Dacia 1307 mit 1300er Nase brummt ohrenbetäubend.

r12

Neumitglied
Fahrzeug
1307
Guten Tag!
Habe mir den 1307 Double Cab mit der 1300er Schnauze aus mobile gegönnt - er soll mit in den Wald und vor alter Technik habe ich keine Angst.

Brummt ab 80 wie ein Belarus bei 27. Das Getriebe ist es wahrscheinlich nicht, auch wenn die Ablaßschraube spanig war. Mittellager bleibt eiskalt, Differential scheint auch OK. Das Geräusch, besser der Krach bleibt auch bei abgestelltem Motor und 80. Auto schiebt sich schwerer als andere (Rollwiederstand) - ist das normal? Radlager scheinen OK - keine Geräuschänderung beim "wedeln".
Hardischeibe ist neu und mit Markierungen versehen.
Gibt es in der Gemeinde Erfahrungswerte? Das Brummen ist wirklich sehr laut und lediglich geschwindigkeitsabhängig.
Die rumänische Ersatzteilseite habe ich (dank Euch!) bereits gefunden, doch möchte jemand der sich damit auskennt für mich den Zwischenhändler machen?
Ich bestelle bestimmt nur fast richtig, und das gibt Verdruß...
Ist die fiese 2006er Elektronik an der Einspritzpumpe stabil oder kann ich mich da auf Ärger einstellen?
Gibt es Freilaufnaben, vielleicht von ARO?
Hat jemand einen Tacho - meinem haben sie beim runterdrehen ziemlich übel mitgespielt...
Der Felgenlochkreis - welche Serienfelgen anderer Hersteller passen ?
Auflastung AHK - ich habe mit dem Diesel nur 1045kg -hat jemand eine etwas positivere Briefkopie für mich?
- Das war es mal so für den Anfang. Ich werde in den nächsten Tagen eine handwerkertaugliche Mütze für die Ladefläche und im Sommer eine leichte, flache und aufklappbare Wohnkabine dafür bauen - wer diesbezüglich Ideen tauschen möchte ist herzlich willkommen.
Mit Dank aus der Uckermark, r12
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 131
Cooles Bild

Willkommen im Club r12,

hatte den ungewöhnlichen Papuc gesehen im Netz und mich noch gewundert über die ungewöhnliche Front. Ist das denn vernünftig gemacht worden ??
Also dein Geräusch, kenn ich so nicht tippe aber mal auf Antriebswelle vorne....
Die laufen ja auch mit wenn der 4x4 nicht geschaltet ist. Im übrigen wärs wichtig zu checken, ob dein 4x4 auch richtig zu- und wegschaltet. Nicht das dein Geräusch daher kommt. Das würde das Getriebe dann wahrscheinlich nicht lange mit machen, wenns irgendwie nicht richtig drin oder draußen ist.
Ansonsten kann ich dir mit Teilen behilflich sein. Hätte auch einen Tacho aus einem Schlachtobjekt hier liegen.
Mit der Anhängelast würde ich nichts machen, weil er auch nicht unbedingt für große Anhänger ausgelegt ist. Da zerstörst du nur die Kupplung mit.
Bei mir stehen 995/ 450 und 1200/600 im Schein. Warum das so ist, der eine LKW Zulassung und der Andere PKW Zulassung hat, lag wohl am Importeur damals.

Grüße 1307
 

Anhänge

  • 20150106_165132.jpg
    20150106_165132.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo 1307, vielen dank!
nein, das ist natürlich nicht so schön gemacht worden - wenn "schön" angesagt gewesen wäre hätte es vielleicht doch eine neue schnauze gegeben.
so gab es nur neue kotflügel und der rest ist wohl irgendwo vom schrottplatz. man hats dann drangedengelt, paßt ja grundsätzlich alles irgendwie, und das wars dann...
mir gefällt er wie er ist, die 70er sind mir designmäßig sowieso lieber als die 90er, und am ende muß mein auto ja auch arbeiten.
das mit der zarten kupplung habe ich gleich beim ersten baumstumpf vor dem hinterrad gerochen - das mag sie nicht... sonst war der erste waldausflug aber sehr überzeugend.
so. wenn infernalisches brummen nicht zum serienumfang gehört werde ich wohl mal die hintere kardanwelle ausbauen und eine probefahrt machen um das problem zu umzingeln.
beim kauf ging die 4x4 leuchte ordnungsgemäß an, er hat brav in der kurve im split gekratzt und dann auch wieder aus. nach 400km autobahn mit 110 und hörsturz geht der allrad rein und raus, die lampe aber nicht mehr.(hat auch starken rollwiederstand ohne heiße räder zu bekommen, ist das normal?) wo sitzt denn der zuschalthebel - ich bin ja mehr so der manualtherapeut - kann man die unterdruckgeschichte nicht gegen einen soliden hebel ersetzen?

kann ich vielleicht trotzdem eine briefkopie von dir bekommen? und wenn ja, wie macht man das denn hier in so einem forum, per pdf? - ich bin da absoluter anfänger.
lohnt es sich urlaub am schwarzen meer zu machen um ein überholtes getriebe zu kaufen und das auto komplett für den tüv durchreparieren zu lassen oder ist das blödsinn?
wieviele von diesen apparaten gab es eigentlich in deutschland?
oh liebe freunde der historisch-sozialistischen technik - laßt mich an eurer weisheit teilhaben....
gruß und dank aus der uckermark, r12

----------

Ach so, gibts denn irgendwo die farbe ? dunkelgrunmetallic ?
 
Hi,

hast du mal geschaut, ob mit dem Umbau alles richtig ist?
nicht das irgendwo was anstößt und einfach Vibrationen überträgt.
Wenn er einen Unfall hatte, kann es natürlich auch sein, dass die Achsgeometrie nicht mehr stimmt und dann damit das eintritt, was
dreizehnnullsieben sagte.
Nämlich die vorderen Antriebswellen mitlaufen.

Pass bitte auf, wenn du die Hintere Kardanwelle ausbaust, der Vorderradantrieb ist nur mal so, zum kurz raus ziehen und nicht für den Dauerbetrieb. Ich glaub bei mir stand was von max 30 km/h

----------

http://www.dacianer.de/forum/120521-post36.html
so sieht die Unterdruckdose aus, ich glaube ich habe auch schon mal gesehen, dass es auf Seilzug umgebaut war
 
"Wohnkabine" ???

Hallo mal wieder, na bist du weiter gekommen bei der Geräuschermittlung ??
ChristianR.'s Vermutung sollte man mal prüfen: wenn da einfach irgendwelche Teile vom 1300 drangedengelt wurden, ist das so ne Sache. Nicht dass da was total aus dem Ruder läuft. Hatte mal einen zum Schlachten, und aus diesen die Querlenker entnommen und in einem der Meinen verbaut. Sahen recht neu aus, waren aber nicht vom 1307 Diesel. Hab lange gesucht und mich gewundert warum keine Spur stimmte und in Kurven die "Lenkgeometrie zu schwimmen" schien.
Die Allradschaltung ist gar nicht so schlecht, wenns einmal richtig stimmt und alles gut eingestellt ist. Am besten mal drüber reden oder schreiben, wenn's akut ist. ist sonst zuviel um es hier zu erklären...
Christian, die Wellen vorne laufen immer mit, geht ja nicht anders, da fest mit dem Rad verbunden. Nur das Antreiben wird im Getriebe zugeschaltet.
Nicht mehr als 40km/h ist angegeben, aber ich bin ihn auch schon 60/ 70 gefahren, macht ihm nichts, solange man es nicht kilometerweit übertreibt. Nur das 4x4 Zuschalten bei durchdrehenden Rädern mag er nicht und enge Kurven mit 4x4 auf Teer. Merkt man auch, weils fast gar nicht geht.
Ersatzteile kannst du gut bestellen. Ist ja hier schon gepostet wie, ein ganzes Getriebe bekommt man da allerdings nicht. Hab en paar Sachen da, falls du dringend was brauchst. Schein Kopie schick ich über PN.
Also leise sind die Dinge ohnehin nicht. Meiner rappelt, klimpert, zischt etc...immer irgendwo, aber richtig laut ist da nichts. Hab da echt keine Idee, wo das herkommt.
So denn, wünsche viel Glück bei der Fehlersuche,Gruß 1307
Deine Pläne mit einer Wohnkabine, wenns was einfaches ist, zum einfach drin pennen, würde mich interessieren.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.931
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück