D+ : wo abgreifen?

deadhead

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo zusammen :)
kann mir hier jemand weiter helfen und mir sagen wo ich das Signal " D+ " (Alernator läuft) am besten abgreifen kann?
 
Sorry, ich will mich hier nicht klugschei@end einmischen, sondern nur vermeiden, daß Du ewig und 3 Tage auf eine Antwort wartest. Denn auch ich mußte erst gockeln, weil uns die Sprachbarriere Hindernisse in den Weg legt. -_-

Mit Alternator meinst Du die Lichtmaschine. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry, ich will mich hier nicht klugschei@end einmischen, sondern nur vermeiden, daß Du ewig und 3 Tage auf eine Antwort wartest. Denn auch ich mußte erst gockeln, weil uns die Sprachbarriere Hindernisse in den Weg legt. -_-

Mit Alternator meinst Du die Lichtmaschine. ;)
genau :) .... danke für Deinen Hinweis.

weisst du zufällig auch wo ich D+ am besten abgreife? Direkt an der Lichtmaschine?
wenn ja...
welcher Anschluss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Kabel (vermutlich blau) geht ja an das Kombiinstrument für die Ladekontrollleuchte, dort sollte es also zu finden sein.

Hoffentlich schaft das die vermutlich eher kleine Lima auch.

Danke für Dein Hinweis :)

und ja...
hoff ich auch ;-)

Lima hat 95A ....
Ladebooster maximal 25A Ladestrom
Spannungsabfall durch lange Leitung ca 0,2V

wenn ich also nicht nocht die Klima voll laufen lasse und im Stau stehe sollte es nach meinen Berechnungen funktionieren ;-)

und eben darum der zusätzliche schalter in der mittelkonsole...
sollte es also mal knapp werden kann ich die Zweitbatterie auch kurzzeitig ausschalten....

... und ist eher für lange Autobahnfahrten gedacht :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn nur 25 Ampere gezogen werden können, warum dann eine Leitung mit 50mm² Und warum dann mit 60 Ampere abgesichert?

Da würde doch eine 16mm² Leitung dicke ausreichen?

Ja...
wie * richtig schreibt....

um den Spannungsabfall mit jedem meter länge so klein wie möglich zu halten sollte der Querschnitt möglichst gross sein.

ansonst arbeitet der Ladebooster nicht wie er sollte .....

und wieso 60A Sicherung:

da ich den Natostecker universell nutzen will um 12V abzapfen zu können habe ich die installation so gewählt, dass ich bis zum NATO stecker max 60 Amp ziehen kann.....

auch wenn die last am Booster geringer ausfällt. .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
so denn....

hab inzwischen mal unter die Haube geschaut und muss leider feststellen dass das mit dem abgreifen wohl doch nicht so einfach ist wie bei älteren Fahrzeugen.

ist alles so ordentlich verpackt oder in Schutzschläuche verlegt.
- bei der Lichtmaschine bringt man ja kaum die hand zu den anschlüssen.
- bei der Hauptsicherung ist auch alles recht eng verdrahtet und auch nicht so einfach das richtige kabel zu finden...

womit die option Armaturen wieder naäher rückt....

ausser ich habe glück ;-)

bei der Lichtmaschine sehe ich von oben betrachtet zwei kabel...
dass dicke rote welches zur batterie führt...

und ein zweites , dünnes weisses kabel welches über einen stecker mit der LM verbunden ist.
dieser Stecker hat zur markierung einen grünen punkt aufgemalt.....

falls es sich bei diesem um D+ handeln sollte hatte ich ja noch glück, weil dies als einziges zugänglich ist ohne grossen demontageaufwand.....

nun meine hoffnung:
handelt es sich dabei um D+ ?

werd morgen mal ausmesen was da rauskommt an spannung.

aber...
ist es normal dass nur zwei kabel zur LM führen?
sollte da nicht noch ein drittes sein?
 
Eine 50² Ladeleitung bekommst Du nicht in die Klemmung der AHK Pins.
Man kann schon froh sein, wenn man mit viel tricksen (Pin in der Drehbank etwas aufbohren) ein 8² in den Pin bekommt.

Du kannst um die Leitungsverluste zu minimieren schon mit einem 50² bis kurz vor der AHK-Steckdose anfahren, aber dann mußt Du reduzieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eine 50² Ladeleitung bekommst Du nicht in die Klemmung der AHK Pins.
Man kann schon froh sein, wenn man mit viel tricksen (Pin in der Drehbank etwas aufbohren) ein 8² in den Pin bekommt.

Du kannst um die Leitungsverluste zu minimieren schon mit einem 50² bis kurz vor der AHK-Steckdose anfahren, aber dann mußt Du reduzieren.

ja...
ich weiss...
und hab ich auch nicht vor....

die AHK-Steckdose soll bleiben wie sie ist....

und hab deshalb daneben eine NATO-Steckdose (70A) mit 50mm2 Anschluss montiert.

desweitern hab ich noch ne dritte Dose (2pol) aus dem Bootsbau montiert welche mir das D+ Signal zum LAdebooster bringen soll.
 
Hast du mal n Bild wie du da was angelötet hast? Will dort auch d+ abgreifen. Ist das beim Diesel die selbe Leitung? Gehen auf den Stecker nicht 2 Kabel?
Oh hab nen dokker 2017 Diesel. Ist es da auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gab es hier eine Lösung? Das würde mich sehr interessieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück