• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Sandero (Bauj. 2018) Austausch Abblendlicht-H7 Lampe rechte Seite

Car-Tiger55

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Baujahr
2018
moin' an alle,

habe ein eigentlich leichtes und alltägliches Problem: der Austauch der rechten H7-Lampe (Einfadenlampe, Abblendlicht) steht an; jedoch komme ich unter normalem Umständen NICHT an die Rückseite der Scheinwerfereinheit, weil das Drahtseil zur Höhenverstellung, ein ziemlich steifer Kabelbaum und die Leitungen für die Klimaanalge im geringen Abstand dahinter/davor verlegt wurden:angry:. So habe ich kaum einmal die Möglichkeit, die schützende Gummikappe abzunehmen, um den Leuchtkörper zu entnehmen und auszuwechseln. Muss in diesem Fall die komplette Scheinwerfereinheit gelöst- und hervor gezogen werden?:think::( Wenn ja, wer könnte mir jemand mit Rat zur Seite stehen? Bisher fand ich nur eine SKT-Schraube, mit der die Scheinwerfereinheit von oben befestigt wurde . Bei herausgenommener Schraube bewegt sich die Einheit kaum; es muss also noch 1-2 weitere Befestigungspunkte geben!?:veryangry: Der Austausch auf der linken Seite gestaltete sich wesentlich einfacher, weil dort mehr Platz für die Hand vorhanden war und somit ein Lösen der Einheit nicht nötig war.
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!!!
L.G.. Car-Tiger55
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Stell bitte die Scheinwerfer auf die niedrigste Stellung. Dadurch wird der Bowdenzug entlastet und man kann ihn leicht aushängen. Dann kommt mann auch leichter an das Leuchtmittel. Viel Spaß beim wechseln.
 

Car-Tiger55

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Baujahr
2018
Hallo romulus,
danke für Deine Antwort; trotz lösen des Bowdenzugs komme ich wegen der Leitungen der Klimaanlage und dem Kabelbaum nicht so ohne weiteres an die Gummikappe, um den Leuchtkörper auszutauschen. Um hier zum Erfolg zu kommen, muss man Hebammenhände haben... .:badgrin:
L.G.: Car.Tiger55
 
Zuletzt bearbeitet:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Um hier zum Erfolg zu kommen, muss am Hebammenhände haben... .:badgrin:
L.G.: Car.Tiger55
Vielleicht kannst du ja eine weibliche Mitbewohnerin anlernen. Aber es stimmt schon. Im allgemeinen machen sich die Autobauer darüber wenig Gedanken obwohl es sich um eine Sicherheitsvorrichtung handelt. Design ist denen wichtiger. Früher waren der Motorraum nicht so voll mit Kabeln und Schläuchen und Rohren. Alte Frage? War früher alles besser? Muß man leider immer wieder diese Frage stellen.
 

Car-Tiger55

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Baujahr
2018
Hallo romulus,
leider fallen mir im Moment keine weiblichen Mitbewohnerinnen ein, die dazu bereit wären... .:eh:
Zu Deiner Äußerung von früher: früher war in den Motorräumen wirklich mehr Platz, aber auch weniger Technik! Manchmal habe ich das Gefühl, das es die Hersteller extra so 'verbauen', damit man zur Werkstatt fährt. Auch früher gab es Probleme, die man aber, wenn man sich dafür interessierte, fast immer selber beseitigen konnte. Fazit: früher war einiges leichter und unkomplizierter, aber auch nicht ohne Probleme behaftet.
L.G.: Car-Tiger55
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo, hat der Spezi, im ersten Video, die H4 Lampe nicht falsch herum eingebaut?
Mmn, müssen die drei Steckkontakte nach unten offen sein und nicht nach oben wie ein "U".:think:
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Hallo, hat der Spezi, im ersten Video, die H4 Lampe nicht falsch herum eingebaut?
Mmn, müssen die drei Steckkontakte nach unten offen sein und nicht nach oben wie ein "U".
Viel mir gar nicht auf, aber du hast recht. Lampensockel umgedrehtes U, und er steckt die Birne, man sieht beim Einbau ein normales U, um 180° verkehrt herum in die Fassung. . :huh::wacko: Video aus dem Grund entfernt. Danke dir @pebudo
 

dummibaer

Mitglied
Fahrzeug
noch nicht bekannt
@Car-Tiger55
ich ahbe auch einfach noch den Stecker oberhalb der Gummikappe abgemacht- dann kommt man eigentlich ganz gut ran.
brauchst aber halt nen kleinen schlitzschraubendreher, um den hebel von dem stecker zu drücken damit du den stecker abbekommst. - dafür musste ich nicht den Bowdenzug aushängen
 

Car-Tiger55

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Baujahr
2018
moin' an alle,
Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Doch leider wurde mir nicht so recht weitergeholfen, weil bei mir die Beleuchtung noch anders ist.
1) Ich habe getrenntes Abblend- und Fernlicht, also 2 Leuchtkörper pro Scheinwerfer.
2) Als Tagfahrlicht sind bei mir aussen LDE-Leisten im Scheinwerfergehäuse integriert, keine Stecksofitten!
D.h.: die auf dem Video gezeigten Aufnahmen entsprechen nunmal leider nicht meinen Scheinwerfern... .:(
Vielleicht noch einmal zur Info: ich fahre den "Dacia Sandero Stepway Celebration"; ich habe das Gefühl, das es Sonderausführung ist?! Ich werde mal versuchen, den Motorraum meines Sanderos zu fotografieren (ich hoffe das es mir gelingt), um Euch meine Problematik näher zu bringen.
Euch allen noch ein schönes Wochenende und für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!!!
L.G.: Car-Tiger55
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,

@Car-Tiger55 : Die Scheinwerfer mit den LED-TFL sind seit dem Facelift so - hat nichts mit "Celebration" oder anderen Sondermodellen zu tun.

Das Wechseln der H7 in diesen Scheinwerfern ist echt simpel geworden.
  • Gummideckel ab
  • Leuchtmittel am Stecker aus dem Reflektor ziehen
  • Stecker und Leuchtmittel trennen
  • Neues Leuchtmittel anstecken
  • Leuchtmittel am Stecker in den Reflektor führen und einrasten
  • Gummideckel drauf
Laut Bedienungsanleitung (SCHEINWERFER: Lampenwechsel (1/2), Seite 5.15) soll man zuerst den Stecker "ausrasten"- Das ist mir noch nie gelungen - die Rastung hält gar nicht so stark.

Einbauposition sollte man sich merken, wobei ist fast schon glaube, falschherum rastet das Leuchmittel gar nicht ein.
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Das Aushängen der Höhenverstellung ist kein Hexenwerk. und danach geht der Tausch des Leuchtmittels eigentlich easy. Ein bisschen fummeln mit langen Fingernägeln ist schon angesagt, aber die Einheit muß deffinitiv nicht raus.
Mann muß nach Gefühl arbeiten, hinschaun geht nur von außen ob das Leuchtmittel im richtigen Loch ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist die gleiche Einheit wie beim MCV
 

Car-Tiger55

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Baujahr
2018
@ Micha-San:
das die LED-Leisten mit der Sonderausstattung nichts zu tun hat, war mir nicht bewußt! Das Wechseln auf der linken Seite ist sehr einfach!
@mcv balu: das Aushängen der Höhenverstellung ist kein Problem; ich habe mit den Leitungen der Klimananlge (auf der rechten Seite) Schwierigkeiten :angry:, weil ich dort weniger als eine Handhöhe (nicht -breite!) zur Verfügung habe:veryangry:. So ist zum Abziehen der Kappe schon sehr wenig Raum vorhanden; zum Herauslösen des Leuchtkörpers noch weniger. Darum meine Frage nach Lösen der kopletten Einheit... .
L.G.: Car-Tiger
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Oh macht die Klima da doch solche Unterschiede? :think:
Mein damaliger 2015er MCV II war ja vorn identisch. Allerdings hatte er keine AC.
Die Seite war zwar auch etwas beengter aber ging noch recht gut.
 

Mesh

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
@ Micha-San:
das die LED-Leisten mit der Sonderausstattung nichts zu tun hat, war mir nicht bewußt! Das Wechseln auf der linken Seite ist sehr einfach!
@mcv balu: das Aushängen der Höhenverstellung ist kein Problem; ich habe mit den Leitungen der Klimananlge (auf der rechten Seite) Schwierigkeiten :angry:, weil ich dort weniger als eine Handhöhe (nicht -breite!) zur Verfügung habe:veryangry:. So ist zum Abziehen der Kappe schon sehr wenig Raum vorhanden; zum Herauslösen des Leuchtkörpers noch weniger. Darum meine Frage nach Lösen der kopletten Einheit... .
L.G.: Car-Tiger
Ich fahre auch einen Stepway mit Klima von 2018. Habe alle H7 schon auf Lichtstärkere H7 gewechselt,ist ein bißchen Fummellei zumal die Birnen keinen Haltebügel mehr haben. Einfach gerade und fest andrücken. Beim Licht,Nase der Birne zeigt nach oben----Beim Fernlicht zeigt die Nase der Birne nach unten ! Alles geht auf jeden Fall ohne Scheinwerferausbau. Wie gesagt : Etwas Gedult und gelenkige Hände :)
 

Car-Tiger55

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Baujahr
2018
Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mir mal (hoffentlich nicht!) die Hände verbiegen, um den Leuchtkörper heraus zu bekommen... .:think: Hoffentlich klappt es...!?
L.G.: Cat-Tiger
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 79 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 318 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 476 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 341 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 341 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 139 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!