Dacia dokker mit LPG110 oder lieber Tce115

Bberndt0

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero II Stepway TCe 90,2017-2023| JoggerExtreme+
Abend ich fahre zurzeit einen Dacia Sandero xD und möchte im kommenden Jahr auf einen Dokker wechseln, ich hänge zurzeit nur noch am Motor welchen ich besser nehmen sollte LPG hört sich cool an (Find ich) mir rät halt jeder davon ab da der Motor teurer ist und er einen Hören Verschleiß hat als der Tce aber der Tce hat halt 5Ps mehr ka die 5Ps werden halt es jetzt nicht reißen aber der hat einen geringeren Benzin verbrauch....

sind die wartung kosten beim LPG Motor höher und wie viel ungefähr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist aber nur eine Tabelle die die Kosten pro km auf den Sprit bezieht
 
Wieso soll er einen wesentlich höheren Verschleiß haben? Zumindest bei der ersten Wartung sind die Kosten auch nicht höher als bei einem reinen Benziner. Die zweite Wartung habe ich erst im Januar. Da wird sich zeigen, um wieviel es sich da handelt.
Rein vom Sprit her kannst Du bei LPG eigentlich nur sparen.
 
der SCe ist halt relativ schlapp, dafür hört man wenig von problemen.

der aktuelle 1.2l Tce zieht zwar deutlich besser, dafür hat der motor einige massive proble.
deshalb wird er durch einen 1.33l TCe ersetzt, der hoffentlich besser ist.

willst du einen haltbaren, kräftigen motor, der wenig sprur verbraucht: dCi
 
Jo, mit dem LPG sollte man Ruhe und Gelassenheit mitbringen. Er läuft schön aber eben auch träge. Mich störts nicht. Wer aber beim Tritt aufs Gaspedal Leistung will, der sollte was anderes nehmen. Aber dann entgeht euch auch das regelmäßige Glücksgefühl beim Tanken.
 
Wer aber beim Tritt aufs Gaspedal Leistung will, der sollte was anderes nehmen. Aber dann entgeht euch auch das regelmäßige Glücksgefühl beim Tanken.

nicht wenn man den dCi nimmt.:p

das glücksgefühl hat man dann eben regelmäßig nicht so oft, weil man nicht ständig tanken muss:D
 
der SCe ist halt relativ schlapp, dafür hört man wenig von problemen.
Das ist eben Ansichtssache. Da hatte ich schon schlappere Autos (ein alter Kadett, ein Twingo). Er ist wirklich flott genug und wenn man Leistung will brauch man halt mal höhere Drehzahlen. Aber zum gelassen durch die Stadt fahren absolut ausreichend und auch auf der Autobahn. Mehr als 130 fahre ich da auf Grund des Verbrauchs schon selten, denn der geht dann entsprechend in die Höhe.
Aber 6,20 Euro auf 100 km finde ich gut und auch mit einem Diesel-Dokker schaffen laut Spritmonitor das die wenigsten.
 
Bei den aktuellen Dieselpreisen ist die Freunde beim Tanken auch vorbei ;) Die neuen müssen ja noch Ad-Blue dazurechnen. Das macht das ganze noch etwas teurer. Und die Rechnung €/km geht Gasfahrzeuge leichter auf als Diesel/Benziner.
 
mit einem TCe liegt man da deutlich drüber, der ist nur auf dem papier sparsam.

bei LPG wird auch gerne das startbenzin und die teuere wartung "vergessen".

ob man da unter dem strich wirklich (etwas) billiger als mit dem diesel fährt, wäre mir egal.
die freude am fahren es es mir wert.
 
mit einem TCe liegt man da deutlich drüber, der ist nur auf dem papier sparsam.

bei LPG wird auch gerne das startbenzin und die teuere wartung "vergessen".

ob man da unter dem strich wirklich (etwas) billiger als mit dem diesel fährt, wäre mir egal.
die freude am fahren es es mir wert.
Meine Güte - er will doch gar keinen Diesel. Und es macht aktuell auch keinen Sinn einen zu kaufen - spar es dir doch mal...
 
einen alten TCe zu kaufen macht noch weniger sinn.

ob ein aktueller EU6dTemp diesel in frage kommt, müsste man anhand des fahrprofils ermitteln.
 
Den 1.2er Tce noch zu kaufen macht wenig Sinn. Nicht wegen der Motorenprobleme sondern allein weil ein DI ohne Partikelfilter wenig Zukunftssicher ist.
Soll es in die Richtung gehen lieber noch kurz auf den 1.33 TCE mit Filter warten.

Soll öfter ein grösserer Anhänger bewegt werden dann wäre der DCI eine Option.

Geht es nur um Kosten pro km,dann den LPG.
Der kommt da günstiger.
Allein durch den höheren Anschaffungspreis plus den AdBlue Verbrauch unterliegt der aktuelle DCI im Kostenvergleich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück