Dachbox lackieren. Hat jemand Tipps

HudeMCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
08/2009
Hi Leute, ich habe günstig eine 430 Liter Dachbox erstanden, die leider etwas verwittert ist. Nun würde ich die gern lackieren. Hab schon angefangen sie zu schleifen und beim Arbeiten ist mir leider etwas Verdünnung auf die Box gelaufen. Sie ist nun an diesen stellen voll angelaufen. Wie sieht das aus, muss ich das komplett runter schleifen? Will ja nicht, dass der Lack da aufblüht weil die Verdünnung da noch drunter hängt.
Lackaufbau ist wie folgt geplant.
Mit 400er abschleifen, dann mit Sprühspachtel glätten, nochmals mit 800er schleifen und dann Grundierung und Decklack.
Als Farbe werde ich original DaciaFarbe nehmen, Farbcode 21D, feuerrot und Arktis weiß, wie mein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren habe ich mir mal eine 50kg GFK-Dachbox selbst lackiert.

Wenn man unsicher ist, ob sich der neue Lack mit dem alten verträgt empfiehlt es sich, erstmal mehrere male dünn zu übernebeln.

Dadurch trocknen diese ersten Schichten ratzfatz und haben keine Möglichkeit mit ihrem evtl. unverträglichen Verdünner, die alte Lackschicht zum aufblühen zu bewegen.

Sind diese ersten dünnen Schichten dann ausgetrocknet, bilden sie eine Isolierung zum alten Lack und man kann dann die weiteren Lackschichten satt auftragen.

Für meine damalige große Dachbox auf dem Bus habe ich 8 oder 9 Dosen Sprühlack benötigt, aber dafür war die dann auch satt und wie aus einem Guß lackiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau so gehe ich normal auch vor. Hab bisher aber nur Kleinteile lackiert. Spiegel, Felgen usw. Du meinst der Sprühspachtel und die Grundierung erstmal dünn drauf und austrocknen lassen, als Isolierung. Ok, danke erstmal.
 
Hallo,
Sraydosenlacke sind meist auf Acrylbasis und werden nach Aushärtung spröde.
Auf flexibelem Trägermaterial kann das zu Problemen führen. Bei GFK geht´s.
Ich experimentiere gerade mit 1K Lacken von ZERO: Glanzcolor Buntlack, den kann ich mir vor Ort auch mischen lassen. Der Vorlack(Grundierung) verläuft wie mit Pressluft lackiert, ich war begeistert weil ich den Aufwand mit Lackierpistole vermeiden will. Für den Glanzlack hat mir der Verkäufer Vliesrollen empfohlen, statt Schaumstoff, mit denen gibt´s angeblich kein Apfelsinenmuster.
Ich probiere es die Tage aus und werde dann berichten. Wenn´s mir nicht gefällt muß ich halt doch spritzen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie schon geschrieben ich bin schon geübt was das Lackieren mit der Dose angeht. Ich tausche auch immer die Aufsätze sodass ich ein horizontales Sprühbild habe, wie bei einer Pistole.
Mit dem runden Sprühbild einer Baumarkt-Dose kannst das vergessen. :lol:
 
Hallo,
ich habe gestern und heute den Buntlack mit der Vliesrolle aufgetragen; das Ergebnis war ernüchternd, selbst mit ~10% Nitrozugabe habe ich kein zufriedenstellendes Oberflächenergebnis erzielen können. Die Oberfläche ist wohl etwas ebener als mit der Schaumstoffrolle, aber längst nicht so glatt wie mit Pressluft gespritzt. War wieder mal ein Lehrstück. Vielleicht kann ich mit Schleifpolitur noch was bessern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück