Dacia Dokker Standheizung Sammelthema (Kosten, Machbarkeit, Bestellerei,...)

... 20 Prozent Weihnachtsrabatt auf Standheizungen ... Gibt's da öfter solche Aktionen?....

Ich kenne den Händler zwar nicht, aber ähnliche Rabattaktionen findet man jedes Jahr zur Wintersaison. Der Text "nur noch bis Mitternacht" ist typisch, um Kunden unter Kaufdruck zu setzen.
Am besten gehst du zu einem oder auch mehreren Autoelektrikern und läßt dir dort ein Angebot machen. Im Gegensatz zu einem normalen Autohaus sind Autoelektriker mit Standheizungen besser im Training, weil die bei ihnen viel öfter vorkommen, als in einer normalen Werkstatt. Und der Stundenlohn dürfte dort geringer sein, als im Autohaus, weil du dort auch die Schaufenster und Büroetagen mitfinanzierst. Der Punkt ist deswegen interessant, weil der Einbau einer Wasserheizung ca. 8 Stunden dauert.
Eine Luftheizung wäre nur wenig billiger, hat aber den Nachteil, daß sie nur den Innenraum erwärmt und nicht das Kühlwasser vorheizt.
 
Danke, Plauzi. :)

Hab gesehen, dass du mein Thema verschoben hast. Ich schau mal, ob ich in dem Fred noch Antworten finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Luftheizung wäre nur wenig billiger, hat aber den Nachteil, daß sie nur den Innenraum erwärmt und nicht das Kühlwasser vorheizt.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Ich möchte den Dokker auch zum Übernachten nutzen. Wenn es im Frühling/Herbst mal kühler wird, werde ich heizen müssen. Dafür ist die SH vor allem gedacht. Ich möchte jedoch nicht bei -15 Grad in Finnland Urlaub machen.

Welche Art SH ist für meinen Zweck besser: Luftheizung oder die Hydroheizung?

Danke schon mal für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls die evo5 verbaut mit appsteuerung über einen webastopartner und bin mehr als zufrieden und ich besitzte den dokker express mit gittertüre welche durch mangelnde isolierung im heck länger braucht bis er warm wird, ich bin mehr als zufrieden, zusätzlich hast du eine gps antenne verbaut dadurch weisst du immer wo dein auto ist und du siehst zusätzlich noch die aktuelle innentemperatur im auto
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Ich möchte den Dokker auch zum Übernachten nutzen. Wenn es im Frühling/Herbst mal kühler wird, werde ich heizen müssen. Dafür ist die SH vor allem gedacht.

Unsere Wasserheizung (Eberspächer B5W) nuckelt ca. 3 A aus der Batterie. Die Luftheizung "Airtronic" von Eberspächer soll mit weniger auskommen. Nicht unwichtig, wenn man am nächsten Morgen nicht mit einer leeren Batterie dastehen will. Aber unsere Heizung geht nach max. 1 Stunde (einstellbar) von selber aus. Du mußt also vorher den Händler fragen, ob man auch Dauerheizbetrieb einstellen kann.
 
Hallo zusammen,

inzwischen ist eine Webasto Airtop 2000 in meinem Dokker verbaut. Mein Mechaniker meinte, das würde reichen. Bei dem Paket war ein Steuerelement dabei. Die Heizung funktioniert im Grunde wie ein Heizlüfter.

Der Mechaniker wollte eigentlich noch einen "Spannungswächter" einbauen, damit die Autobatterie geschont wird bzw. ich nicht morgens mit leerer Batterie dastehe. Das hat er leider vergessen zu bestellen und ich wollte mit dem Einbau nicht länger warten. Dieser Spannungswächter wird nachgerüstet.
Bis es soweit ist nun meine Frage: Ich möchte die Heizung in erster Linie zum Übernachten nutzen, oder für kurze Pausen nach Wanderungen bevor ich weiterfahre. Eine Probenacht hab ich schon in der Einfahrt zuhause drin verbracht. Die Heizung lief nachts auf niedrigster Stufe. Die Batterie war am Morgen okay.

Wie hoch kann ich die Heizung denn einstellen, ohne dass die Batterie Schaden nimmt? Kann man das überhaupt so sagen?

Danke für eure Hinweise und ein schönes Wochenende
:)
 
...ich schieb nur meine Frage nochmal nach oben. Würde sooo gerne wegfahren und trau mich nicht wegen der Batterie.
 
Moin,

den Regelbereich (Nennleistungsaufnahme) der 2000 ST gibt Webasto mit 14 - 29 Watt an. Wird das Gebläse des Fzg. zusätzlich benötigt, kommt dessen Leistungsaufnahme hinzu (wieviel das genau ist, kann ich nicht sagen. Vllt. 50 Watt, sicher gerechnet?).

Hier

Kapazität von Autobatterien | Batterie24.de

kannst Du dann den Zusammenhang mit der verbauten Batterie herstellen, um einen Eindruck zu bekommen, was die Batterie verkraftet. Ich würde einen großzügigen Puffer einrechnen, da der Erhaltungs- und Ladezustand der Batterie die angegebenen Sollwerte unterschreiten kann.

Im Zweifelsfall eine Starthilfe oder geladene Batterie mitnehmen.....

Gruß......
 
Ich hab eine Air Top 2000 STC Benzin verbaut, allerdings mit Zusatzbatterie.

Jetzt mal zu deiner Frage.

Die Air Top ist, wie der Tiggerfutz schon schreibt, mit 14-29Watt angegeben. Ich denke mal die 29Watt sind der Verbrauch bei Volllast, also rechnen wir mal mit einem von Durchschnitt von 24Watt, das macht es etwa einfacher, weil sind 2Ampere. Das ganze für 10Stunden Schlaf, sind 20Ah.

Ich weiß nicht was dein Auto für eine Batterie (50 oder 70Ah) hat, aber bei einer 50er ist das schon knapp, vor allem wenn die nicht mehr ganz neu ist und es eventuell auch mal in die Minusgrade geht. Dein Auto wird zwar noch anspringen, aber du tust der Batterie keinen Gefallen und du hast auch keinerlei Reserven.
 
Die Lösung wurde ja schon erwähnt,
Eine Ersatzbatterie mitführen.
Und Radiocode bereithalten.
 
Moin,

den Regelbereich (Nennleistungsaufnahme) der 2000 ST gibt Webasto mit 14 - 29 Watt an. Wird das Gebläse des Fzg. zusätzlich benötigt, kommt dessen Leistungsaufnahme hinzu (wieviel das genau ist, kann ich nicht sagen. Vllt. 50 Watt, sicher gerechnet?).

Hier

Kapazität von Autobatterien | Batterie24.de

kannst Du dann den Zusammenhang mit der verbauten Batterie herstellen, um einen Eindruck zu bekommen, was die Batterie verkraftet. Ich würde einen großzügigen Puffer einrechnen, da der Erhaltungs- und Ladezustand der Batterie die angegebenen Sollwerte unterschreiten kann.

Im Zweifelsfall eine Starthilfe oder geladene Batterie mitnehmen.....

Gruß......
Danke Tiggerfutz :) Ich hab eine 70Ah Batterie und mit deinen Angaben den Verbrauch berechnet. Bis zum nächsten Herbst komme ich wohl klar. Bis dahin werd ich mich um die zweite Batterie kümmern. Vielen Dank nochmal!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.176
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück