Dacia dokker mit LPG110 oder lieber Tce115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
ich möchte wen einen Benziner, nur ist halt die frage wo ich halt langfristiger spass dran habe an einem turbo motor der 5ps mehr hat und ca. 1Liter weniger verbraucht oder eher an einem LPG motor.

Jetzt ist halt so die frage was darf ich mit nem LPG Motor was nicht z.b. Anhänger betrieb da hört mann immer mach das bloß nicht und viele machen es trotzdem und der Motor scheint zu halten also nicht entsprechend was die Leute sagen.
 
Der schlechte Ruf von LPG kommt von den Leuten die beim billig Umrüster waren. Da gibt es die Umrüstung an einem Tag und am besten noch unter 2000€. Diese Umrüster empfehlen dann auch bloß nicht schnell fahren usw. Bei Autogas Nagel kostet ne Umrüstung von einem 4 Zylinder ca. 2500€ und dauert mindestens 2-3 Tage. Von dem hörst Du nur das es bei gut eingestellten LPG Anlagen keinen keine Einschränkungen gibt. Die Anlagen bei Dacia sind scheinbar ganz ordentlich eingebaut. Das sieht nicht künstlich aufgesetzt aus, sondern als ob es so gehört.
 
Fahr doch einfach mal beide Probe. Bei der Probefahrt war mir ganz schnell klar, welchen ich nehme. Hatte beim Lodgy auch beide zur Auswahl...
Am meisten hat meine Entscheidung das Motorengeräusch bei zügiger Fahrt beeinflusst...

Schönen Abend
Bubu
 
nicht wenn man den dCi nimmt.:p

das glücksgefühl hat man dann eben regelmäßig nicht so oft, weil man nicht ständig tanken muss:D
Bald kann man mit dem Diesel richtig Sprit sparen, weil man nirgends mehr hin darf.:lol:
Auch SCR Diesel sind für Kurzstreckenfahrer nicht zu empfehlen!
ich möchte wen einen Benziner, nur ist halt die frage wo ich halt langfristiger spass dran habe an einem turbo motor der 5ps mehr hat und ca. 1Liter weniger verbraucht oder eher an einem LPG motor.

Jetzt ist halt so die frage was darf ich mit nem LPG Motor was nicht z.b. Anhänger betrieb da hört mann immer mach das bloß nicht und viele machen es trotzdem und der Motor scheint zu halten also nicht entsprechend was die Leute sagen.
Der SCe 100 hat 102 PS und der TCe 115 hat 116 PS, also 14 PS Differenz. Wenn kein regelmäßiger Anhängerbetrieb auf Langstrecke geplant ist, würde ich zum LPG tendieren, denn der ist solo auch mit Beladung ausreichend motorisiert. Der 1.2TCe ist doch gar nicht mehr bestellbar?
 
Bald kann man mit dem Diesel richtig Sprit sparen, weil man nirgends mehr hin darf.

auch ja, wirklich nirgends?
von welchem stammtisch hast du denn diese weisheit schon wieder?

na ja, der TCe hat ja ein integriertes fahrverbot.
wenn der in der werkstatt steht, ist er besonders umweltfreundlich:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich hatte schon mal Dacia angefragt wegen nem LPG Dokker zum probefahren (den TCE bin ich schon gefahren und auch den normalen SCE100 aber da habe ich 0 unterschied zwischen den gespürt) in Köln gibt es keine LPG Fahrzeuge, da haben die mich 45- 60 km weg von Köln geschickt dort gibt es welche und wen man dahin fährt wird mann von den Renault Autohäuser richtig zusammen geschissen das Dacia das weiter gegeben hat das hier ein LPG Fahrzeug steht, das wiederum immer Kundenfahrzeuge sind die zwar schon verkauft sind aber immer noch dem Autohaus als Vorführwagen zur Verfügung stellen....
 
Ich hatte schon mal Dacia angefragt wegen nem LPG Dokker zum probefahren (den TCE bin ich schon gefahren und auch den normalen SCE100 aber da habe ich 0 unterschied zwischen den gespürt)
Der Unterschied zwische SCe und TCe macht sich erst bei hoher Belastung bemerkbar.
Beim SCe100 gibt es keinen Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
das ist aber kein SCE100 sondern ein SCE 110
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
ja ich bin langsam auch der Meinung, ich habe gerade auch erst gesehen das ist der 1,6 Liter Motor vom Duster
 
Wenn Caravangespanntouren durch Europa geplant sind, dann wäre es sinnvoll auf den neuen 1.3TCe zu warten, weil der mit mehr Drehmoment niedertouriger und sparsamer gefahren werden kann. Aber bei überwiegenden Solobetrieb ist der SCe LPG die richtige Wahl.
 
Kurz aus der Praxis bei 40kkm per Anno:
Gerade die 60kkm Wartung gemacht.
1. Wartung 170€, 2. Wartung 170€ plus ca. 50€ für den Gasfilter, 3. Wartung reiche ich nach, sobald ich die Rechnung hab, soll zwischen 250 und 270€ liegen.
Verbrauch zwischen 7,6 und 10ltr. Gas pro 100km, dazu noch ca. 5ltr. Super auf 1000km.
Gaspreis hier derzeit zwischen 57,9 und 65,9ct. Teilweise seit Wochen stabil an der jeweiligen Tankstelle, kein tägliches Jojo
Mir reicht die Leistung völlig. Bei 120 bis 130km/h ein sehr angenehmes Reisefahrzeug. Schneller verlangt ordentlichen Expresszuschlag und ist recht laut, geht aber mit Gas 175 und mit Benzin 190km/h spitze (GPS gemessen). Auch die Beschleunigung ist völlig ausreichend, die meisten schlafen an der Ampel eh solange, daß ich längst weg bin ehe die los fahren. Durchzug reicht auch fürs überholen (könnte da aber wirklich etwas besser sein. Geschenkt, so günstig wie die Karre fährt).
Sonst quasi keine Probleme.
 
Der ADAC hat eine ganz brauchbare Kostenrechnung. Da ist auch der Dokker LPG drin.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

Danke für den Link. Fahre den Sce115 mit nachgerüsteter LPG-Anlage. Ja, ich vermisse Drehmoment. Ja, ich muß öfter in den 5. zurückschalten.

Na und? Alles gut, ich bin sehr zufrieden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eben Ansichtssache. Da hatte ich schon schlappere Autos (ein alter Kadett, ein Twingo). Er ist wirklich flott genug und wenn man Leistung will brauch man halt mal höhere Drehzahlen. Aber zum gelassen durch die Stadt fahren absolut ausreichend und auch auf der Autobahn. Mehr als 130 fahre ich da auf Grund des Verbrauchs schon selten, denn der geht dann entsprechend in die Höhe.
Aber 6,20 Euro auf 100 km finde ich gut und auch mit einem Diesel-Dokker schaffen laut Spritmonitor das die wenigsten.

All den Punkten kann ich nur zustimmen!
Öfter zurückschalten, Tempomat max. 140km/h.
Abputzen..., weiter..., gut iss... :D

Schönen 2. Advent an das ganze Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche das Drehmoment und nicht die PS. Der Drehmomentverlauf beim 1.2 ltr Benziner ist deutlich besser als beim 1.6 ltr Benziner. Das merkt man auch beim Probe fahren. Ich habe mich daraufhin für den kleineren 1.2 ltr Motor mit dem höheren Drehmoment entschieden. Aber der 1.6 er scheint zuverlässiger zu sein und der LPG Antrieb hat seinen Reiz.
Also muß man sich zwischen dem höheren Drehmoment oder dem sehr zuverlässigem Motor mit LPG-Schmankerl entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück