CCS nachrüsten

kiterstefan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Habe Ende Dezember den Dacia Spring ohne CCS bestellt. Jetzt möchte ich doch CCS. Macht es Sinn, beim Händler anzurufen oder kann man CCS nachrüsten?
 
Nachrüsten kannst du vergessen. Selbst wenn es ginge, wäre es sehr teuer.
Wenn du den Spring noch nicht hast, versuche etwas mit deinem Händler auszuhandeln.
Viele warten auf den Spring. Mit oder ohne CCS.
Dann musst du aber wohl länger auf dein Auto warten.
 
Genau, sobald wie möglich den Händler anrufen. Solange noch nicht angefangen wurde zu produzieren kann man eigentlich immer noch was ändern. Wurde auch gerne mal für Versicherungsbetrug bei Porsche genutzt.
 
Woher kommt der Wissensstand, dass man CCS nicht nachrüsten kann?

Meine Überlegung sagt mir:
Der AC-Wechselstromlader ist mit oder ohne CSS-Ladeeinrichtung der gleiche.



Gleichstromladen [Zitat aus Wikipedia]​

Beim Gleichstromladen wird Gleichstrom aus der Ladesäule direkt in den Fahrzeugakku eingespeist. Fahrzeugseitig ist das Batteriemanagementsystem in der Lage, mit der Ladesäule zu kommunizieren. So wird beispielsweise signalisiert, die Stromstärke zu begrenzen oder bei vollem Akku abzuschalten. Die zugehörige Leistungselektronik befindet sich jedoch im Gegensatz zum Wechselstromladen außerhalb des Fahrzeugs in der Ladesäule. Es können verlustarm sehr hohe Ladeströme und Ladeleistungen übertragen werden, was bei entsprechenden Voraussetzungen kurze Ladezeiten ermöglicht. Die Hersteller von Autos mit Gleichstrom-CCS-Schnellladung boten diese Fähigkeit zunächst meist als kostenpflichtige Zusatzausstattung zu Aufpreisen im drei- bis vierstelligen Bereich an, mittlerweile ist sie bei immer mehr Fahrzeugen serienmäßig verbaut. Bei asiatischen Elektroautos hingegen ist der CHAdeMO-Anschluss standardmäßig am Fahrzeug integriert, ebenso, wie der Supercharger-Anschluss Standard an Tesla-Fahrzeugen ist.




Wenn also die Leistungselektronik in der DC-Ladesäule steckt, dann bräuchte es am Spring ja nur die CCS-Buchse und die Verkabelung zum Batteriemanagement bzw. zum Akku.


Ich bräuchte halt mal zwei Spring (mit und ohne CCS) nebeneinander, dann könnte man mal vergleichen, wo die Kabel vom CCS hingehen….
 
Ich glaube nicht da man die nötigen Teile für eine CCS Nachrüstung als Laie kaufen kann.
Und ohne Teile Nummern wird es auch schwer.
Wird wohl auch wenn vielleicht technisch und fachlich geht nichts. Dacia wird sich sträuben.
Von der Garantie ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt der Wissensstand, dass man CCS nicht nachrüsten kann?
Technisch geht es bestimmt. Aber faktisch wird es ein Organisationsproblem sein:
1. will das bei Dacia im Moment niemand, und wenn dann doch endlich jemand will, wirst Du
2. ewig auf die notwendigen Teile warten müssen
 
Eigentlich interessiert mich das Thema gar nicht……

Grundsätzlich gibt es den Spring mit und ohne CCS Lader und ich kann mir momentan nicht erklären, was daran so teuer sein soll.
Die Ladebuchse mit den Kontakten austauschen, zwei Hochvoltkabel und neue Software einspielen. Die Hardware gibt es ja im DaciaRegal als Ersatzteil!

Die gesamte Ladearchitektur sitzt ja in der Ladesäule!
 
So einfach ist das doch nicht.
Der mit CCS ausgerüstete Lader hat ein Stecker mehr, an dieser Stelle ist an der Version ohne CCS nichts.
Es sind schon verschiedene Gehäuse, also muss mann das Teil rechts im Motorrraum (wenn man vor dem Wagen steht) komplet austauschen (inklusive des schon vorhandenen AC-Lader).
Drinnen gibt es wenigstens ein Relais mehr, das so um die 100 Ampere schalten kann, um die Gleischspannung durchzulassen. Dieses Relais schaltet ja nur nachdem sich die Ladesäule und das Auto "verständigt" haben.
Beim AC-Laden genügt ein Relais das 32 Ampère schaltet, aber dieses ist auf der Weckselspannung-Seite (Strom-Eingang).
Dazu bestimmt noch ein wenig Steuer- und Regel-Elektronik.
Bei der Bestellung kostet es schon 600 € Aufpreiss, das Weckseln wäre ja noch viel teurer...

Mit CCS sieht es so aus :
dacia-spring-avec-ccs.jpg

Und ohne :
IMG_20220203_194717.jpg
 
Danke - das ist eine gute Recherche! Also möglich - aber nicht rentabel!
 
Sicher doch - Von den Teilen ganz zu schweigen. Die werden sie nicht verkaufen.
 
Das ist auch dann für Dacia was anderes,
Wäre eh ein Versicherungsschaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist auch dann für Dacia was anderes,
Wäre eh ein Versicherungsschaden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück