybrid ist die Hauptantriebsquelle ein Ottomotor der genauso gewartet werden will wie ein nicht-Hybrid. Ich behaupte sogar er braucht noch mehr Aufmerksamkeit wegen ... anderes Thema ist das"?
2870 Euro sind echt ne Menge Kohle, das stimmt. Wie du es schilderst sind im ersten Jahr keine Wartungen bei mir dann nötig falls ich das richtig gelesen habe.
Also kostet eine kleine Wartung (Ölwechsel)? ca. 200 Euro und einen "große" um die 500?
Das wäre ja zu verkraften. Vielleicht mache ich gar nix und lasse in den drei Jahren Werksgarantie alles bei Dacia machen und dann selbst wie schon immer......
Dachte halt weil es ein Hybrid ist und falls...mal was passiert - wahrscheinlich gibt es dazu noch nix weil der Hybrid zu Neu ist.
Gibt es den Hybriden eigentlich bei Renault schon länger und hat man da was Negatives gehört?
 
Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO.
Die HU wird nur durch zugelassenen Prüfer durchgeführt. Diese Leistung ist nicht im
Paketpreis inbegriffen; Sie wird gesondert
in Rechnung gestellt.
• die Behebung der im Rahmen der HU § 29
StVZO festgestellten Mängel, soweit die Mängel durch diesen Vertrag abgedeckt sind.
ALSO ZAHLE ICH DEN HU
 
Als Kunde den neuesten Vertrag zu fordern hat unter anderem den Sinn, die nervenaufreibende Arbeit zu vermeiden, die ich dir jetzt empfehle.

Nimm deinen Stand 1/2018 und den Stand 2/2024 und vergleiche beide Verträge Satz für Satz miteinander.

Lade Stand 1/2018 anonymisiert hoch, damit jemand anders ebenfalls gegenliest.
Ich habe letzte Woche auch einen abgeschlossen mit Stand 01/2018. Habe ich jetzt irgendwelche Nachteile?
Habe ihn in einem großem Autohaus abgeschlossen mit vielen Filialen.
 
Was meinst du mit "ad 2) Beim Full Hybrid ist die Hauptantriebsquelle ein Ottomotor der genauso gewartet werden will wie ein nicht-Hybrid. Ich behaupte sogar er braucht noch mehr Aufmerksamkeit wegen ... anderes Thema ist das"?

Man stelle sich kaltes Wetter vor .. namentlich beim Kaltstart mit einem Full Hybriden:

(Otto)Motor an, wieder aus weil elektrisch gefahren wird. Dann wieder mal an, wieder aus. In der Stadt kommt der Ottomotor selten und nur kurz zum Einsatz, er erreicht kaum seine Betriebstemp, sein Öl kaum nötige Temperatur.
Dazu kommt: Die Elektronik lässt den Ottomotor in der Stadt zu hoch drehen (damit der Akku besser geladen wird) Irgendwer hier, der seinen Verbrenner im zweiten Gang bis 50 dreht? Auf dieses Hochdrehen hat der Fahrer jedoch keinen Einfluss, das bestimmt die Elektronik und die ist auf möglichst viel Elektroeinsatz ausgelegt - nicht auf Schonung des Ottomotors. Dabei ist der Ottomotor im Hybrid die Hauptantriebsquelle außerhalb der Stadt.

Oder das "Einfahren" des neuen Hybrid Wagens. Das ist, den Ottomotor betreffend, faktisch unmöglich.



Das alles wird Auswirkungen auf die Motorlebensdauer haben, denn so wie der Ottomotor im Full Hybrid behandelt wird, behandelt kein "Verbrenner-"Fahrer" seinen Motor.

Eines von tausenden Beispielen, wie viel Aufmerksamkeit sein Ottomotor erfährt, steht gerade auf der Startseite von Dacianer_de

Ölfilterwechsel
 
Hat jemand einen aktuellen Link vom Sorgenfrei-Paket?
Denke mal das mit dem Full-Service ist rausgeschmissenes Geld.
Eine Glühbirne etc. sollte wohl jeder wechseln können,
und wenn mal n Auspuff oder Stoßdämpfer kaputt sein sollten dann lass ich
dir bei einem Bekannten tauschen.
 
Man stelle sich kaltes Wetter vor .. namentlich beim Kaltstart mit einem Full Hybriden:

(Otto)Motor an, wieder aus weil elektrisch gefahren wird. Dann wieder mal an, wieder aus. In der Stadt kommt der Ottomotor selten und nur kurz zum Einsatz, er erreicht kaum seine Betriebstemp, sein Öl kaum nötige Temperatur.
Dazu kommt: Die Elektronik lässt den Ottomotor in der Stadt zu hoch drehen (damit der Akku besser geladen wird) Irgendwer hier, der seinen Verbrenner im zweiten Gang bis 50 dreht? Auf dieses Hochdrehen hat der Fahrer jedoch keinen Einfluss, das bestimmt die Elektronik und die ist auf möglichst viel Elektroeinsatz ausgelegt - nicht auf Schonung des Ottomotors. Dabei ist der Ottomotor im Hybrid die Hauptantriebsquelle außerhalb der Stadt.

Oder das "Einfahren" des neuen Hybrid Wagens. Das ist, den Ottomotor betreffend, faktisch unmöglich.



Das alles wird Auswirkungen auf die Motorlebensdauer haben, denn so wie der Ottomotor im Full Hybrid behandelt wird, behandelt kein "Verbrenner-"Fahrer" seinen Motor.

Eines von tausenden Beispielen, wie viel Aufmerksamkeit sein Ottomotor erfährt, steht gerade auf der Startseite von Dacianer_de

Ölfilterwechsel
Das kann einem zu Denken geben was du geschrieben hast.
Aber ich hoffe doch das der Hybrid Otto Motor nicht bereits nach 5 oder 6 Jahren einen kapitalen Motorschaden deswegen hat. Der läuft doch m.W. auch im Renault Clio.
 
Hoffentlich ist @Kraftwerk007 so verantwortungsvoll und lädt das „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" für seinen Dacia Jogger Hybrid tatsächlich hoch als sein Dank für die sehr guten Antworten, die er hier bekommt.

Dann hängst du dein zum Fahrzeug gehörendes „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service“ als Diskussionsgrundlage an. Damit man erst mal sieht, was in welchen Intervallen gewartet werden muss.

Das alles wird Auswirkungen auf die Motorlebensdauer haben, denn so wie der Ottomotor im Full Hybrid behandelt wird, behandelt kein "Verbrenner-"Fahrer" seinen Motor.
 
Dacia beharrt darauf, dass der Händler der alleinige Ansprechpartner für die Serviceverträge ist und der Händler druckt einen veralteten Service-Vertrag aus. Da hilft nur noch eine Beschwerde bei Dacia. Je mehr Beschwerden, desto wirkungsvoller.
https://service.dacia.de/
Alle Einzelheiten zum Leistungsumfang der Serviceverträge Dacia Wartungspaket, Sorgenfrei-Paket und Full Service finden Sie in den Allgemeinen Vertragsbedingungen, die Ihnen zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung beim Ihrem Dacia Partner mitgeteilt werden.
Hat jemand einen aktuellen Link vom Sorgenfrei-Paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.007
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück