Brummen bei eingeschalteter Zündung

alexl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 1.5DCI 90
Hi, Bei meinem Sandero Stepway 2 DCI 90 hab ich bei eingeschalteter Zündung ein komisches Brummen. Hört sich an als ob es aus dem Tank kommt. Hat jemand eine idee was das sein könnte.

Ich tippe mal auf Kraftstoffpumpe, die läuft bei Zündung an sofort los. Ist eigentlich bei allen Autos so. Nur hört man das bei Dacia besonders gut. Da mußte ich mich auch erst dran gewöhnen als das Auto neu war. Jetzt höre ich es schon gar nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter
Ist das generell so oder sollte ich mal zum freundlichen fahren und austauschen lassen?

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Weiß ja nicht wie lange du das Auto schon hast, wenn es erst jetzt verstärkt zu hören ist würde ich mal zur WS fahren.
Mir ist es wie geschrieben nur am Anfang aufgefallen und nun höre ich es schon nicht mehr. Werde morgen früh gleich mal genauer hin hören.

Ich habe bei meinem Dokker grad die Rückbank draussen, und kann bestätigen , das man jetzt die Benzinpumpe noch wesentlich deutlicher hört als eh schon...^_^

Bei mir ist alles ok so...

Schau dich mal, ob irgendwo (Handler) das selbe Auto mit dem selben Motor rumsteht. Dann könnte man das Geräusch vergleichen...

• Themenstarter Themenstarter
Ich habe das Auto erst seit einer Woche. Es kommt mir nur extrem laut vor

Schau dich mal, ob irgendwo (Handler) das selbe Auto mit dem selben Motor rumsteht. Dann könnte man das Geräusch vergleichen...
Ist die Frage ob solch ein Vergleich aussagekraeftig ist. Je nach charge machen die sicherlich unterschiedliche Geraeusche.

Ist normal, der Dacia ist schlecht schallisoliert.
Auch der Motor ist lauter zu hören , als in anderen Fahrzeugen.

Gegen einen 1996er Suzuki Alto, einen 2004er Daewoo Matiz und einen 2009er Smart 42 ist der Duster im Stand fluesterleise.

mir ist irgendwann aufgefallen, dass unter gewissen vorraussetzungen (wenn das auto leicht gekippt steht) die motorhaube nach ca. 30 sekunden (+/-) im leerlauf/stand stark zum vibrieren anfängt und ein lautes brummen verursacht ..

Dacia ist kein Mercedes

Bei unserer ersten Probefahrt mit Dacia hatten wir einen Sandero Stepway von der Generation 1 (Benziner). Er kam uns auch ziemlich laut vor gegenüber dem Corsa. Da wir ihn aber erst Februar 2013 bekommen haben war schon der neue Motor drin TCE 90 und ein gewaltiger Unterschied. 9 Monate später hatten wir ja das Pech und er wurde geschrottet und haben gleich wieder einen Stepway TCE 90 genommen. Er war gegnüber dem "Alten" auch etwas lauter und härter, doch das hat sich nach nun 3.000 km gegeben. Einlaufphase! Beim Ersten ist es mir nicht so aufgefallen. Doch nun hatte ich ja innerhalb von 14 Tagen den Vergleich! Der Alte hatte ja nur 10.000 km auf der Uhr und war gerade mal eingefahren. Man merkte es auch am Spritverbrauch. 800 km Autobahn/Landstraßen und kleines Gebirge eine Tankfüllung ohne ECO, aber mit sinnlicher nicht sinnloser Fahrweise!
Der Neue fing bei 6,9l/100 km an und ist nun bei 6,1-6,2l/100 km. (Stadtverkehr und weg zur Arbeit mit ECO sonst Langstrecke ohne!)
Also mal ganz geschmeidig bleiben und nicht gleich verrückt spielen und mit Anwälten drohen.

Im übrigen, jeder müsste eigentlich wissen das er für das Geld keinen neuen Mercedes, BMW oder Audi mit Extra durchdachten teuren Spielzeug bekommt.
Es ist ein durchaus gutes Auo mit kleinen Schwächen die man bei dem Preis einfach hin nehmen muss. Sonst darf man sich nicht beklagen und auf das Abenteuer "Dacia" einlassen. Meine Meinung!
Man kann nicht immer alles haben! <_<
Abgerechnet wird am Schluss und so wie man mit allen Gegenständen und Partnern um geht und pflegt wird es auch bei dem Auto so sein! :wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg

Der Eindruck, das Geräusche lauter werden entsteht meistens , weil man sich darauf konzentriert.
Und auch bei der Schallisolierung gibt es Schwankungen, je nach Zulieferer und Qualität des Dämmaterials.

Bei unserer ersten Probefahrt mit Dacia hatten wir einen Sandero Stepway von der Generation 1 (Benziner). Er kam uns auch ziemlich laut vor gegenüber dem Corsa. Da wir ihn aber erst Februar 2013 bekommen haben war schon der neue Motor drin TCE 90 und ein gewaltiger Unterschied. 9 Monate später hatten wir ja das Pech und er wurde geschrottet und haben gleich wieder einen Stepway TCE 90 genommen. Er war gegnüber dem "Alten" auch etwas lauter und härter, doch das hat sich nach nun 3.000 km gegeben. Einlaufphase! Beim Ersten ist es mir nicht so aufgefallen. Doch nun hatte ich ja innerhalb von 14 Tagen den Vergleich! Der Alte hatte ja nur 10.000 km auf der Uhr und war gerade mal eingefahren. Man merkte es auch am Spritverbrauch. 800 km Autobahn/Landstraßen und kleines Gebirge eine Tankfüllung ohne ECO, aber mit sinnlicher nicht sinnloser Fahrweise!
Der Neue fing bei 6,9l/100 km an und ist nun bei 6,1-6,2l/100 km. (Stadtverkehr und weg zur Arbeit mit ECO sonst Langstrecke ohne!)
Also mal ganz geschmeidig bleiben und nicht gleich verrückt spielen und mit Anwälten drohen.

Im übrigen, jeder müsste eigentlich wissen das er für das Geld keinen neuen Mercedes, BMW oder Audi mit Extra durchdachten teuren Spielzeug bekommt.
Es ist ein durchaus gutes Auo mit kleinen Schwächen die man bei dem Preis einfach hin nehmen muss. Sonst darf man sich nicht beklagen und auf das Abenteuer "Dacia" einlassen. Meine Meinung!
Man kann nicht immer alles haben! <_<
Abgerechnet wird am Schluss und so wie man mit allen Gegenständen und Partnern um geht und pflegt wird es auch bei dem Auto so sein! :wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
Hinnehmen muss man garnix. Man hat für etwas bezahlt und dann soll es auch funktionieren. Hab mein Stepway soeben aus der Werkstatt geholt und es wurde die Kraftstoffpumpe erneuert. Kein Brummen mehr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.686
Neuestes Mitglied
Thomas He
Zurück