Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

In den Tiefen des Nets in einem Board gefunden.

ZITAT:
Renault kauft die Automatikgetriebe nach beträchtlichen Schwierigkeiten mit den Eigenentwicklungen wieder von ZF ein. Entsprechend teuer sind diese und können nicht zum reinen Produktionskostentarif von Dacia verwendet werden. Meine Theorie, weshalb es bisher keinen einzigen Dacia mit Automatik gibt.

ZITATENDE
Hört sich schlüssig an .......

aber es gibt ja welche...nur nicht für uns mitteleuropäer :lol:
 
Automatik ist doch was für Leute die nicht wissen das 5 nach 4 nach 3 nach 2 nach 1 kommt.
Kurz gesagt alle die nicht zählen können.:lol:
Oder keinen rechten Arm haben :lol:

Nein Automatik ist nichts für mich ich kann nicht lesen und weiß nicht was P D usw heißen soll :lol:

OK Spaß/Sarkasmus beiseite,ich fühle mich mit Schaltung sicherer.
 
Automatik ist doch was für Leute die nicht wissen das 5 nach 4 nach 3 nach 2 nach 1 kommt.
Kurz gesagt alle die nicht zählen können.:lol:
Oder keinen rechten Arm haben :lol:

Nein Automatik ist nichts für mich ich kann nicht lesen und weiß nicht was P D usw heißen soll :lol:

OK Spaß/Sarkasmus beiseite,ich fühle mich mit Schaltung sicherer.

mein aktuelles auto gibts ja auch mit 3,0 V6 cdi und der ist nur mit automatik zu haben und ab den motorgrößen find ich autmatik auch echt bequem....kommt aber auch immer auf den automat an....

ich durfte auch mal nen 130i mit "automatik" fahren...sehr geilll :p

oder beruflich lange den den hier nur in grün gefahren:

http://files.mercedes-fans.de/images/2009/05/0f0270296ee880993d4e876f258bcae0.jpg

ebenfalls mit 3,0 V6 CDI und ca. 180 PS....abartig geiles geländeauto...
 
Echt schade was uns da die Bürokratie wieder vorenthält. Wenn ich mit dem PKW nach Hamburg rein muss nehme ich immer den Automat, man kommt viel entspannter an. Der kleine hat zwar nur 70 PS aber für die Stadt reicht das allemal aus.
 
auf so eine altmodische 4 stufen automatik kann ich gerne verzichten
 
Die ersten Duster mit Automatik in Russland:
 

Anhänge

  • Automatik2.jpg
    Automatik2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 255
  • Automatik1.jpg
    Automatik1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 270
  • Automatik3.jpg
    Automatik3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 173
  • Automatik4.jpg
    Automatik4.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht etwas von einem Projekt mit dem Arbeitstitel DP8, wo es um die Anpassung des Automatikgetriebes an den Allradantrieb des Duster geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Mein nächstes Auto hat garantiert wieder ein Automatikgetriebe! Und wenn es geht ein richtiges und keine "automatisiertes Schaltgetriebe", wie die neuen Automaten heißen.
 
Hatten leider die Option noch nicht, sieht aber gut aus was ich im Film sehen kann.

Aber wenn sie es mal anbieten wird der nächste Dacia mit Automatik.
Finde es einfach entspannter.
 
Vom Fahren her ist Automatik ja toll,trotzdem würde ich keine nehmen.:D

Die "einfachen" alter Bauart wirken sich zu negativ auf den Verbrauch aus,bei den Preisen,nee danke.:angry:

Die aktuellen die Verbrauchsmäßig mit Schaltwagen mithalten sind kompliziert und voller Elektronik,daher im Falle eines Defekts waren Geldgräber...

Je Mehr da drin steckt desto größer ist auch immer die Wahrscheinlichkeit das was streikt.;)
 
Automatik ist doch was für Leute die nicht wissen das 5 nach 4 nach 3 nach 2 nach 1 kommt.
Kurz gesagt alle die nicht zählen können.:lol:
Oder keinen rechten Arm haben :lol:

...oder kein linkes Bein ... ^_^

Ich hatte einmal einen Nissan mit stufenloser Automatik.
Zum Fahren war er einmalig. Besonders im Stadtverkehr, wo oft zu schalten ist, schont es auch die linke Beinmuskulatur. Leider verbraucht ein Auto mit Automatik etwas mehr Sprit und ist auch in der Anschaffung teurer, damit auch schwerer wieder zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt muß ein Automatikgetriebe auch einen Mehrverbrauch bedeuten.

Die klassischen Automatikgeriebe wie wir sie alle kennen, dagegen schon.

Die haben einen Wandler der in Öl läuft und über viele kleine Lamellen (ähnlich einer Turbine) über das Öl die Antriebskraft des Motores umsetzt.

Die große Menge sinnlos bewegten Öles kostet Leistung, produziert Reibung und kostet somit auch Kraftstoff.

Der Wandler ist immer im Einsatz und bremst den Motor auch im Stand, ...... gut zu erkennen am Kriechverhalten eines Automatikahrzeuges mit Wandler bei eingelegter Fahrstufe ....... das Fahrzeug rollt.

Automatisierte Schaltgetriebe dagegen (bei Renault heißen sie QUICKSHIFT), sind ganz normale Schaltgetriebe, die lediglich automatisch elektrisch geschaltet werden.
1:1 ein Schaltgetriebe, dem auch das Kriechverhalten im Stand fehlt.

Der Schaltpunkt erfolgt immer optimal und dadurch ensteht anstelle Mehr-, sogar ein Minderverbrauch.

Nicht zu verwechseln mit einem DSG, das nur manuell, aber ohne Kupplung geschaltet wird.
 
...DSG, das nur manuell ... ohne Kupplung geschaltet wird.
ähm, räusper, man kann die meisten (alle?) dsg's auch manuell schalten, aber die wenigsten werden das tun ...

Und bist Du Dir sicher, daß bei einem dsg keine kupplung vorhanden ist ? IIRC werden dsg's doch auch doppel(!)kupplungsgetriebe genannt ... :question:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.058
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück