Dacia: 2. Platz beim französischen "TÜV" !

R

rheydter

Dacia: 2. Platz beim französischen "TÜV" !

Bei der auch in Frankreich seit 1992 alle zwei Jahre fälligen "Contrôle technique" hat DACIA einen überragenden zweiten Platz belegt! Vielleicht pflegen und warten die Franzosen ihre DACIAs gründlicher als die Deutschen? Auf jeden Fall liegen die französischen und deutschen Marken weit abgeschlagen hinter den rumänischen Modellen!

Hier geht es zum Le-Monde-Artikel:
Le palmarès des voitures qui passent le mieux le contrôle technique

----------

Zu früh gefreut... Habe mich gerade etwas näher mit der Statistik beschäftigt. Das gute Abschneiden liegt vornehmlich daran, dass DACIA in der Statistik der über neunjährigen Fahrzeuge nicht gelistet ist und daher die Quote über alle Fahrzeuge durch die jungen Dacias positiv beeinflusst wird.
Schaut man sich die Einzelstatistik nach Modellen und Alter an, so liegt der Rumäne im guten Mittelfeld.
 
Ist der franztüv mit dem unsrigen vergleichbar?
 
Laut TÜV report liegt es bei dacia schon an ausgeschlagenen Achs und Lenkgelenken. Die Dacias scheinen halt nicht für Deutsche Straßen gebaut. Gerade nochmal geguckt, in DE belegt der Logan egal in was für einer Kategorie den vorletzen platz. Ich glaube nicht das die Franzosen bei der lenkungs teilen genau sind. Irgendwo kommen ja auch die vorgaben der EU. Aber nach dem ganzen adac gemogel in deren listen, traue ich jeder Organisation sowas zu auch dem tüv. Wir haben einen dacia der jetzt zum zweiten tüv war und ohne Probleme durchgekommen ist. War wohl nicht jeder "sechste"
 
Jaja, DER DACIAFAHRER, das unbekannte Wesen.:rolleyes: :

Da hat jeder, vor allem der Nicht-Dacist seine Klischeevorstellungen.
Mag sein, dass es mancher mit dem Sparen (,vielleicht auch nicht ganz unfreiwillig) übertreibt, das bildet eine, wie auch immer geartete Statistik halt nicht ab. Interessant ist aber, dass hier im Forum eher wenig über massive mechanische Probleme berichtet wird. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass jemand, der sein Auto liebt, diesem keine unsachgerechte Behandlung wie etwa brutales Anfahren von Bordsteinkanten und anderen "Hindernissen" zumutet. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.420
Beiträge
1.025.466
Mitglieder
71.202
Neuestes Mitglied
Drikos
Zurück