Dacia Logan BJ 2006 pfeift auf der Autobahn

Zeomak

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Ich habe schon seit ca 2 Jahren einen Dacia Logan Baujahr 2006, mit dem ich bisher auch soweit zufrieden war. Seit kurzem jedoch, wenn ich auf die Autobahn gehe und im 5. Gang fahre, höre ich ein sehr hohes Pfeifen. Dieses verschwindet wenn ich die Kupplung durchtete.

Im normalen Stadtverkehr tritt das Problem nicht auf, auch wenn ich im 5. Gang fahre.

Es tritt auch nicht sofort auf wenn ich auf die Bahn gehe, sondern erst nach ca 20 Minuten bei ca 100kmh.

Sobald ich dann von der Bahn runter bin wird es erst leiser und verschwindet dann ganz.

Der Wagen hat 80000km weg und war vor 2 Monaten erst ohne Beanstandung beim TÜV.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das seien könnte?
 
Könnte Getriebe sein. Wurde da mal ein Ölwechsel gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja. Kurz bevor er zum TÜV ging habe ich ihn durch die Inspektion geschickt und da wurde unter anderem auch ein Ölwechsel gemacht. Habe es heute auch einfach mal getestet... im 4. Gang ist er still ^^" Ich habe das Gefühl das es das Getriebe ist.
So etwas ähnliches hatte ich schon bei einem meiner Autos. Zugegeben, nicht bei 80.000 km, sondern erst bei 410.000 km, aber das muss nichts heißen! Jedenfalls war es auch bei mir der 5. Gang, der Geräusche verursacht hat. Ich habe dann als Sofortlösung zum Getriebeöl ein MOS2-Getriebeöladditiv zugegeben. Mit zwei Tuben davon wurden nach einer gewissen Fahrzeit die Geräusche leiser und verschwanden dann ganz.
 
So etwas ähnliches hatte ich schon bei einem meiner Autos. Zugegeben, nicht bei 80.000 km, sondern erst bei 410.000 km, aber das muss nichts heißen! Jedenfalls war es auch bei mir der 5. Gang, der Geräusche verursacht hat. Ich habe dann als Sofortlösung zum Getriebeöl ein MOS2-Getriebeöladditiv zugegeben. Mit zwei Tuben davon wurden nach einer gewissen Fahrzeit die Geräusche leiser und verschwanden dann ganz.
Und wie viele Kilometer hat der Wagen (war es der Polo?) dann noch gelaufen?
 
Ja, es war der Polo und das Getriebe lief noch etwa 20.000 km. Dann habe ich ihn verkauft, weil mir der neuwertige Logan zum unschlagbaren Preis über den Weg lief. Zum Zeitpunkt des Verkaufs war das Getriebe des Polos wieder vollkommen ruhig, ließ sich leicht schalten und war auch sonst unauffällig.
 
Das MOS2-Getriebeöladditiv habe ich auch vorsorglich eingefüllt. Dazu muss man den Unterfahrschutz abbauen um an die Getriebeeinfüllschaube ( Plastik) ran zu kommen. Ich habe das auf der Straße gemacht und war überrascht wie schwer der Unterfahrschutz ist,hatte alleine dann zu kämpfen den wieder zu montieren !
 
Ja. Kurz bevor er zum TÜV ging habe ich ihn durch die Inspektion geschickt und da wurde unter anderem auch ein Ölwechsel gemacht. .
Wurde in der Werkstatt ein "normaler" Ölwechsel oder ein Getriebeölwechsel durchgeführt? Ich frage nur sicherheitshalber nochmal nach weil es sich in deiner Antwort eher so liest wie ein normaler Motorölwechsel. Und manche Leute kennen den Unterschied nicht, was jetzt nicht böse gemeint ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück