Dacia Duster 2014 Klima funktioniert nach Neubefüllung nur kurzzeitig

Wenn die Anlage ganz leer ist, dann ist die Werkstatt in meinen Augen dazu verpflichtet eine Dichtigkeitsprüfung zu machen. Die ganzen Kühlmittel sind allesamt nicht unbedenklich.

OK, wenn es nur Hochdruckventil liegt, dann wird eine Dichtigkeitsprüfung nichts bringen, weil da ja die Formiergasflache angeschlossen ist.
Und dann fällt mir dazu noch ein, dass eine Anlage, die in der Werkstatt befüllt wird immer mit Farbindikator befüllt werden sollte und ein entsprechender Hinweis im Motorraum angebracht wird (Aufkleber). So fällt es dann später leichter Undichtigkeiten zu finden.

Als die Anlage fertig war wurden die Schlauchventile entfernt kurz gefragt ob beim Einschalten die Luft kälter wird
Das macht ein kompetenter Betrieb so nicht. Bei so einem wird die Lufttemperatur an der Ausströmdüse im Innenraum per Thermometer kontrolliert. Diese sollte bei voller Gebläseleistung bei 8°C liegen.
Bei mir wurde zum Kühlmittel ein Farbstoff mit eingefüllt. Dieser leuchtet in UV-Licht so daß Undichtigkeiten einfach zu erkennen sind.
Dokumentiert das die Maschine auf dem Ausdruck bei der Befüllung ob eine Dichtheitsprüfung erfolgte?
Vermutlich nicht. Wie sollte sie das auch können? Die alten Kühlmittelreste werden abgesaugt und danach wird neu befüllt.Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast, jedenfalls hatte ich etwas unter 100€ bezahlt. Für korrekte Arbeit.
Würde denken du verbuchst am besten das was du in dieser Werkstatt bezahlt hast unter Lehrgeld und gehst zu einem Fachbetrieb wie z.B. einem Bosch-Dienst.

Wenn er eine Rechnung hat, muss die Werkstatt auf die Arbeit Gewährleistung geben. Wenn die Prüfung auf Dichtigkeit auf der Rechnung steht, hat die Werkstatt es zu vertreten, wenn sie das nicht machen. Also wieder da hin und darauf bestehen, dass es dieses Mal richtig nochmal kostenlos gemacht wird oder Geld zurück.

Bei einem vernünftigen Klimaservice wird bei leerer Anlage zumindest kurz geprüft, ob die Anlage dicht ist, bevor sie wieder gefüllt wird. Zusätzlich Kontrastmittel zur späteren Kontrolle sollte zumindest optional angeboten werden.
Wenn die Anlage 1-2 Jahre nicht gewartet wurde und immer noch einigermaßen kühlt, kann man davon ausgehen, dass sie noch dicht ist und ggf. auf die Prüfung verzichten. Das gehört dann dem Kunden mitgeteilt und auf der Rechnung vermerkt, dass der Kunde damit einverstanden ist und ggf. das Risiko trägt.

Ds mein Jogger erst in 4-6 Monaten kommen sollte und mein alter PKW nicht mehr optimal kühlt (letzter Klimaservice vor 2 Jahren), habe ich kürzlich einige Werkstätten für Angebote kontaktiert. Nur eine bot Befüllen ohne Dichteprüfung an, nachdem ich bestätigt hatte, dass die Anlage noch deutlich kühlt. Wäre das günstigste Angebot gewesen (80 € incl. Kältemittel) und auf der Webseite war bei dem Paket klar kommuniziert, dass nicht geprüft wird. Vor 2 Jahren habe ich für den Service mit Prüfung und zusätzlich noch Kontrastmittel und kostenlose Nachkontrolle noch 89 € gezahlt. Die gleiche Werkstatt wollte diesmal 120 € ohne Kontrastmittel. Die Preisentwicklung bei Werkstätten macht wirklich keinen Spaß mehr...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.367
Mitglieder
76.073
Neuestes Mitglied
ehli_std
Zurück