Bullfänger und PDC vorne, Geht sowas?

Lucky182

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo,

ich finde den Bullfänger ja Mega stylisch -ist das vereinbar mit dem PDC-System?

Viele Grüße,
Lucky

Bullfänger und PDC vorn

Laut meinem AH Nein. Dafür bekomme ich eine kammera für vorn.

Bullfänger?

Du meinst den Personenschutzbügel oder Frontbügel wohl eher.

Bullfänger gibt es nicht mehr, da diese ja fest (am Rahmen) mit dem Fahrzeug verbunden sind, was ja nicht mehr erlaubt ist.

Gibt ja auch so viele "Bullen" (echte mein ich) auf unsern deutschen Straßen !
Die Dinger sind zurecht verboten .
Einzig als Anprallschutz für dumme Einparker hätten solch Teile Berechtigung,- vielleicht hätte mir das die eine oder andere Anhängerkupplung im Grill erspart :D
Aber am MCV würde das Bullenteil auch nicht richtig wirken ^_^

Gruss Nobby

Deswegen hab ich den von Antec verbaut.
Falls mir mal jemand dagegen fährt.

Jetzt fehlt nur noch der Bügel für hinten.

• Themenstarter Themenstarter
Ok, da habt ihr recht..., aber stylisch ist er schon

Immer noch werden die Bügel katastrophisiert, mal glaubt es ja oft nicht.... :lol::lol:
Heutzutage haben sie absolut nichts mehr zu tun mit den frühers fest verschraubten Stahlkolossen, die brandgefährlich waren. Sie sind heutzutage vielmehr mit 2 Bandeisen am Unterboden verschraubt, zudem hinter dem Numernschildhalter. Was sie heutzutage noch tun ist, das Fahrzeug vor Parkrempler etwas besser zu schützen, weil die "Stoßstange" heutzutage nur mehr eine bessere Folie ist.
Dadurch, dass in der Mitte das Nummernschild befestigt ist, ließen sich bestenfalls links und rechts neben dem Bügel noch ein Sensor befestigen, ggf. noch knapp unter dem Nummernschild. Stören an sich dürften sie aber nicht, das müsste funktionieren, weil der Bügel ja auch nicht besonders weit nach Vorne ragt und die Sensoren dennoch ihren Abstrahlwinkel einhalten.

Klar.
Der Antec ist ja auch oben und unten nur an der Stossstange befestigt (oben halt hinter dem Nummernschild).
Ist so an sich eigentlich bombenfest, aber wenn ich damit wo richtig gegenfahre ist die Stossstange auch hin.

Der Elia wird ja unten mit Bandeisen befestigt (glaub an nem Rahmenteil).
Hält Nofals also auch nix starkes aus.
Die oberen Halter werden ja an den Stossstangenträger montiert, der ja aus Stahl ist.
Dann kommen die Teile für den Bügel aus dem oberen Kühlergrill.
Und dort wird dann der Bügel verschraubt.
Mit KUNSTSTOFFSCHRAUBEN.....

Klar.
Der Antec ist ja auch oben und unten nur an der Stossstange befestigt (oben halt hinter dem Nummernschild).

Falsch. Der Antec ist unten mit Bandeisen befestigt, 2 Schrauben am Unterboden werden gegen längere getauscht und daran wird das Bandeisen festgeschraubt.
Oben gehören 4 Löcher an die frühere Stelle des Nummmernschildhalters und dort wird er ebenso verschraubt.

Falsch...
Ich hab ja nirgendwo beheuptet, das der Antec keine Bandeisenhalterung hat.
Aber halt direkt an der Stossstange und nicht am Rahmen.

Ach.... hab hier die Anleitung.
Urteilt selber: http://www.antec-online.de/downloads/pdf_instructions/en/antec_instruction_15A4013_en.pdf

Dann mag das den Duster betreffen. Beim Lodgy ist er am UNTERBODEN verschraubt, indem man 2 Schrauben tauscht, oben ähnlich an der Stoßstange wie beim Duster. Kann ich deshalb so genau sagen, weil ich ihn selbst angebaut habe. ;)
Nur an der Stoßstange befestigt bringt keine Vorteile. Sicher, Parkrempler werden so schnell nichts ausmachen, aber Druck auf den Bügel wird auch in so einem Fall die Stoßstange beschädigen.
Das ist der Nachteil der EU-Vorschrift. Die Bügel wurden so reduziert und entschärft, dass sie eigentlich nur mehr teuerer Zierrat sind.

Wo ist eigentlich der "original" Dacia-Bügel am Duster befestigt, den man lt. Preisliste mitordern kann??

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.195
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied
BigMac
Zurück