Dacia Sandero Eco G 100 (LPG) Realverbrauch?

gigixx

Neumitglied
Fahrzeug
Fiat Punto
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dacia Sandero in der Journey Ausstattung mit LPG zu kaufen.
Ich fahre viele Km zur Arbeit und deshalb sind mir günstige Unterhaltskosten wichtig.

Hier

https://www.google.com/amp/s/de.mot...her-verbrauchstest-dacia-sandero-autogas/amp/

stand, dass der Dacia angeblich nur 5,65 l LPG auf 100 km verbrauchen würde, also ein richtig guter Wert.
Ich lese allerdings hier auch Werte von 7l+...
Fahre Hauptsächlich auf der Autobahn.

Liebe Grüße
 
Auszug aus der netiquette

...
  • Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas,


    Verbrauch Benzin 5,8
    Gas 6,5-7
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auszug aus der netiquette

...
  • Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas,


    Verbrauch Benzin 5,8
    Gas 6,5-7
Bitte beim Thema bleiben
Die Antwort ist mir zu kurz
 
Dacia angeblich nur 5,65 l LPG auf 100 km verbrauchen...
Fahre Hauptsächlich auf der Autobahn.
Die Frage ist, wie schnell man fährt, wie weit und auf welche Distanz man den Verbrauch ermittelt.

https://de.motor1.com/reviews/662985/tatsachlicher-verbrauchstest-dacia-sandero-autogas/ schrieb:
Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.
Bummelt man 360 km am Stück unterhalb von 90-110 km/h laut Tacho auf der Autobahn herum, ohne stark zu Beschleunigen oder zu Bremsen, bei sommerlichen Außentemperaturen, ohne Klima, ist das sicherlich zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mehr auf die Fahrweise an. Mit Landstraßen Tempo auch auf der AB schaffe ich es auch mit dem Jogger. Ist aber nicht ganz so alltagstauglich, daher lande ich bei knapp über 7...

Der Sandero ist leichter und hat ein längeres Getriebe, 6.5 sollte bei gelassener Gangart nicht utopisch sein.

Der MCV1 auf LPG brauchte bei gleicher Fahrweise 8.3 (im Vergleich zu 7.1)
 
Der Streetway ist grundsätzlich etwas sparsamer.
5,6 Liter Gas halte ich für utopisch bzw. realitätsfremd.
Ich habe zwar auch schon mal eine Tour gemacht mit unter 6 Litern, das war aber dem Umstand geschuldet, dass ich viele viele Kilometer mit 80 hinter LKW herbummeln musste.

Meine Jahresverbrauchsmessung ist Ende Mai beendet. Dann kann ich Dir einen realistischen Verbrauch über alle Jahreszeiten und mit einem Autobahnanteil von 50% sowie rund 12000 Kilometern Strecke nennen.
Aktuell bin ich bei 7,1 Litern. Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich die vergangenen 8 Monate überwiegend Kurzstrecke gefahren bin und der Verbrauch im Winter deutlich nach oben geht. Kommende Woche geht es auf eine Tour von gut 2000 Kilometern mit der meine Jahresmessung auch beendet sein wird. Da wird der Verbrauch noch massiv sinken.

Mit einer Richtgeschwindigkeit von 130 wird man bei 7 Litern landen. Mit Landstraßenbummelei und zig Tempo 70 Schildern eher bei 6 Litern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke euch

Wenn ich meinen Dacia bsp. in Berlin kaufe aber in Hamburg lebe, kann ich hier auch im Falle des Falles bei einen Händler bei mir vor Ort für einen Garantiefall?
 
Ja das geht,die Garantie seitens Dacia Deutschland zählt ja Bundesweit.

Die Frage ist halt bei einem Händler wo Du nicht gekauft hast,wie voll ist dessen Werkstatt und wie interessiert ist Er an Fremdkunden?

Wenn Du ea einen schon im Auge hast fahr doch mal hin und spreche mit Ihm.

Kannst ja sagen Du hättest vielleicht ein Fahrzeug in Aussicht.

Vielleicht schaut der sich auch dein Angebot an,sagt das kann Er auch und Du sparst dir den Weg. ;)
 
Es spielt keine Rolle wo du den Wagen gekauft hast, in allen Dacia Werkstätten sind die Türen offen für dich und im Garantiefall sowieso.
Egal wo ich war selbst in der Schweiz hatte ich null Probleme mit dem Service!
 
In meinem Logan MCV II Baujahr 2020 wurde schon der Tce 100 Eco-G verbaut , allerdings nur der neue Motor nicht das neue Getriebe, habe also noch das 5Gang Getriebe vom Vorgänger-Motor mit drin.

Meine Erfahrung : bis 2500U/min is er genügsam und bleibt auf Autobahn/Langstrecke deutlich unter 7l/100 , darüber wird er dann durstiger.
Ich gebe bewusst die Drehzahl an , weil wie eingangs geschrieben bei mir noch das 5-Gang-Getriebe verbaut ist.

Kannst ja mal auf Suche gehen, irgendwer hatte mal irgendwo die Leistungskennliniendiagramme eingestellt , daraus kannst ja dann selbst ablesen, sobald die Drehmomenten-spitze überschritten wird geht auch logischerweise der Spritverbrauch nach oben.

Bei Spritmonitor.de gibt es auch eine einigermaßen verlässliche Verbrauchs-übersicht. Da empfehle ich aber in der Suchmaske bei Kilometer mindestens 15-20.000km einzugeben, diese Datensätze empfinde ich dann relevanter als bei denjenigen die nur kurze Zeit ihre Daten eingepflegt haben.

Bei Spritmonitor.de ist auch zu beachten :
nicht alle geben ihre E5/E10 Betankungen korrekt mit ein , desto mehr E5/E10 gefahren und nicht dokumentiert wird , desto mehr wird der LPG-Verbrauch nach unten verfälscht. Manche fahren LPG ganz leer und dann solange auf E5/E10 bis zur nächsten LPG-betankung. Soll ja jeder wie er mag , musst aber mit drauf achten beim Vergleich. Wenn bei mir 's rote Lämpchen angeht weiss ich , das ich nach ~80km LPG aufgefüllt haben muss um nicht das teuer E5/E10 zu verbrennen ;-)
 
Immer dran denken, nirgends wird soviel gelogen wie beim Verbrauch. Ich fahre meinen gerne zügig und bekomme einen Hals von den Kriechen auf Landstraßen und Autobahnen. Auf der Landstraße 100 wo erlaubt, auf der Autobahn gerne Richtgeschwindigkeit und wenn möglich auch gerne mal 160. Meiner hat bei dieser Fahrweise im Durchschnitt knappe 8,5 Liter LPG und damit bin ich absolut zufrieden. Bei den derzeitigen Preisen hier kosten mich 100km also keine 8,50€ an Gas. Da müsste er bei gleicher Fahrweise mit unter 5Liter Benzin auskommen, unmöglich.
 
Ich fahre jeden Tag 60km Autobahn ( hin und Rückfahrt) fahre immer zwischen 130-160kmh und habe einen Gasverbrauch von knapp unter 8 Liter. Kommen mit einem Gastank ca 500km. Preis bei uns an der Tanke 83ct der Liter. Also bei knapp 30€ für 500km lass ich es auch gerne mal laufen anstatt sparsam zu fahren
 
Wow, 83 Cent pro Liter ist ja ein Traumpreis.
Der günstigste Preis in meiner Umgebung ist 99,9 Cent, die anderen liegen zwischen €1,029 und €1,089.
 
Ich kann nur mit dem Stepway als Vergleich dienen.

Ich liege bei 7,5 (Langstreckenbummelfahrt Überland bei >20Grad) und 9 (Winter, viel Kurzstrecke bzw. Autobahn flott unterwegs)
In Anbetracht des kleinen leistungsarmen Motors ist das schon recht durstig. Der LPG Preis relativiert dies natürlich.

Da ich den Wagen erst seit November habe, fehlt mir noch die Erfahrung bei angenehmen Temperaturen auf Langstrecke Autobahn. Bin mal gespannt ob ich den auf unter 7l bekommen.
 
Ich komme eigentlich nie über 6,5 - 7 Liter, was aber auch daran liegen mag, dass man in den Niederlanden (Berufspendler Aachen <-> Maastricht) selbst auf der Autobahn ohnehin nur max. 100 km/h fahren darf.
Und da ich in Belgien tanken kann (z.B. Esso Lanaken oder TotalEnergies Eynatten, aktuell 62,5 ¢), fahre ich im Prinzip so günstig als hätte ich ein Elektroauto.
Wenn man dann noch die Anschaffungskosten hinzurechnet, liege ich mit meinem Stepway sogar *weit* vorne.
LG aus AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück