Dacia Sandero 2013

Naja, die Druckverhältnisse werden auch durch Temperatur beeinflusst.

Viele Grüße
Roman
 
Wir fahren jetzt die Gasversion seit zwei Monaten und haben ungefähr 4000km auf dem Tacho.

Je nach Tankstelle und Klima (warum eigentlich?) bekommen wir ungefähr 25 Liter in den Tank bis er "voll" ist, wenn er vorher auf Benzinbetrieb umgesprungen war. Eine Tankladung kostet dann bei uns in der Region bei 0,65 cent/Liter also ca 16 Euro. Damit kommen wir beim Berufspendeln (Autobahn/Landstraße/Stadt, jeweils ungefähr ein Drittel im Stoßverkehr) ca 310km weit. Ergo: Der Wagen verbraucht dann ungefähr 12 Liter/100km und der gefahrene Kilometer kostet uns ca. 5-6 Cent.

Auf gleicher Strecke verbraucht unser anderer Wagen (Citroen Berlingo, Benziner, Bj 2009) 9,2 Liter. = 13 Cent

Bei Dieselpreisen um 1,40 hier bei uns, dürfte der Diesel weniger als die Hälfte verbrauchen, was ich unter den obigen Bedingungen (Stadt/Land/Autobahn, jeweils bei viel Verkehr und Stopp-and-Go) für nicht realistisch halte.

Es läuft also auf die Mehrkosten in der Anschaffung von Gas zu Diesel hinaus und damit auf die Gesamtkilometerleistung, die man mit dem Wagen erreicht, bevor man ihn verkauft.

Ansonsten sind wir ganz zufrieden. Die PS reichen uns völlig. Einzig der Lautstärkenpegel ab Tempo 110 war für uns gewöhnungsbedürftig und die Türdichtungen sind suboptimal.

Habt Ihr das 2013er Modell? Wenn ja, kann da was nicht stimmen. Der Tank hat 40L brutto, das Ventil schließt bei 80% Füllstand, daher müssten um die 32L reingehen. Das solltet Ihr mal prüfen lassen!
 
Habt Ihr das 2013er Modell? Wenn ja, kann da was nicht stimmen. Der Tank hat 40L brutto, das Ventil schließt bei 80% Füllstand, daher müssten um die 32L reingehen. Das solltet Ihr mal prüfen lassen!

Ja, wir haben das 2013er Modell. Der Tank ist auch bei uns mit 32 Litern angegeben. Ich bin davon ausgegangen, dass immer ein Rest dring bleibt, wenn er auf Benzinbetrieb umspringt und wir deswegen nicht voll nachtanken können. Hast du schonmal reale 32 Litern nachgetankt?
 
Die 32L-Angabe in den Fahrzeugdaten ist der Nutzinhalt! Also ja, ich tanke immer 32L wenn ich ihn komplett leer gefahren habe, neulich sogar mal 33L.
 
Hallo Zusammen,

bei mir passen auch 32 Liter rein. meinen Verbrauch könnt Ihr unten in der Signatur sehen. Fahre täglich ca. 80 km (60 Landstraße, rest Stadt).
Kann bis jetzt nicht meckern. Bin absolut zufrieden.
 
Thorben, wie kommst Du denn auf diesen niedrigen Verbrauch? Egal was ich anstelle, mehr als 410km habe ich mit einer Tankfüllung noch nie geschafft... :question:
 
ich habe einen sandero 1.4 mpi mit nachgerüsteter gasanlage von landi Renzo. fahre seit fast 100000km damit. der verbrauch liegt bei 6.5-7,5 Liter. meistens unter 7 Liter. in den tank passen 34 Liter wenn er ganz leer gefahren ist. billiger Auto fahren ist wohl kaum möglich. gruß an alle:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück