• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia schließt das Werk in Mioveni wegen Corona bis zum 05.04.2020

EL SUPREMO

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1,5 DCI ECO 2 110PS
So. Habe Heute bescheid bekommen. Meinen neuen Logan soll ich in der 22 Kalenderwoche vom Händler abholen können:D. Wäre dann Ende Mai. Ich glaube nicht so recht dran:snooty:.

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
So. Habe Heute bescheid bekommen. Meinen neuen Logan soll ich in der 22 Kalenderwoche vom Händler abholen können:D. Wäre dann Ende Mai. Ich glaube nicht so recht dran:snooty:.
Was ist so schlimm daran? Du hast ihn Ende Feb. Anfang März bestellt. Da hätte dir das fast schon klar sein können das es wegen C. Probleme geben wird. Ende Mai wäre auch ohne C. eine ankzeptable Wartezeit. 2011 gab es wegen Fukushima schon 4-5 Monate Wartezeiten.

Uwe Müller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 95
Baujahr
2020
Liebe Gemeinde,

Kennt jemand die Homepage von Dacia in Marokko?
Tante G. war nicht so auskunftsfreudig. Dort bei Dacia müsste ja eigentlich stehen, ob geschlossen ist und ab wann wieder gearbeitet wird.

Gruß Uwe

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2015
Liebe Gemeinde,
Kennt jemand die Homepage von Dacia in Marokko?
Tante G. war nicht so auskunftsfreudig. Dort bei Dacia müsste ja eigentlich stehen, ob geschlossen ist und ab wann wieder gearbeitet wird.
Gruß Uwe
Warum Marokko? Dacia entscheidet wann, wo, welches Werk wieder aufmacht. Also Dacia Zentrale in Deutschland oder Rumänien anschreiben. Oder bei Reno in Brühl anrufen.

EL SUPREMO

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1,5 DCI ECO 2 110PS
Was ist so schlimm daran? Du hast ihn Ende Feb. Anfang März bestellt. Da hätte dir das fast schon klar sein können das es wegen C. Probleme geben wird. Ende Mai wäre auch ohne C. eine ankzeptable Wartezeit. 2011 gab es wegen Fukushima schon 4-5 Monate Wartezeiten.
Das ist mir schon klar. Bin ja nicht von gestern. Es geht darum das der Händler meines Vertrauens heute morgen offiziell von Dacia benachrichtigt worden ist. Also muß ja doch im Moment bei Dacia was gehen. Ich habe mich aber darauf eingestellt, das es nicht pünktlich wird. Obwohl mein alter Caddy langsam echt rum zickt und ich auch kein bock mehr habe rum zuschrauben.. Wenn ich den neuen habe bekommt mein Neffe den Caddy geschenkt. Dann werde ich auch wohl weiter rumschrauben müssen:pray:

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG

sanderisto

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero "ohne alles"
Baujahr
2020
Hallo,
ich habe gerade eben gegen eine meiner selbstauferlegten, seit Jahrzehnten bewährten Verhaltensregeln verstoßen.
(Wenn Du eine Frage hast, und es steht zu befürchten daß Dir die Antwort nicht gefallen wird, dann stelle die Frage erst gar nicht)
Ich habe bei meinem freundlichen Renault Partner vorsichtig angefragt, wann ich mit meinem am 24. Jan. bestellten Sandero "ohne alles" rechnen kann und war schon auf das schlimmste gefaßt.
Aber er ist schon gebaut und steht momentan in Zeebrügge.
In 2 bis 3 Wochen werde ich ihn abholen können.
Bin total aus dem Häuschen.
Viele Grüße

Manne

MadMax

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Porsche macht bis Ostern zu. Weil die Lieferketten nicht laufen. Sie wollen erst wieder hochlaufen wenn die In Ordung sind. Vor Ostern wird das nichts nach deren Einschätzung. Das wird bei den meisten Herstellern so sein mit den Lieferketten aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2015
Weil die Lieferketten nicht laufen. Sie wollen erst wieder hochlaufen wenn die In Ordung sind. Vor Ostern wird das nichts nach deren Einschätzung. Das wird bei den meisten Herstellern so sein.
Das wird auch nach Ostern noch andauern. Bei uns in Selb hat die Rapa (Autozulieferfirma für Getriebe, Fahrwerk was Ventile betrifft) Probleme weil die CZ Grenze dicht ist und die Arbeiter als Pendler nicht mehr ins Land kommen. Tschechien riegelt bisher immer noch ab, und wann sie den deutschen Druck der Bayern Politiker nachgeben ist noch nicht klar. Und selbst wenn Zulieferer Firmen wieder anlaufen, dürfte es an LKW fehlen, denn die Transportunternehmen haben sich durch die Zwangslage anderweitig orientiert. Es dürfte also locker bis weit in den Mai reingehen wie die Autoindustrie langsam wieder anlaufen könnte.
Hier rächt sich die Just in Time Politik aller Firmen die seit 20 Jahren auf eigene Lager verzichten. Nichts auf Lager, also warten bis Nachschub geordert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Bleibt weiterhin geschlossen.
Ja, das wird wahrscheinlich auch noch länger so bleiben, da ich nicht glaube, dass die Lieferketten so schnell wieder normal arbeiten.

Des Weiteren ist der Absatz total in den Keller gegangen, daher werden wohl nur noch bestellte Autos produziert werden. Danach dürfte es wohl dann düster aussehen, da wohl nur sehr wenige Verbraucher in den nächsten Monaten ein neues Auto kaufen werden.

pritsch

Mitglied
Fahrzeug
Sandero tce 75 und Sandero Blue DCI Celebration Stepway
Baujahr
2017
Hab mir am 06.04.2020 einen neuen Sandero Bestellt. Lieferzeit ist die 27 Woche als ca. Ende Juni, aber der Händler sagte das diese Wartezeit Normal ist. Ein Lagerfahrzeug mit dem Blue DCI 95 ist in ganz Österreich nicht Erhältlich. Die Werkstätten Österreichs sind das zusammen geschlossen wenn der Gewünschte Wagen bei einem anderen Händler Vorrätig ist wird er von diesem Beschafft, sind aber nur Massenhaft Benziner mit dem TCE90 Motor Vorhanden und den will ich nicht mit meiner KM Leistung im Jahr von ca. 30000

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
Sobald mein Duster geliefert wird is´ mein Sandero dCi95 Stepway frei ;)

...blöd nur, daß mein Duster derzeit ja ebenso wenig gebaut wird. Nur 2 Wochen später wäre er durch gewesen am Band. :(

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 4WD Celebration 2020
Baujahr
2020
Ab Mai soll in Mioveni die Produktion von Fahrzeugen wieder aufgenommen werden.
Na dann drücke ich mal die Daumen für eine Wiederaufnahme zum 4. Mai 2020.

Immerhin gibt es jetzt schon mal einen Termin.

Wären dann, wenn es tarsächlich so kommt, etwa 6 Wochen Werksschließung des rumänischen Werks gewesen...

Grüsse Darth72

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Auch wenn jetzt gefertigt würde bringt einen das ja nicht weiter...
Nichtmal ein Gebrauchtkauf hilft da die Zulassungsstellen auch geschlossen haben.
Der Wagen würde also maximal bis zum Hof des Händlers kommen. ;)
Vor 2 Wochen ein Cabrio gekauft, Zulassungsstelle angerufen, Termin gemacht und am nächsten Morgen war das Fahrzeug zugelassen - daran scheitert es nicht, zumindest bei uns im Landkreis.

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2020
Hallo alle zusammen.

Ich selbst habe Anfang März 2020 einen Duster bestellt und bin schon froh, wenn er diese Jahr noch ausgeliefert wird.

Bis die Fahrzeuge, welche nach der Werksschließung produziert werden, in einem Autohaus zur Auslieferung an einen Endkunden bereit stehen, vergeht ganz sicher noch einige Zeit.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass in nicht allzu ferner Zukunft jauch die Zulassungsstellen alle wieder in irgendeiner Form arbeitsfähig sein werden.

Und bis dahin gibt es, falls ein Auto bereits gebaut und zur Übergabe vorbereitet ist, ja auch noch Zulassungsdienste. Diese sollten gegen Bezahlung fast überall erfolgreich eine Zulassung hinbekommen.

Frohe Ostergrüße
Darth72

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Kalimero

Auch bei uns arbeitet die Zulassungsstelle wieder,aber nur eingeschränkt.
Händler können wieder zulassen.

Als Privatperson an oder abmelden geht aber nur über Zulassungsdienste was natürlich auch extra kostet.;)

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2020
@Kalimero
Auch bei uns arbeitet die Zulassungsstelle wieder,aber nur eingeschränkt.
Händler können wieder zulassen.
Na also, hab ich doch gesagt. Damit muss keiner von den Glücklichen dessen Auto schon gebaut ist mit der Zulassung warten - kostet halt ggf. etwas mehr.

Grüsse Darth72

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 100 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 405 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 591 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 449 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 407 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 170 7,9%