Dacia Dokker - 95 PS Dieselmotor

Mein Vorgängerauto war ein Diesel BMW - der war "leise" (aber der Hund hat trotzdem gehört wenn wir vors Haus gefahren sind......)
Der Dokker ist "lauter" - aber nicht nur der Motor sondern auch alles andere wie Wind- und Rumpelgeräusche usw.
Dafür kostet der BMW das sage und schreibe vierfache.
So jetzt - was machst du mit dieser Aussage ??
Wir sind mit dem Dokker-Diesel übrigens topzufrieden. Wenn du noch einen bestellen kannst: machen!
IMHO gibt es demnächst ein überarbeitetes Modell. Aber nix genaues weiß man nicht.
Es wird viel gegackert - aber keiner legt.....

Produktions- Einstellung von Dokker bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt mal zu berücksichtigen .... wer welches laut meint .... von aussen oder als fahrer ?????
 
Wen interessiert denn ob ein Fahrzeug von außen laut ist ?
Die Hauptsache ist doch wohl ganz klar der Innenraum. Lautstärke bestimmen dabei viele Faktoren z.B. Dämmung der Verkleidungen, Dämmung der Motorhaube, Dämmung des Unterbodens, Dicke der Verglasung, Lautstärke des Motors und der Abgasanlage usw.
 
Mein Nachbar zur linken Seite fährt einen AMG-GT.
Wenn der seinen Wagen startet ist Gewittergroll gar nichts dagegen. Ist nun mal so bei dem Fahrzeug.
Sollte das etwa einen Kauf davon abhalten ?
Ich denke nicht !!!
 
Wenn du nicht gerade einen Lamborghini Diablo um 5 Uhr anschmeist, dürfte sich das bei jedem normalen Auto in Grenzen halten.
 
Im Vergleich zu meinem Renault Megane von 2005 ist der 2019er Dokker selbst bei 130 wenn überhaupt gleich laut.
 
Der Dacia ist leiser von außen doch von innen ist er durch das ganze Gerappel lauter wahrnehmbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Der Dacia ist leiser von außen doch von innen ist er durch das ganze Gerappel lauter wahrnehmbar.
Das war übrigens auch die Frage!!
Ob das Auto von außen laut ist, ist das Problem der anderen - ich möchte
als Passagier nicht zugedröhnt werden und da ich immer mal wieder 4 Std auf
der Autobahn unterwegs bin, ist das schon wichtig!!

DANKE
 
ALso bei mir merkt man da garnichts ... ausgezeichnet
 
Freunde, was ist denn bei euch laut?
Also der Vergleich mit einem "unverkleidetem Kastenbulli" ist schon arg übertrieben!
Wir fahren den Dokker blue dci 95 als Zweitwagen.
Hauptauto ist ein Renault Trafic Combi (PKW Variante).
Selbst mit beiden Sitzbänken drin ist er lauter als der Dokker.

Meine Frage an @TOM_M:
Im Titel erwähnst du speziell den 95er Dieselmotor...
Sollten sich deine Bedenken zur Lautstärke auf den Motor konzentrieren, dann kann man etwas beruhigen.

Der Motor wird, in seiner Basis, seit 2001 (damals mit 65 und 82 PS) verbaut und wurde in den 19 Jahren natürlich immer weiter entwickelt und "verbessert".

U.a. wird dieser Motor, nach wie vor, in der aktuellen A-Klasse von Mercedes verbaut.

Überspitzt gesprochen könnte unser vorbeifahrender Dokker auch ein Benziner sein
Denk ich da an den Caddy unseres Nachbarn...
Da hört man nicht nur innen, sondern auch von Aussen gibt er sich unmissverständlich als Diesel zu erkennen.
Da ist selbst unser Bus leiser.

Ansonsten...
Natürlich hat man in einem Nutzfahrzeug, und nichts anderes ist ein Dokker im Sinne des Konstrukteurs, eben so ein Caddy, Geräusche...
ABER, laut ist definitiv anders!
 
Ich bin davon überzeugt wenn Dacia für ca. 1000 € eine exelente Innenraumdämmung wahlweise anbietet, das
die kaum oder selten geordert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück