Dachgepäckträger - Rohre befestigen?

Cheofdoom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 mpi
Baujahr
2009
Hallo liebe Dacianer,

ich habe mir da was nettes überlegt, weiß aber nicht, ob man das einfach so umsetzen darf.

Und zwar würde ich gerne zwei lange Rohre mit schraubbaren Endkappen rechts und links über das Dach packen. Sinn der ganzen Geschichte sind innere Rohre, die man nach hinten herausziehen kann, um dort eine Plane für ein Vorzelt drüber zu werfen. Quasi ein Teleskop-Vorzelt hinterm Heck, dass sich recht einfach und schnell auf- und abbauen lässt.

Ich habe mal geschaut ob es Leerrohre als Dachgepäckträger gibt, bin da aber leider nicht fündig geworden.
Ich nehme an, man darf nicht einfach zwei Rohre an die Querstangen einer Dachgepäckträgerkonstruktion binden? :rolleyes:
 
Moin,

eine Firma aus unserem Kundenkreis hat tatsächlich pro Seite ein großes Kunststoffrohr mit Schellen befestigt und transportiert in den Rohren Stangen usw. Der TÜV hat scheinbar nichts dagegen, wenn die Rohre richtig befestigt sind.

Aber das einfachste ist immer selbst einmal zum TÜV zu fahren und dort einmal drüber zu sprechen. Dafür sind die Jungs ja auch da um zu erfahren was erlaubt ist und was nicht.
 
Ich nehme an, man darf nicht einfach zwei Rohre an die Querstangen einer Dachgepäckträgerkonstruktion binden?
Klar darfst du das, musst halt bestimmte Dinge beachten. Aber da die Rohre weder vorne noch hinten über das Fahrzeug ragen werden ist die halbe Miete erledigt. Für die Befestigung würde ich Schellen oder U-Klauen verwenden. Zwei Alurohre ineinanderschieben, vorne und hinten Silikon-Endkappen drauf, damit kein Dreck und Feuchtigkeit reinkommt - alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das klingt ja sehr gut :lol:
Danke!
 
Eins fällt mir noch ein: die Kappen sollten zumindest vorne verschraubt sein. Kunststoffkomponenten würden einfach abfliegen, wenn du scharf bremst oder irgendwo reinfährst. Und dann fliegen die beiden Innenrohre wie Speere nach vorne. Also vorne Gewinde schneiden und Schraubkappen drauf. Oder durch eine Durchgangsschraube seitlich verschliessen, dass die Innenrohre nicht vorne raus können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, an so was hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte erst diese 0815 Kunststoffrohre im Sinn aber es deswegen wieder verworfen, auch wenn es da direkt die passenden Schraubkappen für gibt. Aber wenn man wirklich mal scharf bremst, brechen nachher noch die Innenrohre vorne durch die Kappe und gehen fliegen. Vor allem wenn die ein bisschen Spiel haben und auf aufschlagen.

Für vorne an die Kappen hatte ich auch an Kegel aus weichem Kunststoff gedacht um den Luftwiederstand noch etwas zu veringern. So lange die kaum Masse haben und flexibel sind, sollte das ja kein Problem sein. Vielleicht was aus alten PET Flaschen basteln, mal sehen. Das macht aber auch nur Sinn, wenn die Rohre im Durchmesser groß genug sind um evtl. die Plane gleich mit da drin zu verstauen. Quasi wie ein Ausziehrollo ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer,

ich habe mir da was nettes überlegt...

Quasi ein Teleskop-Vorzelt hinterm Heck, dass sich recht einfach und schnell auf- und abbauen lässt.
Moin,
ich weiss nicht, was genau Du vorhast, aber bedenke: wenn die Hecktüren offen sind, ist die Oberkante höher als das Dachniveau.
In mehr als 10 Jahren MCV-I-Camping habe ich mir auch so manches "Nette" überlegt, bis ich dann was gefunden habe, das wirklich funktioniert :rolleyes:
 
Ja, der MCV 1 hat Flügeltüren. Deshalb hab ich es geschrieben, weil man da nicht gleich drauf kommt, dass die geöffneten Türen höher sind.
Die Rohre müssen dann eine ganze Ecke über der Reling sein, sonst stossen die Türen gegen die ausgezogenen Rohre.

Ich hab gerade mal geschaut, ob ich ein Foto im Vorrat habe, das zeigt was ich meine.
Die Bildqualität ist nicht so umwerfend, aber man sieht, dass die Oberkante der Türen über die Höhe der Reling geht.

Stellplatz CP Wentowsee b.JPG
 
Ja, der MCV 1 hat Flügeltüren. Deshalb hab ich es geschrieben, weil man da nicht gleich drauf kommt, dass die geöffneten Türen höher sind
Ich bin das Ding 11 Jahre gefahren. Mir ist nie aufgefallen, dass die Türen beim Öffnen über das Dachniveau oder überhaupt höher kommen. Da muss ich direkt mal meinen Kumpel fragen, der den Wagen jetzt fährt. :think:
 
Ich war wohl zu kurz, um den Winkel jemals wahrnehmen zu können. ;)
 
Habe ich mal schmerzlich bemerkt durch die Dachladung :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für den Tipp, das ist mir auch vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich alles vermessen habe, um es in mein Planungsmodell zu übertragen <_<
Die äußere Kante der größeren Tür ragt tatsächlich ca. 10cm über die Dachreling. Ich habe deshalb jetzt auch schon nach Klappkonsolen geschaut, die ich auf die Querträger montieren kann. Das ist zwar alles nicht das Gelbe vom Ei aber vielleicht kriege ich mit dieser Notlösung sogar ein bisschen zusätzlichen Abstand nach außen hin, wenn die Rohre hoch geklappt sind. Ich weiß nur noch nicht wie es mit der Belastung dann aussieht, schließlich werden diese Klappkonsolen in der Regel aus einem anderen Winkel belastet und auch wenn eine Plane nicht viel wiegt, kann der Wind schon mal ein paar Kilo daran zerren, wenn sie aufgespannt ist. Blöderweise haben die gängigen Klappkonsolen meistens nur einen Winkel von 90°.
Kann also sein, dass ich da doch das Schweißgerät für auspacken muss und etwas eigenes konstruiere.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück