ctek d250s und ctek smartpass

fishtown-andy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Moin zusammen,

ich habe vor mir meinen Dokker Stepway, wenn ich ihn nächsten Mittwoch abhole, zum Minicamper auszubauen. Die Rückbank fliegt gleich raus und der Ausbau beginnt. Wir haben vor eine Verbraucherbatterie einzubauen für die schon vorhandene Kompressorkühlbox und ein paar andere Verbraucher. Zudem ist geplant ein 50 W Solarpanel zum Laden der Batterien für Urlaub in südlichen sonnigen Gefilden zu erwerben.

Dadurch und durch den youtuber jayb bin ich auf das ctek-System gekommen.

Hat dieses System schon jemand verbaut? Und kann mir seine Erfahrungen mal mitteilen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für deine Antwort.

Soll ja auch nur zusätzlich als Notladung gedacht sein die Solargeschichte. Weil das ctek die Möglichkeit bietet. Das panel muss ja auch noch von der Größe her handhabbar sein. Der Platz im Dokker ist ja doch begrenzt.

Ich hätte gerne gewusst ob jemand dieses cteksystem einsetzt und wie er es beurteilt.
 
Ich kann jetzt leider nicht für genau dieses Gerät von ctek sprechen, aber für die ctek-Geräte allgemein. Ich habe schon mehrere ctek MXS Ladegeräte verbaut (Wohnmobile, Wohnwagen, tragbare Energie-Boxen, ...) und kann durchweg von sehr guter Qualität und einfacher Bedienung berichten. Ctek ist nicht billig, aber die Geräte sind "preiswert" (sie sind ihren Preis wert).

Achte bitte immer auf genügend Kühlluft. Dabei reicht es nicht, rund um das Gerät Platz zu lassen, es muss auch eine Luftzirkulation stattfinden. Also wenn du eine "Kiste" baust, müssen da Belüftungslöcher rein, idealerweise sogar ein aktiver Lüfter (leiser, temperaturgesteuerter PC-Gehäuselüfter).

Die Geräte funktionieren sehr lange bei Überhitzung, regeln aber zum Eigenschutz ihre Leistung herunter. So wirst du als Folge nur eine mittlere Erwärmung spüren (Leistung reduziert) aber sie arbeiten nicht so, wie du dir das vorstellst (niedrige Leistung). Ein Teufelskreis, der eine Fehlersuche schwierig macht. Aber immernoch besser als eine Abschaltung und Anzeige mittels LED, die niemand beachtet, wenn sie in einer Kiste verbaut ist.


Überleg bitte genau, ob es das d250s werden soll. Leider kenne ich deinen Schaltplan und deine weiteren Ideen nicht. Bei Autos ist die Fahrzeugbatterie fest mit der Lichtmaschine verbunden. Das d250s wird so immer eine Gleichspannung am Lichtmaschineneingang haben und die Zusatzbatterie laden. Ohne zusätzliche Beschaltung (Relais, Trennrelais, Schalter, ... im Eingang) wird dir die Fahrzeugbatterie leergezogen.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Überleg bitte genau, ob es das d250s werden soll. Leider kenne ich deinen Schaltplan und deine weiteren Ideen nicht. Bei Autos ist die Fahrzeugbatterie fest mit der Lichtmaschine verbunden. Das d250s wird so immer eine Gleichspannung am Lichtmaschineneingang haben und die Zusatzbatterie laden. Ohne zusätzliche Beschaltung (Relais, Trennrelais, Schalter, ... im Eingang) wird dir die Fahrzeugbatterie leergezogen.


Gruß
MadGyver

Danke für den Hinweis mit der Belüftung. Ich hätte das sonst in eine unbelüftete Kiste gebaut.
Das Gerät trennt bei "Zündung aus" die Batterien. Es gibt jetzt auch das ctek D250SA. Das kommt auch mit den neuen Lichtmaschinen mit Batteriemanagement klar.

Gruß Andreas


Erstmal heimische Grüße aus Bremerhaven.


Jo, Gruß zurück.:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück