Dachträger für Dachzelt UND Markise

philofax

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Weiss es jemand?

Ich brauche fuer den Duster 2014 einen Dachtraeger, der mir erlaubt eine Markise zu befestigen.
Thule 753
Thule Kit 4046
Thule Traverse 763 mit 150cm

geht die Kombi oder ist die 763 nicht weit genug gefraest fuer den 753? Wollte den 7125 nehmen aber der sei noch nciht lieferbar, nehme aber an, die hat die gleiche Nut wie die 763.

Welchen anderen Dachtraeger wuerdet ihr empfehlen fuer Markise vor einem JB Space? Wichtig ist halt, dass die Markise ran kann, sonst haette ich eine Aguri genommen aber da kann ich keine Markise dran machen zusaetzlich.

Danke!
 
Hallo Phil,

leider können wir dir spontan nicht sagen welche Dachträger auch die Markise tragen, für Dachzelt gibt es allerdings nur wenige Träger die auch eine ofizielle Zulassung für Dachzelte haben. Uns sind aktuell nur Rhino-Rack und Frontrunner bekannt. Wir haben auf unserem Duster einen Rhino-Rack Vortex Träger. Dieser hat eine Zulassung und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Wenn es für dich interessant ist können wir auch gerne beim Hersteller nachfragen ob deine Markise hier passt.

Viele Grüße
Sina und Bernhard
von der Schneckenbande
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, mittlerweile ist es jedoch geloest.

Im Prinzip war alles ganz einfach, wenn auch nicht so guenstig wie erhofft. LowCost Traeger vom Fluss sind alle nicht breit genug und
Thule ist unter den Traegerherstellern bei mir als "wimmerndes Volk ohne Testikel" eingestuft. Die Traeger von Thule sind weder im
Stand noch im Fahrbetrieb fuer Dachzelte zugelassen, die "Natur eines Dachzeltes" sei es, genutzt zu werden und dabei wird die Last
von 75-100kg, je nach Traeger, in jedem Fall ueberschritten. Man kann also nicht mal ein neues Dachzelt nach Haus fahren um es dann
auf einen Anhaenger zu montieren, wenn es nach der Logik von Thule geht. Vollkommen absurd und traurigerweise bei gefuehlt 80%
aller Dachzelte im Einsatz. Bis einer weint ..

Also wurde ein RhinoRack Fusskit nebst 1500 mm Vortex Traeger bestellt. Diese mussten dann noch unten mit der Flex eine laengere
Nut erhalten, da sonst der Abstand der Fuesse zu gross war fuer die Reling. Danach war es nur noch ein grosses Gemecker von mir, weil
ich 8 Schrauben unter Einsatz meines Lebens festziehen musste um das Space zu montieren und dort einfach grandios wenig Platz ist.

Anschliessend kamen die Winkel der JB Markise an den Vortex Traeger und nach 30 min war dann der Sonnenschutz befestigt.

SAM_1268-1.jpg SAM_1298.jpg SAM_1301.jpg
 
Hallo Phil,

hast du event. nen link zu deinem Vortex Träger von Rhino Rack. Habe einen Duster 2 und würde gern auch zu Rhino umsteigen, da Thule nicht das bietet was ich gerne hätte - habe die rhino rack pioneer platform im visier.

Lg Cody
 
Hallo Cody,

falls du interesse an den Trägern von Rhino-Rack, bzw. an einer passenden Pioneer Plattform hast, kannst du dich gerne bei uns melden und wir lassen dir ein Angebot zukommen lassen. Auch bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße
Sina und Bernhard Gruber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Phil,

hast du event. nen link zu deinem Vortex Träger von Rhino Rack. Habe einen Duster 2 und würde gern auch zu Rhino umsteigen, da Thule nicht das bietet was ich gerne hätte - habe die rhino rack pioneer platform im visier.

Lg Cody

Ich hab das set bei taubenreuther bestellt. Service und Lieferung waren ohne Probleme.
Ob tubenreuther oder über die Schnecken, nimmt sich vermutlich nix, einfach vergleichen. Qualität ist jedenfalls schnuffig.
 
Hallo,

Habe heute für unseren Duster 4x4 2016 einen Dachträger aus Rumänien bekommen .
Sieht genauso aus wie der von Thule und es heißt "Original Dacia".

Werde in Morgen gleich testen (Auto ist unterwegs).
Sieht gut aus , und der Preis auch. ( Mit versand 128 Euro)

Duster (2013-2017) - Dachträger Querträger (Dacia Original)

Gruß Martin
 
Welches dachzelt ist denn das ?

Wirkt auf dem photo so, als ob's ungewöhnlich breit wäre, sprich: eine ausreichend breite liegefläche für zwei bieten würde.
 
Habe heute die Dachträger getestet.
Sie passen super .
Die Bänder sind anscheinend länger als bei Thule 775, denn man kann sie ohne Probleme einhängen.
Auf den Trägern steht bis 100 Kg. und in den Papieren die dabei sind bis 80 Kg.
Das ist ausreichend da der Duster sowieso nur eine Dachlast von 80 Kg hat.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück