Dachbox und Antennenproblem

DesertJumper

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway
Ein herzliches Moinsen aus dem Norden.
Ich bin der Neue und seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Sandero III Stepway mit CVT. Und bislang muss sich sagen: Wow, geiles Auto.
Der Kofferraum ist ausreichend für Tägliches, aber auf grösseren Touren mit Kind, Hund und Kegel reicht es nicht ganz aus. Der ExMann meiner Frau hat eine Thule Dachbox, die wir schon erfolgreich auf unserem Sandi zu Testzwecken montiert haben - hier nochmal ein fettes Kompliment an die Ingenieure von Dacia, fuer die Multifunktions-Dachreling, die man zu Querträgern ummontieren kann.
Das Einzige was ein bisschen nervt ist jetzt die Dachantenne, die man dafuer abschrauben muss - haben uns beim Kauf bewusst gegen die Haiflosse entschieden, da ich schon öfters gehört hab, dass die Empfangsleistung etwas mehr leidet als gewünscht.
Nun die Frage: Was gibts für Alternativen, eine gute Empfangsleistung zu haben, trotz Dachbox? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Vielleicht das Produkt eines Drittanbieters?

Lieben Gruss, DesertJumper
 
Ein herzliches Moinsen aus dem Norden.
Ich bin der Neue und seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Sandero III Stepway mit CVT. Und bislang muss sich sagen: Wow, geiles Auto.
Der Kofferraum ist ausreichend für Tägliches, aber auf grösseren Touren mit Kind, Hund und Kegel reicht es nicht ganz aus. Der ExMann meiner Frau hat eine Thule Dachbox, die wir schon erfolgreich auf unserem Sandi zu Testzwecken montiert haben - hier nochmal ein fettes Kompliment an die Ingenieure von Dacia, fuer die Multifunktions-Dachreling, die man zu Querträgern ummontieren kann.
Das Einzige was ein bisschen nervt ist jetzt die Dachantenne, die man dafuer abschrauben muss - haben uns beim Kauf bewusst gegen die Haiflosse entschieden, da ich schon öfters gehört hab, dass die Empfangsleistung etwas mehr leidet als gewünscht.
Nun die Frage: Was gibts für Alternativen, eine gute Empfangsleistung zu haben, trotz Dachbox? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Vielleicht das Produkt eines Drittanbieters?

Lieben Gruss, DesertJumper
EBAY und Gruß aus Bremen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schonmal fuer die Antworten. Grob war ich auch schon soweit. Allerdings hoffte ich auf einen Erfahrungsbericht :D Ich muss das dann nochmal ausmessen und wenn es eine kleine Schraubantenne ist, solange ich sie nur benutze wenn die Box drauf ist, die wohl ok sein wird. Da die Drittabieter-Antenne wohl nicht mit der Aufschraubbasis der Antenne buendig abschliessen wird.
 
Bei meinem Sandero 3 hab ich vor ungefähr 4 Wochen die Haifischantenne anbauen lassen. Ich kann keine verschlechterung des Empfangs feststellen.
Ist vielleicht auch abhängig von der Versorgung mit DAB+ Empfang.
 
Schraub die Antenne ab, mach die Dachbox drauf und höre Musik über Mp3 Usb-Stick.
Die starken Sender für Vehrkehrsmeldungen bekommst du auch ohne Antenne rein.

Nach den grösseren Touren machst du die Dachbox ab und schraubst die Antenne wieder drauf. ^_^
 
Ist die Antenne in der Höhe nicht einstellbar?
Zumindest bei Generation I und II ging das. :think:
Früher hatte mein Vater einen R19.
Da saß die Antenne an ähnlicher Stelle.
In der Neigung ganz nach Unten und sie befand sich in Prinzip dann unter der Dachbox wenn Wir mit 5 Personen und Gepäck auf dem Weg in den Urlaub waren.
Klar ist der Empfang dann etwas schlechter aber an Ferienhaus angekommen kam die Box ja dann auch wieder runter.;)
 
Mach die Antenne ab und messe aus, wieviel platz zur Dachbox ist. Dann nen' passenden Stummelantennenstab drauf und Du hast zumindest einigermaßen Radioempfang.

@Stefanvde : Seitdem die Antenne hinten auf dem Dach sitzt ist sie nicht mehr im Winkel verstellbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke @Cardriver-911
Ich muss mal schauen ob das hinkommt. Ist doch relativ eng mit der Dachbox drauf.
Hatte beim "Anprobieren" n paar Fotos gemacht... hmm? ob das passt? Das sieht doch recht knapp aus. Oder die Box dann vielleicht noch weiter nach vorne schieben? n paar Zentimeterchen hab ich wohl noch.
 

Anhänge

  • IMG_20210717_185530.jpg
    IMG_20210717_185530.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210717_185546.jpg
    IMG_20210717_185546.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo, mache doch in die Box eine Schraube mit passendem Gewinde und den Stab da dran. Ein kurzes Kabel zum Antennenfuß und fertig ! Grüßle und das meine ich ernst.
1627406666863.png
 
Hallo, mache doch in die Box eine Schraube mit passendem Gewinde und den Stab da dran. Ein kurzes Kabel zum Antennenfuß und fertig ! Grüßle und das meine ich ernst.
Anhang anzeigen 109720
Wenn ich mich recht erinnere ist das nicht so toll, denn dann stimmt aufgrund der geänderten Länge das Stehwellenverhältnis nicht mehr für nen guten Empfang.
Würde wirklich auf nen Stummel setzen und die Box möglicht weit nach vorne schieben, daß der Stummel gerade so drunter passt. Welche Länge für DAB+ da nötig ist, weiß ich nun nicht. 1/2 oder 1/4 der originalen Antennenlänge sollte es eben sein für nen "guten" Empfang, keine Zwischenlängen. Im Zweifel zwei unterschiedliche Längen ausprobieren Bereich 8-11cm denke ich für . Dann zum Testen dort hin fahren, wo ein eher schlechter Empfang ist. DAB+ Sendersuchlauf durchführen mit Originalantenne und jeweils den beiden anderen. Den Stummel wo mehr Sender empfangen werden dann nehmen. Weden mit Sicherheit weniger als mit der Originalantenne sein weil kürzer.

EDIT: Ausgehend von 207Mhz (etwa Mitte DAB+ Frequenzband 174-240Mhz) solte theoretisch bei Lambda/4 = 35cm Länge ein guter DAB Empfang sein (ist für UKW wiederum etwas schlechter). Somit wäre bei knapp 9cm (8,7cm) das passende Verhältnis gegeben. Da man jedoch nicht weiß, ob in der Antenne zur künstlichen Verlängerung/Anpassung noch eine Wicklung sitzt, kann man das pauschal so leider nicht sagen. Deswegen ein paar Stummel ausprobieren und den besten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wenn ich mich recht erinnere ist das nicht so toll, denn dann stimmt aufgrund der geänderten Länge das Stehwellenverhältnis nicht mehr für nen guten Empfang.
Würde wirklich auf nen Stummel setzen und die Box möglicht weit nach vorne schieben, daß der Stummel gerade so drunter passt. Welche Länge für DAB+ da nötig ist, weiß ich nun nicht. 1/2 oder 1/4 der originalen Antennenlänge sollte es eben sein für nen "guten" Empfang, keine Zwischenlängen. Im Zweifel zwei unterschiedliche Längen ausprobieren Bereich 8-11cm denke ich. Dann zum Testen dort hin fahren, wo ein eher schlechter Empfang ist. DAB+ Sendersuchlauf durchführen mit Originalantenne und jeweils den beiden anderen. Den Stummel wo mehr Sender empfangen werden dann nehmen. Weden mit Sicherheit weniger als mit der Originalantenne sein weil kürzer.
vielen Dank. Wie ist das denn mit dem Verschieben der Dachbox? Entstehen da bei einer eher vorderen Einstellung Nachteile bei der Aerodynamik? Oder is das prinzipiell Latte?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück