Coming home... es geht los.... / JOM 7120

LoganMCVDriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV LPG
So,

ich möchte das im Anhang zu sehende Modul anschließen, dieses kann Leuchten bis max 55W schalten, ich dachte hier an die Nebelscheinwerfer. An der Heckklappe habe ich ein rosanes Kabel entdeckt, dieses führt beim Schließen / Öffnen spannung, das wollte ich an Z anschließen. Um zu vermeiden, dass das Modul während der Fahrt die Nebelscheinwerfer einschaltet, wollte ich die Z-Leitung mittels eines zusätzlichen Relais bei Zündung unterbrechen.

Hat einer Erfahrung mit diesem Modul? Wollte morgen in der Elektronikwerkstatt das ganze mal theoretisch ausprobieren...
 

Anhänge

  • jAM.jpg
    jAM.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 194
Folgen des Einbaus wären:


-Schaltung am Ausgang der Büchse ? (was passiert denn bei "reverse-high" durch normales anschalten der Nebler mit der Büchse ?)

-Änderung der Sicherungskreisläufe !



ich selbst sehe keinen Sinn für sowas. (Eigengewichterhöhung, Stromverbraucherhöhung, unnötige Arbeit+Risiko Teile zu altern/beschädigen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Über Sinn- oder Unsinn wollte ich nicht debattieren.

Bei "Reverse-High" passiert nix. Weiß auch nicht wo Du das gesehen haben willst?!?
 
Du kannst ein Relais vom Zigarettenanzünder aus ansteuern. Natürlich ein Umschaltrelais, sonst wäre es albern. Nimm den Öffnerkontakt und lass über diesen das Signal der Zentralverrieglung zum Modul laufen. Also Zündung an (Strom auf dem Zigarettenanzünder) bedeutet, dass das Modul blind und taub wird und nicht mehr auf das ZV-Signal reagiert. Wäre auch blöd, wenn sich das Auto automatisch bei 7km/h verriegelt und die Nebelscheinwerfer dabei angehen.

Soweit scheint dein Plan gut zu sein.


Gruß
MadGyver
 
Ich habe das Modul selbst eingebaut und mittlerweile wieder deaktiviert, weil es meiner Meinung nach unzuverlässig schaltet ... manchmal gibt es nämlich Power auf das Fahrlicht auch wenn das Fernlicht an ist ... und bei H4 dürfen nicht beide Glühwendel gleichzeitig an sein, weil 1. der Strom für den Schalter zu gross wird und 2. die Temperatur in der H$ zu heiss wird und damit der frühe Tod vorprogrammiert ist.

Ich bin gerade dabei ein eigenes Modul zu entwickeln, das auch speziell für den Dacia angepasst ist, damit solche seltsamen Schaltzustände nicht vorkommen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@MadGyver
Genau das war der Plan! Das Modul mit Zündplus (oder Ziggi oder Fensterheber) mittels Relais "blind" zu machen.
Dauerplus habe ich schon für die Endstufe unter dem Fahrersitz und Ziggiplus auch für den Schalteingang der Endstufe.
Ich denke das rosafarbene Kabel im Kabelbaum neben der Fahrertür müsste das Kabel für die hinteren ZV-Motoren sein, da könnte ich den Impuls abgreifen. Und durch das Relais wäre gewährleistet, dass das Modul nicht während der Fährt und auch nicht zwischendurch falsch schalten kann (ist ja nix da zum Schalten)
 
Nebler-einbau

Hallo, warum nicht die Nebler klassisch mit Relais schalten?
Zwei Stück genügen einen Öffner und einen Schließer- den Schaltstrom vom Schließer nimmt man vom Standlicht und lässt es in folge über das andere laufen das erst schaltet wenn das Fernlicht aktiv also da anklemmen die last läuft dann einfach über das erste Relais. natürlich sollte man im Innenraum einen Schalter dazu anbringen.
so würde ich das machen- mfg Steffen
 
Hallo, warum nicht die Nebler klassisch mit Relais schalten?

Weil, hm, wie erklär ichs, ohne unverschämt zu wirken?

Also, das Thema hier handelt nicht vom Anbau und Anschluss der Nebler, sondern von der zusätzlichen Ansteuerung der bereits verkabelten Nebelscheinwerfer mit einem "Coming-Home-Modul". Dieses lässt beim Ver- oder Entriegeln der Zentralverrieglung die Nebelscheinwerfer für etwa 20 Sekunden aufleuchten. So kann man seine "eigene Straßenbeleuchtung" nutzen, um auf dem Weg vom und zum Auto nicht bei Dunkelheit zu stolpern und auf die Nase zu fliegen.

Problem ist, dass die entsprechenden Module bei jeder Betätigung der Zentralverrieglung die Lichter zuschalten, also auch bei der automatischen Verrieglung ab 7 km/h, beim manuellen Verriegeln und beim Entriegeln, wenn man einen weiteren Mitfahrer einlassen möchte. Darum soll mit einem Relais die Signalleitung unterbrochen werden, solange die Zündung an ist. Somit geht das Licht nur an, wenn die Zündung aus ist und man die ZV betätigt, also im Normalfall dann, wenn man nicht im Auto sitzt und mit der Fernbedienung das Auto ver- oder entriegelt.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es ist vollbracht! Allerdings habe ich die Leitung - nicht wie abgebildet - unterbrochen, sondern mittels Dioden die Rückspannung unterbunden. Das Signal habe ich vom Blinker entnommen und mit einem Relais vor dem Modul vermieden, dass dieses mit Zündung aktiv ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leider hatte ich erst jetzt die Idee:

Die Coming Home Funktion mit der Innenraumbeleuchtung zu steuern und das zu unterbrechen (mit Relais) wenn die Zündung an ist. Da hätte ich auch früher drauf kommen können... macht ja nix...
 
Leider hatte ich erst jetzt die Idee:

Die Coming Home Funktion mit der Innenraumbeleuchtung zu steuern und das zu unterbrechen (mit Relais) wenn die Zündung an ist. Da hätte ich auch früher drauf kommen können... macht ja nix...

du könntest "Leaving Home" mit dem "Aufgewacht" Signal am UCH und einem (eventuell zeitgesteuertem) Relais realisieren... Da liegt ca 3 Minuten lang noch Saft an wenn das Auto bereits verschlossen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück