Dacia Dokker Standheizung Sammelthema (Kosten, Machbarkeit, Bestellerei,...)

Dokker-Freak

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir heute den Dacia Dokker Stepway dci90 mit AdBlue bestellt.
Ich habe auch eine Standheizung: Die Webasto Evo 4 dazu bestellt.

Nun überlege ich, ob die Standheizung nicht zu schwach für den Dokker ist und ich lieber die Webasto Evo 5 nehmen sollte?

Danke für Antworten,
Gruß Dokker-Freak
 
Kommt primär darauf an wie lange du regelmässig nach der Heizphase fährst.
Um deine Batterie wieder entsprechend aufzuladen ist die Empfehlung nur die Zeitspanne zu heizen die du danach auch fährst.
Die Evo4 braucht für den Dokker sicher nicht unter 30 Minuten im Winter für Wohlfühlklima.

Ich habe selbst im kleineren MCV II die Evo5 drin - zusammen mit einer Zweikreisregelung.
Länger als 20 Minuten brauchte die SH bei mir nicht für eine Enteisung/Motorvorwärmung auch bei -15°C letztes Jahr.
Einstellig unter dem Gefrierpunkt ist die Karre in 10 Minuten eisfrei und warm.

Wenns aufs Geld nicht SOOO ankommt, tu dir den Gefallen und nimm das grössere Paket.
Wenn du regelmässig länger als eine halbe Stunde Fahrtstrecke und einen planbaren Einschalt-Vorlauf für diese Zeit hast, reicht auch die kleinere SH.
Insbesonders, wenn du die SH in der Zusatzaustattung bei Bestellung direkt orderst, ist der Aufpreis der kleineren wohl nicht zu unterbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mir heute den Dacia Dokker Stepway dci90 mit AdBlue bestellt.
Ich habe auch eine Standheizung: Die Webasto Evo 4 dazu bestellt.
Nun überlege ich, ob die Standheizung nicht zu schwach für den Dokker ist und ich lieber die Webasto Evo 5 nehmen sollte?
Danke für Antworten,
Gruß Dokker-Freak

Die 4-er ist besser als nichts.
Es gibt bestimmt Leute denen diese auch reicht.
Aber ich würde nicht nur zur 5-er raten, sondern zur 5 Plus.
 
Ich lasse beim Logan die Standheizung im Winter 15 Minuten laufen bevor ich losfahre, lasse aber Heizung und Gebläse aus. Dadurch geht alle Wärme in den Kühlkreislauf. Der Motor ist dann so warm das er bei mir sofort auf LPG läuft. Wenn ich dann fahre, lasse ich die Standheizung wenn es sehr kalt ist noch ein wenig mitlaufen. Das bringt die Heizung sehr schnell auf Trab. Auf jeden Fall hat man kein Eiskaltes Auto mehr, das macht Spaß.
 
Die 4-er ist besser als nichts.
Es gibt bestimmt Leute denen diese auch reicht.
Aber ich würde nicht nur zur 5-er raten, sondern zur 5 Plus.
Berechtigter Hinweis!
Die 5 Plus ist eine normale Evo5 mit einer dazugelieferten abgespeckten Individual-Select Regelanlage, bei der zu Gunsten der Innenraumheizung der Motorkreislauf zu einem bestimmten Prozentsatz ausgespart wird.
Die paar Grad weniger Temperatur machen dem Motor jetzt aber nix aus.

Man kann sich aber durchaus zuerst "nur" die Evo5 kaufen, und im nächsten Schritt Individual Select nachrüsten (*), wenn einem zum Beispiel der Heizwert für den Innenraum zeitlich nicht ausreicht. Kostet nicht die Welt. Mit Einbau beim Boschdienst ca 300€
Damit hat man auch dann die bestmögliche Regelung.

*)Thermo Call TC4 oder Telestart T100 HTM Voraussetzung

Edit:
Habe gerade die Zubehör-Preisliste für die SH bei Erstbestellung durchgelesen!
WOW - fürstliche Aufschläge.
Da haben sie im Vergleich zu 2017 extrem an der Preisschraube gedreht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist primär eine Glaubensfrage.
Einen Fehler machst du mit keinem von beiden Herstellern.
Die unterscheiden sich nur in Details.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist es richtig, dass die Webasto Evo 5+ vor allem den Innenraum heizt und der Motor nicht ganz so warm wird.
Gruß Dokker-Freak
 
Hallo Zusammen ,

ich habe mal ne Frage zwecks Standheizung, man findet von Dacia im Zubehörprogramm Angaben zu Standheizungen.
Wer baut diese denn ein ? Im Werk wenn das Fahrzeug noch da ist oder dann vor Ort wenn das Fahrzeug im Autohaus steht ?
Und nun als Kür die Preisfrage : Was kostet der Spaß denn etwa, also 760 bis 1000€ fürs Gerät und was muss man noch für den Einbau rechnen ?

Das Fahrzeug wäre ein Dacia Dokker Blue DCI 95
 
Wer baut diese denn ein ? Im Werk wenn das Fahrzeug noch da ist oder dann vor Ort wenn das Fahrzeug im Autohaus steht ?

Die Standheizungen werden nicht im Werk verbaut.
Das macht der Händler, bei dem du kaufst.

Und nun als Kür die Preisfrage : Was kostet der Spaß denn etwa, also 760 bis 1000€ fürs Gerät und was muss man noch für den Einbau rechnen ?

Da musst Du den Händler fragen, der sie einbaut.
 
meine standheizung hat der webasto dealer hier eingebaut. im auftrag der werkstatt. musst mal in deiner nähe schauen wer was anbietet. dann kannst du das auch selber in auftrag geben.
 
Mir hat der Händler heute wegen der Standheizung für genau diesen Motor gesagt, kostet etwa 1800 bis 2000 Euro, da solle ich auf September warten, da gibt's meist eine Aktion von Dacia wo es um mindestens 10% günstiger wird.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich denke wir warten mal den ersten Winter ab und dann sehen wir.
 
Ich hab in meinem Lodgy beim Bosch Dienst die Webasto Thermo Top Evo5 einbauen lassen.
Kostete mit Funksender (Reichweite etwa 1 km) und Montage knapp 1800 Euro.
Der Einbau dauerte einen Tag. Eine stärkere Batterie ist nicht nötig, die Standheizung schaltet selbst bei zu geringer Bordspannung wieder aus, bzw. schaltet sich erst gar nicht ein.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema kommt immer wieder. Da ich von Standheizungen nicht viel Ahnung habe und mein Bekannter, der Mechaniker ist, überhaupt keine Zeit hat, wende ich mich an euch.

Mein Dokker Comfort TCe 130 GPF kommt in der KW 2 im neuen Jahr!!!! Und jetzt seh ich, dass es auf www.autodoc.de 20 Prozent Weihnachtsrabatt auf Standheizungen gibt. Allerdings nur noch bis Mitternacht.

75 Treffer gefunden für Standheizung - AutoDoc Suche

Ich kenne diese Seite nicht. Wer weiß was darüber....
1. Ist das ein seriöser Händler?
2. Gibt's da öfter solche Aktionen? 20 Prozent kommen mir als Weihnachtsaktion schon sehr viel vor.
3. Welche Standheizung macht Sinn? Ich braucht keine Luxusausführung. Ein bodenständiges Gerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Danke schonmal für eure Unterstützung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.297
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück