COC Bescheinigung 115 Sce

Schneeflocke (mit "Alpine" Symbol) ist erst ab Produktionsdatum 2018 notwendig für Winterreifen. Bis DOT 5217 (Ende 2017) gelten die auch noch ohne Schneeflockensymbol als wintertauglich und werden von der Versicherung auch als solche anerkannt.

Fahren darfst Du die alten 2017er mit M+S Kennung bis September 2024, danach gelten auch die nicht mehr als Winterreifen. Wer die allerdings so lange fährt hat eh´ einen an der Dattel... da bremst auf Schnee dann eh´ nix mehr bei so alten Holzreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die COC erteilt nur für die Serienbereifung eine Freigabe. Der Duster ist aber bereits seit 8 Jahren auf dem Markt etabliert und entsprechend gibt es mittlerweile auch ABEs für alle möglichen Größen zw. 16 und 20 Zoll.

Ich z.B. habe 235/35 R20 im Sommer und 245/45 R18 im Winter drauf - alles eintragungsfrei!

Mal ne Frage, falls ich Reifen und Felgen online kaufen würde, woher weiß ich das dann vorab?
Bin bisher immer zum Reifenhändler vorort gefahren und hab das drauf gepackt, was der gemeint hatte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mal ne Frage, falls ich Reifen und Felgen online kaufen würde, woher weiß ich das dann vorab?
Bin bisher immer zum Reifenhändler vorort gefahren und hab das drauf gepackt, was der gemeint hatte...

Du musst dir die Rad Reifen Kombination über deine Fahrzeugdaten raus suchen und dir dann das Gutachten / Abe anschauen.
Wichtig sind die Auflagen denn ggf. müssen die fahrzeugpapiere korrigiert werden und / oder es muss vom TÜV abgenommen werden.
 
Das mit dem TÜV will ich eben verhindern. Hab keine Lust mir Reifen zu kaufen, die dann nicht in Orndung sind. :(
Außerdem entstehen wieder Kosten für TÜV, Zulassungsstelle...
Ich frage, weil ich akutell nach Offroad Reifen für den Winter + entsprechende Stahlfelgen ausschau halte (weiß noch nicht ob die Aktion überhaupt sinnvoll ist, da normal höherer Verbrauch und lauter^^).
Schaut natürlich lässig aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dann kannst du nur die Serienbereifung montieren. Andere Reifengrößen müssen durch die Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren korrigiert werden. Ich habe mich jetzt für 215/60 R 17 Ganzjahresreifen auf Alufelgen entschieden.
Insofern hätte ich ab ca. Juni einen Satz Stahlfegen in 16 Zoll über, natürlich auch die montierten 16 Zoll Reifen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück