Dachzelt Querträger

JHRatze

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2Gen
Hallo zusammen, voller Vorfreude auf meinen In 5Monaten kommenden Duster Blue Dci 115,2WD Prestige habe ich dazu eine Frage.

Leider finde ich sehr verwirrende Aussagen bezüglich der länge der Querträger.
Also ich möchte mir ein Dachzelt(Bamdach Freedom Max) kaufen welches eine Querträger Mindestlänge von 123cm
voraussetzt mit Abstand von min 80/max 100cm(Der Abstand stellt kein Problem da)

Die Duster Dachreling haben einen Abstand von 143cm wenn ich nicht falsch gelesen habe.
Wie um Gottes Namen kann der Querträger dann nur 108 cm breit sein????‍♂️♂️

Wäre cool wenn mich jemand zu diesem Thema beraten könnte zwecks des Kaufes der Querträger damit diese das geforderte Mindestmass aufweisen .
oder mir sagt was ich da falsch verstanden habe

Grüsse
 
Die Duster Dachreling haben einen Abstand von 143cm wenn ich nicht falsch gelesen habe.
Wie um Gottes Namen kann der Querträger dann nur 108 cm breit sein?
Hab gerade nochmal gemessen, bei unserem Duster ist das Innenmaß zwischen den beiden Relingen hinten 86 cm.

Aber .. Du musst Dir nur die passende Trägerart kaufen. Schau Dir das obere Bild an .. der Träger wird zwischen der Reling montiert und steht nicht über. Sieht sauber und elegant aus, geht aber nur für eine Dachbox, nicht für ein Zelt.

Der untere Träger geht weit über die Reling hinaus - da musst Du Dir dann nur die passende Länge aussuchen.

s-l1600.jpg




s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehle den Thread „Dachträger Duster 2018“.
selbst hatte ich 3 Träger um ein Kanu aufzupacken. 1) Der Originalträger ist umständlich auf und abzubauen, das im Träger eingezogene Auflage Gummiband rutscht mit den Plastikendkappen mit samt Last davon. Zudem kamen die Bordwände des Kanus genau außen auf den Plastikkappen zu liegen. 2) Thule Träger, da wölbt sich der Relinghalter für die Träger weit nach innen, sodass nicht einmal der Relingabstand genutzt werden kann. 3) Ein Träger um € 85.- ließ sich gut montieren, die Träger stehen gerade etwas über die Reling, aber nicht über die Dachbreite. Trägerbreite aber auch nur 120cm.
 

Anhänge

  • BD8CDB3B-B7D6-4E5F-9594-52D946F85829.jpeg
    BD8CDB3B-B7D6-4E5F-9594-52D946F85829.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen dank ihr beiden, ja das Maß von 126cm ist etwas nervig. Ich schaue mir Dienstag mal das neue Modell des Zeltes an snsonsten muss ich mal gucken würde sonst auf das Thule Evo System zugreifen. Obwohl Thule das System nicht als zugelassenes führt für das Auto. Ich werde berichten.
 
Ich hab den Träger inkl. Kajakaufsätzen.
Leichte Montage u. null Windgeräusche.
Dachträger.jpeg
 
Vielen dank ihr beiden, ja das Maß von 126cm ist etwas nervig. Ich schaue mir Dienstag mal das neue Modell des Zeltes an snsonsten muss ich mal gucken würde sonst auf das Thule Evo System zugreifen. Obwohl Thule das System nicht als zugelassenes führt für das Auto. Ich werde berichten.

Hallo, hast du dir Thule Fußsätze besorgt und kannst darüber berichten? Danke :)
 
Das Thule System war von 3 Dachträgern das teuerste. Nachdem die Krümmung der Relinghalter noch weit nach innen verläuft, ist die Auflagefläche der Träger am kürzesten, die Montage nicht einfach, völlig unbrauchbar und konnte nicht einmal das Kanu auflegen. Der erste Träger war auch zuwenig breit, die Gummileisten im Träger verrutschten, die Kappen flogen leicht ab, auch unbrauchbar. Letztlich haben sich die billigsten Träger als robust erwiesen, mit längster Spannweite, einfache sichere Montage. Menabo.
 

Anhänge

  • 0D6AF441-E513-44A7-B481-7D4461B2C59C.jpeg
    0D6AF441-E513-44A7-B481-7D4461B2C59C.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 11
Super danke :)
Hast Du zufällig noch den link zu dem menabo Träger?

Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.005
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück