Dacia Duster 1.2 TCe 4x4 125 PS, Start/Stop, Euro 6

Test Drive

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi 90 S&S, Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
Sieht so aus, als gäbe es bald endlich das erste Modell mit einem Euro 6 Motor. Eckdaten in Kurzform:

- 4x4 mit kurzem ersten Gang
- 1.2l, 125 PS bei 5250 RpM
- 90% des max. Drehmomentes bei 1500 RpM
- Start/Stop Automatik
- Kinetisches Energierückgewinnungssystem
- 6,4l/100 kombiniert, 145 g Co2


Quelle: www.automarket.ro

Der 1.6 16v soll wohl aus dem Programm genommen werden, lt. meinem (EU)-Händler sind die Basis-Benziner schon nicht mehr bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch das gleiche wie beim RDSK:

Der Gesetzgeber (bzw. die EU) schreibt ein System vor und fertig. Da wird niemand gefragt, ob es sinnvoll ist oder ob die Kunden damit einverstanden sind. Finde ich auch nicht sinnvoll.

Vor allem zu meinem Fahrprofil passt die Start/Stop-Automatik überhaupt nicht. Ich fahre von meinem Dorf (keine Ampeln) auf die Landstraße und von dort direkt auf die Autobahn. In meinem Arbeitsort muß ich genau an einer Ampel (kurz) halten.

Die paar Fahrten in der Großstadt, die ich im Jahr unternehme, kann ich an einer Hand abzählen!
 
Wenn man das Start/Stopp-System nach Fahrtantritt deaktivieren kann, dann ist mir das recht und wird auch gemacht!

In einer Kleinstadt, in der man z.T., wenn man langsam an die schon rote Ampel rollt, noch keine 10 Sekunden steht, macht sowas für mich keinen Sinn und bringt keine Ersparnis. Und die ganze Zeit mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung zu stehen, nur damit das Start/Stopp-System nicht den Motor ausschaltet, finde ich unkomfortabel und verschleißfördernd (Ausrücklager/Druckplatte); zudem hab ichs in der Fahrschule anders gelernt , damals.
 
Gerade in der stadt, und erst recht in der großstadt, wäre mir ein (nicht kriechendes) automatic-getriebe tausend-, ach was: billionenmal wichtiger als start-stop....
 
Durfte als Leihwagen einen Capture mit diesem Mist fahren.
In der Stadt ein ständiges on und off,da kann man dran riechen,das das Probleme gibt!!!!
Du rollst an die Ampel,Off,ein ungutes Gefühl kommt auf,grün,du gibst Gas der Anlasser orgelt kurz,Motor springt an......nächste Ampel,Off.........das treibt einem die Schweissperlen auf die Stirn,wenn der jetzt nicht direkt Anspringt......
Selten so einen Schei& erlebt!!!!-_-

Ich mache das immer manuell seit 2004.
 
Bei uns bekannten "immerrotampeln immzuschranken" gehts auch in den Off Modus,im Stau natürlich auch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück