Dacia Assistance- nur noch gegen Aufpreis?

Yp8900

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Ich habe heute nachmittag meinen Duster nach der Inspektion (4 Jahre, 73.000 km) aus der Werkstatt abgeholt.
Keine Auffälligkeiten, soweit alles in Ordnung.
Auf meine Frage nach der Bestätigung für die Mobilitätsgarantie wurde mir mitgeteilt, dass die Assistance nicht mehr kostenlos gewährt werde, aber gegen eine Zuzahlung von 25,00 € jährlich hinzugebucht werden könne.
Ich habe dankend abgelehnt und werde mich nach einem anderen Schutzbrief-Anbieter umsehen.

Weiß jemand, seit wann Dacia dies geändert hat und ob dies alle oder nur bestimmte Fahrzeuge (beispielsweise nach Ablauf der Garantiezeit) betrifft???
 
Ist bei meinem Händler auch so. 20 Euro extra bei der Inspektion oder eben nicht. Ist wohl überall nun anders.

Braucht kein Mensch den Assistance Kram. Mitglied in einem Automobilclub oder Schutzbrief bietet mehr und bei mehreren Fahrzeugen auch viel günstiger.
 
Bei meiner 1.Inspektion diese Woche wurde die Mobilitätsgarantie ausdrücklich gewährt. Dann gilt es anscheinend nur für die Garantiezeit.
 
Ist doch gut das man selbst entscheiden kann und nicht ggfs doppelt den ADAC bezahlt. Ich sehe das als Pluspunkt, geschenkt bekommt man nichts. Andere Hersteller lassen dem Kunden oft keine Wahl, wohl in der Hoffnung eine gute ADAC-Pannenstatistik zu bekommen da Ausfälle über die eigene Pannenhilfe abgewickelt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kenne es von meinen bisherigen Fahrzeugen so, dass sich die Mobilitätsgarantie, unabhängig von Laufleistung und Fahrzeugalter, mit jeder Inspektion in der Fachwerkstatt jeweils um ein Jahr verlängert.

Wurde mir beim Kauf des Duster auch so bestätigt.

Scheint dann bei Dacia tatsächlich aber wohl anders zu sein.
 
Seit ich die Assistance im Frühjahr gebraucht hab, is sie mir kräftig egal. Hatte mich mit roter MKL zum Händler schleppen lassen, Auf dem Weg hatte mir der Händler noch telefonisch versichert, dass ein Erstzwagen beschafft wird.
Bei Eintreffen sah ich den zuständigen Servicemenschen mit hochroter Birne ins Telefon brüllen, wel sich dieselbe Assistance nicht im geringsten bewegt hatte, den Ersatzwagen zu bewilligen. Zwischenzeitlich war mir eh schon klar, dass ich nicht mehr pünktlich zur Arbeit komme und nach 2h war das Ende vom Lied, dass der Händler zähneknirschend den Ersatzwagen gestellt hat, den er gar nicht hätte stellen durfen, weil er in eine andere Filile zurück gemusst hätte.

Im Nachgang hat mir die Assistance noch versichert, dass es fur Dacia Kunden grundsätzlich keine Ersatzfahrzeuge gibt und ich mir keine Sorgen machen müsste, weil man das Einschleppen auf Kulanz übernimmt. Hätte ich doch blos nen Talisman Grandtour bestellt
 
[...]

Diese haben wir hier schon mehrmals thematisiert.

Wenn Du einen Schutzbrief in der Versicherung hättest, dann hätte sich die Assistance um einen Ersatzwagen gekümmert, denn da ist es sehr oft Vertragsbestandteil.

Und jetzt thematisiere ich das einfach nochmal, unerhört.
Mag aber in meinem kleinen bescheidenen Kosmos der Entscheidungsfindung dienen, wenn man beim Händler sitzt und überlegen muss, dafür als erlängerung Geld zu bezahlen, was ja augenscheinlich die Eingangsfrage in dieses Thema war...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn Du einen Schutzbrief in der Versicherung hättest, dann hätte sich die Assistance um einen Ersatzwagen gekümmert, denn da ist es sehr oft Vertragsbestandteil.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch....
Wenn ein Kfz-Schutzbrief in der Kfz-Versicherung enthalten ist, wozu brauche ich dann noch die (jetzt mit zusätzlichen Kosten verbundene) Assistance? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort :D

Dazu sollte man sich mal im Forum zu diesem Thema belesen, es macht wenig Sinn & Spaß dass alles x-mal zu schreiben.

...

Wenn es keinen Spaß macht, dann lass es doch einfach....

Es geht letztlich darum, dass die Leistung der Assistance extrem unterschiedlich ist, je nachdem wer diese Leistung einkauft.

...

Nein, es geht bei meiner Frage darum:

Wenn Du einen Schutzbrief in der Versicherung hättest, dann hätte sich die Assistance um einen Ersatzwagen gekümmert, denn da ist es sehr oft Vertragsbestandteil.

Wenn ein Kfz-Schutzbrief in der Kfz-Versicherung enthalten ist, wozu brauche ich dann noch die (jetzt mit zusätzlichen Kosten verbundene) Assistance?

Oder einfach ausgedrückt, mit einem Schutzbrief brauche ich demnach die kostenpflichtige Dacia-Assistance nicht mehr.
 
Oder einfach ausgedrückt, mit einem Schutzbrief brauche ich demnach die kostenpflichtige Dacia-Assistance nicht mehr.
Oder anders:
Wenn die Dacia-Assistance nun nur noch kostenpflichtig zu haben ist, kann ich auch gleich einen Schutzbrief nehmen, der dann doch meistens noch umfangreicher ist. (Hatte ich mir nämlich bis jetzt gespart...)
 
Jetzt kann man geteilter Meinung sein. Bin seit 1970 Mitglied beim ADAC (Plus). Mehrmals wurde mir zu meiner vollsten Zufriedenheit, geholfen. Aber jeder hat eine eigene Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Oder anders:
Wenn die Dacia-Assistance nun nur noch kostenpflichtig zu haben ist, kann ich auch gleich einen Schutzbrief nehmen, der dann doch meistens noch umfangreicher ist. (Hatte ich mir nämlich bis jetzt gespart...)

Genauso werde ich es machen..:)
Hatte bisher auch auf den Schutzbrief verzichtet.

Jetzt kann man geteilter Meinung sein. Bin seit 1970 Mitglied beim ADAC (Plus). Mehrmals wurde mir zu meiner vollsten Zufriedenheit, geholfen. Aber jeder hat eine eigene Meinung.
:dance:

Ich habe mit dem ADAC in einem wirklichen Notfall extrem schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb wird es bei mir wohl ein anderer Anbieter.
 
Wenn ein Kfz-Schutzbrief in der Kfz-Versicherung enthalten ist, wozu brauche ich dann noch die (jetzt mit zusätzlichen Kosten verbundene) Assistance?
Gar nicht.

Jetzt kann man geteilter Meinung sein. Bin seit 1970 Mitglied beim ADAC (Plus). Mehrmals wurde mir zu meiner vollsten Zufriedenheit, geholfen.
Mir auch. Bis ich rausgeflogen bin. :D
Nutzen darf man den tollen Plus Service nämlich nur ein, zwei Mal, dann fliegt man ungefragt. Aber ich hatte durch die Mietwagen die bezahlten Gebühren mehr als raus. Das sah wohl deren Aufpasser auch so und raus war ich. ADAC Plus ist nämlich keine Vereinsleistung sondern eine schlichte Versicherungsleistung. Muss man nur im Hinterkopf haben, dass das Wiedersehen Schreiben kommt wenn es mal in Anspruch nimmt.

Nun bin ich mit meinen Firmen- und privaten Kisten beim ACE ebenfalls inkl. Leihwagen und das ist dort Vereinsleistung. Habe ich aber noch nie zum Anschlag ausgenutzt.
 
Ich frage mal ganz Blöd:
Was hat ein Schutzbrief mit der Mobilitätsgarantie zu tun? Ich hatte an einem Renault mal einen Fehler an der Wegfahrsperre. Morgens spring der Motor in meiner Garage nicht mehr an, orgelte nur so. Der ADAC holte den Wagen aus meiner Garage und schleppte ihn zum Renaulthändler. Dort bekam ich einen Ersatzwagen für 2 Tage bis das Steuergerät getauscht wurde. Der ADAC hätte mir nie einen Ersatzwagen gegeben, erst wenn ich 50+ Kilometer von zu Hause weg bin, bzw. bringt den Wagen wieder nach Hause.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück