Dacia Logan MCV dci vs. Citroen Berlingo HDI 110 PS

A

Alexus

Hi Leute,

ich will mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Lange war ich vom Dacia Logan MCV (cdi) überzeugt. Bin's auch immer noch. War aber gestern beim Citroen-Händler. Mir fiel da gleich der Citroen Berlingo HDI 110 PS auf. Die Verarbeitung ist (mal Hand aufs Herz) echt besser und ansprechender. Der Listenpreis beträgt ca. 23.200 €. Es gibt aber satte Rabatte. Im Internet-AH teilweise zu haben für schlappe 16.500 €. Das müsste ich bei den Autoaktiven in Leibsch auch hinblättern für den Logan mit Luxusausstattung.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob einer von euch vor der gleichen oder ähnlichen Entscheidung stand?
Wie habt ihr euch dann entschieden?

Gruß
 
C Berlingo und R Kangoo gibt es doch nach wie vor nicht mit 7 Sitzen, oder ?!
 
Zumindest der Dieselmotor vom Berlingo ist nicht schlecht. Die schiebetüren sind auch toll!! Aber 7 Sitze kannste in der Fzg-klasse zumindest vergessen!! (beim VW Caddy gibts die, aber nicht für 16.500 € und schon gar keine rabatte!!!
Und was das Gepäckabteil angeht,... brauche glaube garnicht mehr dazu zu sagen.
...Maß aller Dinge...
Seit ich denken kann, fährt unsere Fam. Citroen, haben seit ca. 3.3 J einen MCV.
Seit anfang des Jahres fährt auch mein Vater einen.

Preis-Leistung ist in meinen Augen unschlagbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zumindest der Dieselmotor vom Berlingo ist nicht schlecht. Die schiebetüren sind auch toll!! Aber 7 Sitze kannste in der Fzg-klasse zumindest vergessen!! (beim VW Caddy gibts die, aber nicht für 16.500 € und schon gar keine rabatte!!!
Und was das Gepäckabteil angeht,... brauche glaube garnicht mehr dazu zu sagen.
...Maß aller Dinge...
Seit ich denken kann, fährt unsere Fam. Citroen, haben seit ca. 3.3 J einen MCV.
Seit anfang des Jahres fährt auch mein Vater einen.

Preis-Leistung ist in meinen Augen unschlagbar.

Also 7 Sitze gibts auch beim Berlingo. Allerdings trotz dieser Größe, hat der Dacia Logan in Puncto 7-Sitzer die Nase vorn. Diese benötige ich allerdings nicht so sehr. Der Berlingo hat halt sehr viel mehr Sicherheitskomponenten wie ESP, ASR, Kopfairbags und vieles mehr, das Dacia einfach momentan nicht anbietet. Gut der Dacia Logan hat wg. seiner Form und durch den weiten Radabstand ein gewissen Schleuderschutz. Aber ESP hätte ich schon gern gehabt.
Wie war deine Fam. so mit den Citroen-Modellen zufrieden?

Gruß
 
Fahre beide zur Probe. Ich denke, so fällt die Entscheidung leichter.
WEnn der B. besser verarbeitet ist, würde ich mich für ihn entscheiden.
Auch das mehr an Ausstattung wäre für mich entscheidend.

Habe mir gerade mal Bilder vom Innenraum des B. angeschaut-- sieht zumindest hier deutlich wertiger aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hatt ich gat net gwisst, dattet den B auch mit 7 Sitzen geben tut

also ich brauche ja die 3. Sitzreihe.
und wenn ich lese, dass beim B diese wohl zu Lasten der 2. geht, dann käme der Zitröhn für mich schon nicht in Frage.
Und als 5Sitzer wäre er mir wohl zu teuer.
 
wir haben uns den berlingo auch an gesehen. schau dir mal die materialien nach 5 jahren oder 100.000 km an. da ist alles abgenutzt und schleissig. ist bei allen franzosen so. wennst den kofferraum in die höhe brauchst dann ist der berlingo super. wennst ihn in die länge brauchst dann der mcv!

Was ich nicht verstehe: warum muß man esp und kopfairbags zum autofahren braucht??? das ist nur zeugs was kaputt wird :D
 
schau dir mal die materialien nach 5 jahren oder 100.000 km an. da ist alles abgenutzt und schleissig. ist bei allen franzosen so.

Ole ole, super Pauschalisierung :D Die Franzosen, die ich bisher so hatte (3x Twingo, 1x Megane Scenic) waren diesbezüglich wie so vieles andere: Wenn man es vernünftig behandelt, ist da auch nach 5 Jahren oder 100.000 km nicht "alles abgenutzt und schleißig". :p
 
Ole ole, super Pauschalisierung :D Die Franzosen, die ich bisher so hatte (3x Twingo, 1x Megane Scenic) waren diesbezüglich wie so vieles andere: Wenn man es vernünftig behandelt, ist da auch nach 5 Jahren oder 100.000 km nicht "alles abgenutzt und schleißig". :p

auch ich hatte franzosen. und da war es eben so. auch bei 35.000,- teuren espace
 
wir haben uns den berlingo auch an gesehen. schau dir mal die materialien nach 5 jahren oder 100.000 km an. da ist alles abgenutzt und schleissig. ist bei allen franzosen so. wennst den kofferraum in die höhe brauchst dann ist der berlingo super. wennst ihn in die länge brauchst dann der mcv!

Was ich nicht verstehe: warum muß man esp und kopfairbags zum autofahren braucht??? das ist nur zeugs was kaputt wird :D

Vielleicht der Sicherheit wegen !!!
Zum Autofahren ansich brauchst du nur ein Auto- im Falle eines Crash kann ein Kopfairbag aber entscheiden, ob du weiterhin Auto fahren kannst.:D

Ironiemodus an: Kopp reparieren tut Krankenkasse : Ironiemodus aus

Habe selbst einen Vergleich vor der Tür stehen- einen schon in die Tage kommenden Twingo einfachster Ausstattung. Die Sitzflächen, Stoffe und Teppichboden sind deutlich wertiger beim Twingo und besser verarbeitet.

@ Max I M.

Hatte das so gelesen, dass der B. nicht deutlich teurer wird für den TO
Er spricht von 16500 Eus......

Generell: Wir haben ein grundsolides Auto mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Aber deswegen nach links und rechts alles verteufeln macht nicht viel Sinn.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 7 Sitze gibts auch beim Berlingo. Allerdings trotz dieser Größe, hat der Dacia Logan in Puncto 7-Sitzer die Nase vorn. Diese benötige ich allerdings nicht so sehr. Der Berlingo hat halt sehr viel mehr Sicherheitskomponenten wie ESP, ASR, Kopfairbags und vieles mehr, das Dacia einfach momentan nicht anbietet. Gut der Dacia Logan hat wg. seiner Form und durch den weiten Radabstand ein gewissen Schleuderschutz. Aber ESP hätte ich schon gern gehabt.
Wie war deine Fam. so mit den Citroen-Modellen zufrieden?

Gruß

ESP ist beim MCV nicht wirklich nötig, der MCV liegt sehr stabil. Mit ASR habe eher negative Erfahrungen gehabt. Wenn bei taffer Kurvenfahrt am Berg mit Runterschalten plötzlich der Vortrieb weg ist - nicht schön. Für mich wären das keine Kriterien.
Interessanter sind für mich in diesem Fall eher der stärkere Motor, die hochwertigere Verarbeitung und etvl. auch der höhrere Wiederverkaufspreis. Die Frage ist nur, was in den 16.500 € für den Berlingo wirklich enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
.... wennst den kofferraum in die höhe brauchst dann ist der berlingo super. wennst ihn in die länge brauchst dann der mcv!

...
:D

So isses, hatte einen Berlingo Spacelight für rd. 100.000 km und nun hat mein Logan auch schon die 100.000 überschritten.
War aber mit allen "Verarbeitungsmängeln" relativ zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
hab mir mal nen Berlingo konfiguriert. So gut das eben geht, wie mein MCV.
Bin mit allem Drum und Dran auf ca. 20.000€ gekommen. Ich weiß nicht, was man bei uns in der Ecke so an Prozenten bekommt, sind aber immer noch 5.500€ mehr als unser Dacia. Was die Sicherheit angeht, das haben wir hier schon oft diskutiert. Jeder von uns weiß, daß er nicht in einem Panzer sitzt. Dennoch stellt es kein unkalkulierbares Risiko dar Dacia zu fahren!
Natürlich ist es gut zu wissen, daß 8 Airbags losgehen statt deren zwei oder vier. Auch beruhigt es einen, wenn man über die Stränge schlägt, zu wissen, das ESP wird es schon richten. Wer einen Dacia fährt hat das meist über Preis-Leistung entschieden. Und so katastrophal unsicher wie uns die Presse oft weiß machen will ist er bei weiten nicht.
Und so schlecht ist die Verarbeitung nicht. Unser mcv macht genau das was er soll, fahren, fahren, fahren. Bis dato ohne Problem. Jeden Tag. Nix klappert nix quitsch usw.
 
@Alexus

Ich bin mit meinem MCV sehr zufrieden. Die meisten Leute werden hier für den MCV sein.
Wenn du allerdings diese frage in einem Berlingo Forum stellst, werden alle für den Berlingo sein.

Also einfach gucken was einem am besten gefällt....

Wirklich schön ist der Berlingo ja auch nicht.... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück