Dachbox auf dem Anhänger befestigen

B

Byebye 9585

Moin
Ich hatte für meinen Scenic (eigentlich für den Fiat vorher schon...) eine Kleine Dachbox. 270l, knappe 2m lang, bis 75kg zuladung. Dort kamen für unsere Mittelaltermärkte immer die Felle rein (ca. 30kg).
Beim Scenic war es schon nur mit Trittleiter möglich zu laden, der Dokker ist aber nochmal einmal 15cm höher, so daß es nurnoch mit richtiger Leiter gehen würde.
Da wir aber immer den 600kg Hänger mitnehmen müssen, würde ich die Box gerne da drauf bringen. Der Hänger ist ein Westfalia, bj. 72, mit Spriegel und Plane (s.u.).
Weiß jemand was zu beachten ist, dass mein Vorhaben auch von der Rennleitung abgenickt wird?
Ich würde jetzt einfach die Querbalken vom Scenic Dachträger kürzen und mit dem Spriegel durch die Plane verschrauben.
Die Vierkant Rohre die so Rostig sind, würden bei der Gelegenheit durch neue und Breitere Rohre ersetzt werden.

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1428584887578.jpg
    uploadfromtaptalk1428584887578.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 33
  • uploadfromtaptalk1428584954072.jpg
    uploadfromtaptalk1428584954072.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 39
Ich bin nicht sicher, ob eine Dachbox auf einem Anhänger überhaupt erlaubt ist. Was sagt denn die ABE?
 
Das wäre das erste Teil an einem Auto, dass keine ABE benötigt. Zumindest die Halterungen müssten eine haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das wäre das erste Teil an einem Auto, dass keine ABE benötigt. Zumindest die Halterungen müssten eine haben.
Es ist aber so. Ich hatte damals beim Kauf (ATU) extra danach gefragt, und auch ein kurzes nachgoogeln gerade hat es bestätigt, das sich daran nix geändert hat. Eine Dachbox ist "Ladung" und muss daher nur gesichert werden.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich bin nicht sicher, ob eine Dachbox auf einem Anhänger überhaupt erlaubt ist. Was sagt denn die ABE?


Warum nicht, es gibt reichlich Futter im Internet.
So lange das zulässige Gesamtgewicht und die Stützlast nicht überschritten wird, sollte es da keine Probleme geben.

Da, bei mir auf Arbeit der Internetzugang etwas begrenzt ist, kann ich leider nicht alle Suchbilder einsehen.
Was mir allerdings bei den Bildern auffällt, die ich sehe, sind die Boxen nur auf Anhängern mit starren Aufbauten und Wänden zu sehen, also keine Plananhänger. Das könnte eventuell ein KO-Kriterium sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ich denke das du probleme bekommst

du willst nur zwei streben machen

und auf einem pkw hast du das komplette dach als auflagefläche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich denke das du probleme bekommst

du willst nur zwei streben machen

und auf einem pkw hast du das komplette dach als auflagefläche


Das glaube ich nicht. Ich habe noch nie eine Dachbox auf einem Auto gesehen, die komplett auf dem Dach aufliegt.
Die Dachboxen ruhen immer auf zwei Queeträgern und diese sind entweder mit der Dachreling, oder mit entsprechenden Punktbefestigungen mit der Karosserie verbunden.
 

Anhänge

  • rserie_1_8818.jpg
    rserie_1_8818.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 13
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin
Vllt. Sollte ich auch auf Bilder suche gehen, bei den Normalen Suchbegriffen finde ich nur Werbung.

Iltis: bei einem PKW hat man auch nur sie Grundträger, beim Scenic waren die sogar nur umgreifend um den Dachholm. Ich würde die Grundprofile vom Alten Grundträger nehmen und je mit 5 Schrauben am Spriegel festschrauben. Ganz davon ab das die Halter der Box selbst nur aus Kunststoff sind.

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1428586629000.jpg
    uploadfromtaptalk1428586629000.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo @cassie !

Wenn Du bei deinem Vorhaben nur etwas Sorgfalt, und gesunden Menschenverstand walten
lässt, so ist meine Meinung:

WARUM DENN NICHT !

Was haben wir früher mit Selbstbau Aluboxen am Mopped " rumgemacht"...
Damals war es wichtig, das die Boxen mit FLÜGELMUTTERN befestigt wurden.
Sie galten dann als Gepäck, weil ohne Werkzeug lösbar...:cool:

Stell dir vor, Du befestigst einige Bündel Dachlatten auf dem Spriegel...?
Geht doch auch! Das bei einer Dachbox auf ausreichende Festigkeit derselben, wie auch des Spriegels ( zum Hänger hin) geachtet werden muss,
brauche ich nicht extra zu erwähnen.

Für alle "Spezies" hier im Forum:

Stellt Euch mal den berühmt/berüchtigten Käfer vor(:p), bei dem vom Koffer bis zur Skiausrüstung und Stehlampe alles, aber auch alles AUF das Dach geschnallt wurde....

Bei völliger Unsicherheit deinerseits, sprech doch mal unverbindlich mit einem
TUEV / DEKRAH Prüfer deines geringsten Mißtrauens....

Beste Grüße,
keep on rockín,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ich habe im internet geguckt...da steht dachbox,am heck für fahrräder oder auch dach

ruf doch mal den tüv an oder bau was du vor hast und dann einfach mal vorbeifahren und fragen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin
Mit Sorgfalt gehe ich eh daran, aber gesunder Menschenverstand? :rolleyes:

Ich habe jetzt mal die Grundprofile in die Hand genommen und auseinander Gebaut, die Profile hängen jeweils nur an 2 Schrauben....
Ich werde jetzt, als ersten Versuch, die Original Schrauben durch die Äußeren Profile des Spriegels zu führen, am Kopf eine Karosseriescheibe. Dann muss ich nur zwischen das Profil des Spriegels und den Grundträger mit Karosseriescheiben und einer Großen Mutter Unterfüttern. Gefällt mir nicht so richtig, auch wenn man wahrscheinlich einen LKW dran hängen kann.
Auf dem Bild sieht man auch die Original Füße vom Scenic Träger, komplett Kunststoff, bis auf den Bügel der um den Dachholm greift.

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1428591125550.jpg
    uploadfromtaptalk1428591125550.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 29
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich denke das du probleme bekommst

du willst nur zwei streben machen

und auf einem pkw hast du das komplette dach als auflagefläche

Dach ganze Auflagefläche?
Und dann direkt mit dem Dachblech verdübeln oder mit Klebeband antackern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin
Ich habe es jetzt so gemacht wie beschrieben, Stabil ist es definitiv. Ich werde das morgen mal einem Dekra Menschen zeigen, mal sehen was der dazu sagt.
Die Träger sind jetzt Fest verschraubt mit dem Spriegel, die Dachbox über Flügelmuttern und die Originalen Halter darauf befestigt. Da wackelt nix und da Rappelt nix.

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1428594744999.jpg
    uploadfromtaptalk1428594744999.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 40
  • uploadfromtaptalk1428594766004.jpg
    uploadfromtaptalk1428594766004.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 37
  • uploadfromtaptalk1428594807858.jpg
    uploadfromtaptalk1428594807858.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 33
  • uploadfromtaptalk1428594861534.jpg
    uploadfromtaptalk1428594861534.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.589
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück