Dacia- Preislisten

Kontermutter

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
Werden die Dacia Ausstattungs - und Preislisten immer länger und unübersichtlicher ?
Sind die teuren Vollausstattungsmodelle immer schwieriger von den Basismodellen zu unterscheiden ?
Und wie wirkt sich die Ausstattung auf den Wiederverkauf aus ?
Auf was legt den ein Dacia-Gebrauchtwagenkäufer denn Wert ?

Gebrauchtwagen

Vollausstattung, preiswert.

Werden die Dacia Ausstattungs - und Preislisten immer länger und unübersichtlicher ?
Was würdest du denn ganz weglassen oder allen zwangsweise verordnen, damit man weniger "Arbeit" hat, sich sein Wunschauto zu konfigurieren ?
Sind die teuren Vollausstattungsmodelle immer schwieriger von den Basismodellen zu unterscheiden ?
Schon mal den Vergleich der Ausstattungsniveaus im 3D-Konfigurator ausprobiert, wo man die Auflistung auf die Unterschiede zwischen den zu vergleichenden Varianten eindampfen kann ?
Da könnten sich nahezu allen andere Hersteller auf ihren Sites eine Scheibe davon abschneiden.
Und wie wirkt sich die Ausstattung auf den Wiederverkauf aus ?
Auf was legt den ein Dacia-Gebrauchtwagenkäufer denn Wert ?
Viele Gebrauchtwagenkäufer sagen sich: Wenn ich mir schon einen Gebrauchten nehme und mir einen ( entsprechenden ) Neuen nicht leisten kann oder will, dann wenigstens einen mit ordentlicher Ausstattung.

Daher erzielt man allgemein nach ein paar Jahren mit einem gut ausgestatteten Wagen prozentual zum Neupreis gerechnet tendenziell einen besseren Wiederverkaufswert.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es sich angesichts des in aller Regel dennoch höheren absoluten Wertverlustes lohnt, ein Ausstattungsdetail bzw. eine Ausstattungsvariante nur aus diesem Grund zu ordern.

Ich persönlich fand die Preis- und Ausstattungsübersicht bei Dacia sehr übersichtlich. Allzuviel konnte ich zur Serienausstattung auch gar nicht mehr dazuordern (beim Sandero Celebration). Die höchsten Ausstattungslinien haben ja fast alles Bestellbare schon an Bord.

Sehr unübersichtlich fand ich hingegen die Preisliste des Renault Clio, die ich mir zur Vergleichszwecken ebenfalls angeschaut habe. Darin kann man sich fast verirren und man kann, fast wie bei VW, den Grundpreis durch Sonderausstattungen recht ordentlich aufblasen; auch in den höheren Ausstattungslinien.

Gruß
René

• Themenstarter Themenstarter
Vollausstattung, preiswert.

Vollausstattung und preiswert oder gar Wertstabil ?

Wa sgehört denn zur Vollausstattung ? Ohne Klima , ohne Standheizung , ohne Sitzheizung und ohne vier elektr. Fensterheber bracht sich nix Vollausstattung zu nennen . Und um damit auch nooch ordentlich fahren zu können , braucht es auch noch die größte verfügbare Maschine .

Und da kannste auch bei einem Dacia , in derzeitigen Oberausstattung Prestige oder Stepway noch ganz schön was drauflegen auf den Grundpreis von über 15.000 € .
Da kratzt man schon an der 20.000 Marke - und soviel Geld für einem Dacia für den dir der Händler nach 5 Jahren 1500 -2500 ,- € verrechnen will bei Neuwagenkauf ?

Also ich habe für meinen Steppi II Prestige (Vollausstattung) keine 15.000 € gezahlt. Wahrscheinlich weil in dieser besten Ausstattung, die Dacia bei diesem Modell bietet keine Sitzheizung, keine Standheizung und keine Armlehne werksseitig drin ist ...

und

das ist Hören-Sagen:

nach fünf Jahren kann ich, wenn er gepflegt und unfallfrei ist, mit einem Wiederverkaufswert von um die 50 % rechnen. Un dat will ick wohl hoffen - wahhh eyhhh ... :P:P:P:P:P

Ramubi,
kann ich bestätigen. Habe letztes Jahr für unsern 5 Jahre alten Sandero Laureate´mit knapp 100 000 Km 49% des Neupreises bekommen. Wenn der Dacia Händler wüsste was der alles gezogen hat und geleistet hat wüsste er das ich einen guten Deal gemacht habe.

Mein MCV hat nach 7 Jahren noch 4050€ (ca. 25%) gebracht.
MCV DCI 84PS 75000km gelaufen.
Nun steht er für 6500€ beim Händler .

Mein MCV hat nach 7 Jahren noch 4050€ (ca. 25%) gebracht.
MCV DCI 84PS 75000km gelaufen.
Nun steht er für 6500€ beim Händler .

Ist da der Zahnriemen schon das zweite Mal gewechselt worden oder darf das der nächste dann in seinem ersten Besitzjahr gleich machen ?

Und 6500 ,- für einen siebenjährigen Dacia, wo Reifen und Batterie auch langsam ins Wechselzeitlimit kommen ?

Freut euch , das ihr sie für gutes Geld noch an den Händler gebracht hat !

Null Ausstattung ==> Standuhr

Daher erzielt man allgemein nach ein paar Jahren mit einem gut ausgestatteten Wagen prozentual zum Neupreis gerechnet tendenziell einen besseren Wiederverkaufswert.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es sich angesichts des in aller Regel dennoch höheren absoluten Wertverlustes lohnt, ein Ausstattungsdetail bzw. eine Ausstattungsvariante nur aus diesem Grund zu ordern.
Es ist auch nicht immer entscheidend, den höchstmöglichen Preis erzielen zu können. Was ebenso wichtig ist wie der Preis bei Gebrauchten ist die Zeit, die man benötigt, um für den Wagen einen Käufer zu finden. Gut ausgestattete Wagen lassen sich schneller an den Mann (oder die Frau) bringen.

Autos mit Minimalausstattung sind oft Standuhren auf dem Gebrauchtwagenmarkt!

Ist da der Zahnriemen schon das zweite Mal gewechselt worden oder darf das der nächste dann in seinem ersten Besitzjahr gleich machen ?

Und 6500 ,- für einen siebenjährigen Dacia, wo Reifen und Batterie auch langsam ins Wechselzeitlimit kommen ?

Freut euch , das ihr sie für gutes Geld noch an den Händler gebracht hat !

Bei Renault (Händler) halt, allerdings waren Beläge Scheiben und Reifen erst 6 Monate (ca. 4000km) drauf.

Der Spruch ist gut!

Gruß aus dem Ennepe - Ruhr - Kreis.

Werner Decker

...Autos mit Minimalausstattung sind oft Standuhren auf dem Gebrauchtwagenmarkt!
Ich hab so ein Karren. Interessiert mich aber nicht, da er bis zum bitteren Ende gefahren wird. Das ist für die Leute von Interesse, die nach z.B. nach drei oder fünf Jahren wieder was neues kaufen, das Auto zügig und mit gutem Geld loßzuwerden.

Ich denke mal nach drei bis fünf Jahren , sind dann ggf. Reparaturkosten von 1.000 € und mehr ein Grund das Auto zu wechseln .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.703
Neuestes Mitglied
Dominator
Zurück