"Dacia Sandero BJ 2010, 1.4L, 75PS, MPI GPL eco2, 136 000 km; Motor-Temperatur viel zu hoch"

dgfh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II PHASE 2
Liebe Sandero-Fans,

Würde gern verstehen wodurch das Kühler-Lüfterrad (vor dem Kühler) eingeschaltet wird ?

Einen Thermo-Kontaktschalter zB i.d. Mitte des Kühlers und direkt im Kühlwasser sitzend habe ich nicht gefunden.

Statt dessen finde ich einen Serienwiderstand (NTC?/PTC?) am Kühler-Lüfterradgehäuse.

In der Dokumentation steht leider wenig darüber ...

Vielen Dank im Voraus,
Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Texas: Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Diagnostic hat u.a. ergeben, dass 2 von 4 Gas-Einspritzdüsen defekt sind. Der Motor vibriert im Gasbetrieb und hat weniger power, dagegen im Benzinbetrieb super leise und voller Power. Können defekte Gas-Einspritzdüsen tatsächlich zum Überhitzen des Motors beitragen ?
MfG, Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Tag,
habe gerade mein OBDII- WiFi Interface für TORQUE (Lite) ausprobiert und ein Frage bzgl Kühlzyklen an die Sandero Experten :

a) fahren wir mit KLIMA = AUS, dann schaltet der Kühler Lüfter bei etwa 102-103 Grad C
Wassertemperatur für 60 Sekunden EIN.

b) fahren wir mit KLIMA = EIN, dann schaltet der Kühler Lüfter bereits ab 84-85 Grad C
Wasertemperatur für 15 Sekunden EIN, also das dann mehrmals pro Minute.

Da wir die Klimaanlage so selten wie möglich einschalten, habe ich das Gefühl, das der Motor oft überhitzt.

Wäre für Tipps dankbar.

MfG, Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
] : danke für die Info !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück