• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Lodgy Turbolader dci

Jürgen Flügel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Zusammen.Ich habe einen Dacia Lodgy Diesel 107 Ps und es wurde mir gesagt das der Turbolader defekt ist und gewechselt werden muss.Ist es richtig das dazu der Motor ganz ausgebaut werden muss weil man sonst nicht an den Turbolader kommt.Danke für eure Antworten.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
nein, ist nicht richtig.

somit würde ich erst mal auch bezweifeln, dass der lader überhaupt defekt ist.

gibt es irgendwelche symptome?
 

Jürgen Flügel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es kommt wohl Rus auf der Seite raus und Motor hat so ein hohes Klingeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Klingel bzw das komische Geräusch geht aber auch wieder weg wenn man den Wagen abstellt und es kommt dann aber wieder.Es wurde auch mal das Steuergerät für die Glühkerzen gewechselt dann war es ne Zeitlang weg jetzt ist es wieder da
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
wenn irgendwo ruß raus kommt, würde ich eher auf einen defekten krümmer, oder einen abgerissenen stehbolzen am zylinderkopf tippen.

aber das würde man sehen und auch riechen.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
wenn irgendwo ruß raus kommt, würde ich eher auf einen defekten krümmer, oder einen abgerissenen stehbolzen am zylinderkopf tippen.

aber das würde man sehen und auch riechen.
...oder auf nen´ zugerußten Dieselpartikelfilter. Wenn der dicht ist bläst der Turbo eventuell direkt am Turbinenausgang über die Schelle ab.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
das wäre wohl der erste zugesetzte DPF hier im forum, zumal offenbar nicht mal die MKL an ist.
der motor würde nicht richtig laufen, davon hat er nichts geschrieben.

alter und kilometerstand wäre noch hilfreich.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 396 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 587 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%