Dacia Sandero 2 mit dem Motor H4B 400 Steuerkette übergesprungen

sast7

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Guten Tag Leute

Ich fahre ein Dacia Sandero 2 von 2013 mir ist auf der Autobahn mien Auto ausgegangen dann war ich in der Werkstatt und meine Steuerkette ist übergesprungen.

Motorcode H4B 400 TCE90

Ich habe schon folgende teile bestellt:

- Steuerkettensatz von Renault
- Alle Ein und Auslass Ventile
- Zylinderkopfdichtungssatz
- Zylinderkopfhaubendichtung
- Zylinderkopfschrauben

fehlt da noch irgendwas?

und kann mir einer sagen was ich beachten muss? Und wo die einstellungs punkte sind von der nockenwelle und von der kurbellwelle ?
Brauch man Spezialwerkzeug?

Hat jemand eventuell Anleitungen die man mir zur verfügung stellen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Sast7
 
Wurden die Brennräume endoskopisch untersucht? Gibt es Schäden an den Kolben ? Habe gerade einen Motor mit 6 Kilometer!!! aus einem Neuwagen für 1900 Euro im Netz gefunden. Das wäre im Falle eines ausgedehnten Schaden wohl eine Alternative ...Kupplung neu machen und wieder mindestens 150000 Kilometer abreißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es Vorzeichen? Wie hoch ist die Laufleistung Deines Sandero ? Es gibt AT-Motoren ab etwa 1200 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wurden die Brennräume endoskopisch untersucht? Gibt es Schäden an den Kolben ? Habe gerade einen Motor mit 6 Kilometer!!! aus einem Neuwagen für 1900 Euro im Netz gefunden. Das wäre im Falle eines ausgedehnten Schaden wohl eine Alternative ...Kupplung neu machen und wieder mindestens 150000 Kilometer abreißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab es Vorzeichen? Wie hoch ist die Laufleistung Deines Sandero ? Es gibt AT-Motoren ab etwa 1200 Euro.
Also mein dacia hat jetzt 105000km runter und ich habe da mal mit einer endoskopkamera reingeschaut und keine schäden festgestellt also die kolben sind vom verbrennen her schwarz und man sieht keine einhauer von den ventilen

aber wenn man den zündschlüssel dreht dann dreht der motor durch hat auch auf allen drei zylindern keine kompression
 
...und kann mir einer sagen was ich beachten muss?...

... Und wo die einstellungs punkte sind von der nockenwelle und von der kurbellwelle ?...

...Brauch man Spezialwerkzeug?...

...Hat jemand eventuell Anleitungen die man mir zur verfügung stellen könnte?...

Zuerst eine Gegenfrage: wie oft hast Du schon Steuerketten und Ventile gewechselt?

Weil, wäre es schon geschehen würdest Du nicht fragen ob man Spezialwerkzeug braucht und/oder was man beachten muß....also ... Spezialwerkzeuge ja...und, es ja gibt sehr viel zu beachten.

Dies alles (auszu-)schreiben und zu erklären würde Stunden benötigen.
Bei so einem Vorhaben sollte man sich immer zuerst(!) die Anleitungen besorgen, besonders bevor man anfängt Teile zu kaufen.
Die Anleitungen unterliegen immer einem Urheberrecht und dürfen hier nicht mehr einfach so gezeigt werden.
Hast Du die nicht und hast Du es am H4B noch nicht gemacht, wird das mit sehr großer Warscheinlichkeit nichts!

Mein Rat wäre: besorge Dir die Dialogys-CD´s, da stehen alle Anleitungen drinnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe es bis heute noch nicht gemacht aber irgendwann ist mal jeder anfang
ich habe schon zahnriemen gewechselt an meinem subaru

aber das bei 105.000km schon die kette platt ist ?
 
Bj2013,da ist der noch ohne S&S,richtig?

Ich hatte den Motor 2015 im Logan MCV,allerdings mit LPG und S&S.

Übergesprungen war die Kette zwar nicht,aber deutlich gelängt nach nur 50000km. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke die videos helfen sehr und wo bekomme ich das spezialwerkzeug her ?
oder brauch man das nicht dafür?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.880
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück